Sonntag, 5. Januar 2020

Apfel Tiramisu Törtchen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet?
Ich jedenfalls habe mir über Weihnachten nach langer Zeit mal wieder eine dicke Erkältung eingefangen und versuche mich mit Clementinen und Zink Tabletten wieder fit zu bekommen. Die ersten zwei Arbeitstage habe ich auch bereits hinter mir und wollte unter keinen Umständen noch länger zu Hause bleiben weil ich mich so sehr nach Strukturen gesehnt habe. :D
Kennt ihr das...wenn man irgendwann auf der Couch liegt und nach diesem ganzen hell, dunkel, hell, dunkel man nicht mehr weiß welcher Wochentag überhaupt ist? :D
Also habe ich mich auf den ersten Arbeitstag so richtig gefreut.
Außerdem freue ich mich auch nach gefühlten Monaten, Moni endlich wieder zu sehen denn sie lässt es sich momentan auf der anderen Seite der Welt mit ihrem frisch Angetrauten in den Flitterwochen gut gehen. Ich bin sehr gespannt was die beiden uns zu erzählen haben denn unser alljährliches Weihnachtstreffen steht noch aus.
Ihr seht also, mit dem Thema Weihnachten haben wir zwei noch nicht so ganz abgeschlossen und deshalb würde ich Euch heute gerne einen Teil von Moni´s Hochzeitstorte vorstellen. :)
Ich hatte Euch ja versprochen, die Rezepte der Torte nach und nach vorzustellen. Moni´s Hochzeitstorte


Das Rezept habe ich auch in unser diesjährigen Silvestertorte verwendet. Es schmeckt sowohl mit, als auch ohne Amaretto und wird ohne Kaffee hergestellt. 
Gefunden habe ich diese Köstlichkeit übrigens bei Lecker.de und habe es seitdem bereits drei mal gebacken. Also eine definitive Backempfehlung. 
Für den Boden habe ich allerdings mein allzeit beliebtes Wunderrezept verwendet, das Rezept hierfür findet ihr übrigens hier: klick!
Das semi naked Törtchen habe ich Außenrum wieder mit meiner Lieblingsbuttercreme eingestrichen: klick!


Das Rezept für die Füllung eines Törtchen mit 23cm Durchmesser folgt hier:

* 500g Boskop Äpfel
* 400ml Apfelsaft
* 1 Pck Puddingpulver Vanillegeschmack
* 500g Mascarpone
* 500g Magerquark
* 50ml Amaretto Likör
* 150g Zucker
* 1 Pck Vanillezucker
* 75g Amerettini


1. Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Vom Apfelsaft 5 EL abnehmen, mit dem Puddingpulver und 50g Zucker verrühren. Die Apfelstücke in einen Topf geben, 300ml Apfelsaft hinzugeben, aufkochen und zugedeckt 4 Minuten köcheln lassen. Die Äpfel sollten danach weich aber noch ein wenig bissfest sein. 

2. Die Äpfel abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. 

3. Den Saft anschließend wieder in den Topf zurück gießen und mit dem angerührten Puddingpulver verrühren. Das Ganze aufkochen lassen und anschließend eine Minute köcheln lassen. Zieht den Topf vom Herd und rührt nun Eure Apfelstücke unter. Stellt den Topf beiseite und lasst den Apfelpudding abkochen. 

4. Quark, Mascarpone, Vanillezucker und 100g Zucker mit dem Handrührgerät kurz verrühren. Schlagt ihr es zu lange auf, wird die Creme zu flüssig. Amerettini in einen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle grob zerbröseln.

5. Den Likör mit 5 EL Apfelsaft mischen und die Tortenböden (ich habe 4 verwendet) mit der Flüssigkeit beträufeln. Anschließend gebt ihr den Apfelkompott-Pudding darauf und schichtet als nächstes die Mascarpone Creme darüber. Die Amerettini Brösel darauf geben und anschließend den nächsten Boden auflegen. Solange stapeln bis der letzte Boden aufgelegt ist. 

Eh voliá:




Das Törtchen für 1-2 Stündchen im Kühlschrank abkühlen lassen. 
Wenn ihr jetzt noch ein paar Schokoladendrips an der Torte herunter laufen lassen möchtet, könnt ihr hierfür 100g Zartbitterschokolade mit einem kleinen Stückchen Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen. Ordentlich verrühren und anschließend abkühlen lassen. Die lauwarme Schokolade mit einem Teelöffel vom Rand des Törtchens vorsichtig herunter laufen lassen. 

Viel Spaß beim ausprobieren. 

Eure Sara



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen