Sonntag, 28. April 2019

Erdbeer-Mascarpone-Quark Törtchen

Hallo meine Lieben,

Ostern ist schon wieder vorbei und ich hoffe ihr habt das herrliche Wetter auch in vollen Zügen genießen können.
Wir waren bei uns in der Nähe an einem Stausee spazieren um den wir früher immer gemeinsam joggen waren und beim ersten Ausführen meiner Sommerschuhe, habe ich mir direkt Blasen gelaufen...herrlich :D Noch schöner war, dass wir einen Tag später einen Wandertag im Sauerland geplant hatten. Aber die Füße waren bei dem schönen Wetter und dem herrlichen Ausblick ganz schnell vergessen.
Ich bin froh, dass mein Herzmensch mich dazu bewegen konnte mit ihm Richtung Meinerzhagen zu fahren um dort die erste Etappe des Höhenfluges, der insgesamt 250km lang ist, zu laufen denn ich bin mehr der Spaziergänger als ein Wanderer. :D Also falls ihr jetzt auch Lust bekommen habt kann ich Euch diese Etappe sehr empfehlen, ich muss allerdings dazu erwähnen dass es den ein oder anderen Anstieg gab. Genau das ist übriges auch der Grund warum ich eigentlich lieber spazieren gehe. Nach unserer kleinen Tour hätte ich mit meinen Beinen jedenfalls keine Kupplung beim Autofahren mehr treten können :D Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ich verlinke Euch einfach mal unsere Route: Höhenflug von Meinerzhagen nach Valbert

Und da man sich nach dieser sportlichen Betätigung auch mal etwas gönnen darf, habe ich zu Ostern diese richtig leckere Erdbeer Mascarpone Torte gebacken, die ich euch ebenfalls sehr ans Herz legen kann. So langsam schmecken die Erdbeeren auch richtig lecker süß, dass man sich ruhig an die ersten Erdbeer Törtchen trauen kann. Ein Träumchen sage ich Euch...
Weiter unten gibt es das Rezept für Euch. :)




Rezept

Biskuitboden für eine 24er Springform

* 4 große Eier
* 4 EL heißes Wasser
* 180g Zucker
* 1 Pck. Vanillezucker
* 100g Mehl
* 100g Speisestärke
* 1/2 Pck. Backpulver

Zunächst trennt ihr die Eier und schlagt das Eigelb mit dem heißen Wasser schaumig auf. Das dauert bestimmt gute 5 Minuten. Anschließend gebt ihr den Zucker mit dem Vanillezucker dazu und verrührt alles zu einer dickflüssigen Creme.
Nun schlagt ihr das getrennte Eiweiß mit dem Schneebesen auf und gebt es über eure Eigelbmasse. Das Mehl mischt ihr mit der Speisestärke und dem Backpulver und siebt es über den Eischnee, nun das ganze vorsichtig unterheben.

Füllt die Creme in eure Springform (diese habe ich vorher wieder mit Backpapier ausgelegt) und gebt die Form für 35 Minuten bei 180°C Umluft auf mittlerer Schiene in den Backofen.

Zum Schluss gut auskühlen lassen.


Für die Erdbeeren-Mascarpone-Quark Creme

* 500g Erdbeeren
* 500g Mascarpone
* 500g Magerquark
* 180g Zucker
* 20g Vanillezucker
* Erdbeermarmelade

Die Erdbeeren zunächst gründlich waschen und abtrocknen. 

Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät gut vermengen. 
Die Erdbeeren nun in Scheiben schneiden.

Euren Biskuitboden habt ihr in drei Böden geteilt, den Ersten legt ihr auf eure Unterlage und bestreicht ihn mit der Erdbeermarmelade. Darauf streicht ihr jetzt eure Mascarpone-Quark Creme und verteilt anschließend die Erdbeerscheiben. Oben drauf kommt der nächste Boden und hier wiederholt ihr nun die Schritte. Zum Schluss stellt ihr einen Tortenring um Eure Torte und stellt sie für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.

Die restliche Creme habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt und mit einer Lochtülle versehen, damit habe ich auf der ganzen Torte Tupfen verteilt und die schönsten Erdbeeren habe ich in der Mitte durch geschnitten und zum verzieren oben auf die Torte gegeben. 


                     

                         

                         

Nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim ausprobieren, sei es beim backen oder beim Wandern durchs Sauerland. ;)

Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen