Sonntag, 31. Mai 2020

Anleitung für ein sommerliches Hochzeitstörtchen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr genießt dieses schöne lange Pfingstwochenende in vollen Zügen.
Den gestrigen Samstagnachmittag habe ich jedenfalls dazu genutzt ein paar Kleinigkeiten im Ruhrpark zu shoppen, habe mich allerdings doch kürzer gefasst als ursprünglich geplant denn es war mir einfach viel zu voll.
Es war aber trotzdem schön mal wieder ein kleines bisschen Normalität zu spüren.

Ein bisschen mehr Normalität wünschen sich momentan auch viele Brautpaare und auch in unserem Freundeskreis mussten die ersten Feiern abgesagt werden, was mir wirklich schrecklich leid tut.
Aktuell zittern wir auch noch ein wenig um die Hochzeit meiner Schwester, die im Juli stattfinden soll. Sie findet zwar nur im kleinen Familienkreis statt aber zu 100% sicher ist das Fest leider noch nicht. Aber das Konzept für die Hochzeitstorte steht selbstverständlich schon :D
Ich denke und hoffe aber, dass die beiden sich wie geplant das Ja-Wort geben können.

Und auch ich als Sommer 2021 Braut schaue ein wenig angespannt auf die momentane Situation und hoffe inständig, dass sich alles bald zum Guten wendet.

Da momentan viele von Euch nur standesamtlich im kleinen Kreis heiraten, habe ich heute ein paar Tipps für Euch wenn Ihr oder Eure Mama/Trauzeugin oder liebe Freundin Eure Hochzeitstorte selbst backen möchtet. Ein kleines Törtchen ist nämlich eine super Möglichkeit, sich an dieses Thema heranzutrauen. Ich kann Euch jedenfalls sagen, dass meine erste Hochzeitstorte gleich vier Etagen, mit eingefärbten Fondant eingedeckt und lauter selbst gestalteter Zuckerblumen beinhaltete und ich nur ganz leicht am Rande des Nervenzusammenbruches stand :D
Das wird Euch bei diesen hübschen sommerlichen semi naked Cake jedenfalls nicht passieren. Da sag ich nur klein aber oho...


Am liebsten backe ich nämlich tatsächlich die kleinen Törtchen. Hier kann man viel filigraner arbeiten als wenn man eine Torte für 100 Menschen backen darf. Ich bin einfach der Typ für klein, ich habe auch immer den Hang dazu klein zu schreiben oder habe beim Häkeln festgestellt, dass ich die Maschen so klein ziehe, dass ich die Nadel kaum noch durch die nächste Öffnung bekomme. Meine Schwester könnte Euch jetzt ein Lied davon singen, wie sie fast daran verzweifelt ist mich dazu zu bewegen doch ein wenig größer zu häkeln :D


Das Törtchen ist zwar nicht riesig aber ihr habt bei zwei kleinen Etagen auch immer noch die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Geschmäcker zu wählen. So ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass für jeden Eurer Gäste etwas dabei ist. Oder ihr habt einen ganz besonderen Wunsch zu einer Füllung, der vllt. nicht jedem gefällt aber dafür könnt ihr in der unteren Etage etwas wählen, das den meisten Eurer Gäste schmeckt ohne auf Euren individuellen Wunsch verzichten zu müssen.
Fangt am besten mit einem einfachen Grundrezept für den Boden an. Am liebsten verwenden wir beispielsweise das Wunderrezept, da kann eigentlich gar nichts schief laufen. Das Rezept dafür findet ihr z.B. in dem Post für unseren Mermaid Cake: Wunderrezept
Bei den Füllungen könnt ihr Euch austoben, dafür verlinke ich Euch auch einmal unsere Lieblingsrezepte: Fruchtiger Lemoncurd oder Apfel Tiramisu Füllung oder Pflaumen Mascarpone Creme oder Himbeercreme oder wer es schokoladig mag Nutella Buttercreme
Das Rezept für die Buttercreme findet ihr übrigens bei der lieben Lisa: italienische Buttercreme


Bei dem Durchmesser für dieses kleine Törtchen habe ich für die obere Etage eine Springform mit 12cm und für die unterste Etage eine Springform mit 18cm verwendet. Ihr könnt aber z.B. auch oben 15cm und unten 20cm verwenden wenn sie etwas größer ausfallen soll.
Ich fange mit dem Backen der Böden immer zwei Tage vor der Hochzeit an. Einen Tag vorher werden  die Füllungen hergestellt, die Torte gestapelt, einige Stunden in den Kühlschrank gestellt, anschließend mit der Buttercreme eingestrichen und am Morgen der Hochzeit wird sie dann nur noch mit Blumen und dem Caketopper dekoriert. 
Wichtig ist die untere Torte mit dicken Strohhalmen zu stabilisieren, damit sie gut das Gewicht der oberen Torte halten kann. Darüber hinaus würde ich beide Etagen mit einem Holzstab verbinden. Dafür reicht einfach ein schmales Rundholz aus dem Baumarkt oder ihr bestellt die Rundhölzer in einem Shop wie z.B. hier: Bambusholz


Den Caketopper habe ich übrigens bei Amazon gefunden, ich verlinke ihn Euch gerne mal wenn ihr mögt: Cake Topper



Die Blumen habe ich vorher in Frischhaltefolie gewickelt und dann in die Torte gesteckt. Außerdem lege ich häufig auch noch die Frischhaltefolie auf die Torte, damit die Blüten nicht die Buttercreme berühren. 


Achtet bei der Blumenauswahl auch unbedingt darauf wie gut sie ohne Wasser auskommen. 
Meist wird ja die Torte morgens fertig gestellt und je nachdem wann sie angeschnitten wird, muss sie bis mindestens Mitternacht hübsch aussehen.
Bei Blumen bei denen ich mir nicht sicher bin, tränke ich häufig noch ein Stück Küchenpapier in Wasser, lege es um den Anschnitt und wickel sie anschließend in die Frischhaltefolie. Hortensien und Astranzien würde ich ohne Wasserzufuhr nicht empfehlen und ich musste auch feststellen, dass große Dahlien ohne Wasser schnell den Kopf hängen lassen. 

 

Außerdem müsst ihr beachten, dass einige Blumen auch einen intensiven Eigengeruch haben. Das mögen die meisten schön finden, andere wiederum rümpfen die Nase. :D


Also ihr merkt schon neben Geschmack, Statik, Optik, Blumenauswahl und Transport der Torte gibt es so viele Dinge bei einem Törtchen zu beachten aber es ist definitiv machbar und es gibt kein persönlicheres Geschenk zur Hochzeit wie ich finde. Außerdem freut sich Eure Mama oder Freundin bestimmt sehr darüber Euch ein wenig unter die Arme zu greifen und Euch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, insbesondere dann wenn Ihr Eure Traumhochzeit verschieben musstet.

Und nun wünsche ich Euch noch ein schönes und sonniges Restwochenende.

Eure Sara




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen