Sonntag, 21. Juli 2019

Roser Drip Cake zur Taufe

Hallo meine Lieben,

dieses Wochenende habe ich genutzt um für die kleine Tochter meiner lieben Freundin Lisa eine Tauftorte zu backen. Lisa hat sich gewünscht, dass es ein kleiner Mädchentraum werden soll und ich denke diesen Traum konnte ich doch gut in die Realität verwandeln, oder?
Ich liebe rosa und weiß... richtig schöne Kombi!

Dieses mal war ich aber aufgrund der Flut an Möglichkeiten ziemlich unschlüssig und habe gemeinsam mit Lisa hin und her überlegt. Da wir uns so viele Tortenbilder hin und her geschickt haben, war ich zum Schluss auch nicht mehr wirklich sicher wie genau das Törtchen denn jetzt aussehen soll. :D
Ombre farben, rosa Drips, Macarons, Himbeeren waren nur einige Punkte auf der Liste.
Aus diesem Grund habe ich mir eine Skizze angefertigt, damit ich genau wusste wie die Farbe und das obere der Torte denn nun ausschauen soll.

Heraus gekommen ist dabei dieser kleiner Mädchentraum:


Bei diesem Törtchen gab es auch wieder einige "erste Male".
Ich habe ein neues Macaron Rezept ausprobiert, das wirklich gut funktioniert. Allerdings muss ich an der Umsetzung noch ein wenig feilen. Sobald ich aber mit den Endergebnissen wirklich glücklich bin, würde ich Euch hierzu einen eigenen Post schreiben.
Die schönsten Macarons haben sich auf dem Törtchen aber wirklich wunderbar gemacht.



Innen drin steckte übrigens der super leckere Zitronenboden von Moni, den hatte sie Euch bereits hier schon mal ans Herz gelegt: Zitronen-Mascarpone-Torte
Gefüllt habe ich sie von innen dann mit meiner Mascarpone-Quark-Creme von diesem Törtchen: Erdbeer-Mascarpone-Quark-Törtchen und habe statt geschnittener Erdbeerscheiben, selbstgemachte Erdbeermarmelade verwendet. 


Die neue Rezeptur für die Drip Cakes kann ich Euch hingegen nicht wirklich empfehlen aber ich kann es zumindest dafür nutzen Euch zu erklären worauf ihr achten müsst.
Bei diesen Drips habe ich 200g weiße Schokolade und 134ml Schlagsahne verwendet.
Die Sahne habe ich aufgekocht, die Schoko anschließend darin geschmolzen und zum Schluss mit weißer und rosa farbener Lebensmittelfarbe gefärbt. Weiß deshalb weil weiße Schokolade einen ziemlichen Gelbstich hat und ich nicht wollte, dass ich apricot Drips bekomme.
Leider war die Konstellation zu flüssig, das hat zum einen dazu geführt das die Drips zu lang wurden und zum anderen dazu, dass sie doppelte Nasen bekommen haben. 
Ich habe nämlich nach den Drips die Fläche oben mit Schokolade gefüllt und weil sie so flüssig war lief sie nochmal am Rand entlang. Und ihr könnt Euch nicht vorstellen wie sehr mich das stört. :D
Naja, beim nächsten mal verwende ich mehr Schoki oder weniger Sahne...bis ich die richtige Mischung gefunden habe.


Ebenfalls zum ersten Mal habe ich Buchstaben Kekse hergestellt denn Lisa mochte die so gerne an Moni´s Tauftorte, falls ihr euch nach an das süße Bärenmädchen erinnert? Klick!

Leider hatten die bestellten Keksausstecher nicht die richtige Größe, sodass ich mir selbst Vorlagen basteln musste und diese mit dem Messer ausgeschnitten habe. 
Ich finde es aber eine super Idee eine Torte mit Keksen zu personalisieren.


Die übrige Buttercreme habe ich für kleine Tupfen verwendet und habe hier ein wenig Streusel drauf verteilt.



Die Buttercreme habe ich übrigens erst zum zweiten mal verwendet und finde sie wirklich toll. Fündig geworden bin ich bei der lieben Kuchenfee Lisa, das Rezept kann ich Euch wirklich nur empfehlen schaut mal bei ihr vorbei: Klick!

Ich hatte jedenfalls einen Riesen Spaß beim dekorieren und wünsche der kleinen Emily auf diesem Wege noch einmal alles Liebe und Gute zur Taufe.


Habt noch einen schönen Sonntag ihr Lieben,

Eure Sara

1 Kommentar:

  1. Wow die Torte ist der Hammer! Die Macarons oben drauf sehen aus wie vom Profi im Hotel in Kronplatz damals, die Schrift ist super akkurat und die Tropfen an der Seite haben die perfekte Konsistenz. Chapeau!

    AntwortenLöschen