Sonntag, 21. April 2019

Saftiger Carrot Cake á la Starbucks zu Ostern

Frohe Ostern ihr Lieben,

vielleicht sitzt ihr gerade mit euren Familien beim Osterbrunch
vor all den vielen Köstlichkeiten. Höchstwahrscheinlich auch
draußen wo auch sonst bei 24 Grad im April?! Das Wetter ist echt
der Wahnsinn und kommt wie bestellt zu Ostern!
Besser kann es uns an so einem langen Wochenende doch gar
nicht gehen!



Ich möchte gerne etwas zu der Osterschlemmerei beitragen und
zwar den saftigsten aller Karotten Kuchen den one and only
Carrot Cake á la Starbucks! Klingt ziemlich hochgegriffen?
Dann müsst ihr ihn unbedingt nachmachen ihr werdet nicht
enttäuscht sein!




Ich bin letztes Jahr auf dieses köstliche Rezept gestoßen und seitdem
wollte ich es nach backen. Und zwar als ich letztes Jahr im April einen
Halbmarathon in Berlin gelaufen bin.
Ich habe mir nämlich mal vor 5 Jahren vorgenommen jährlich einen
Halbmarathon zu laufen, dies ist mir tatsächlich auch bis auf eine
Ausnahme immer gelungen.
Jedenfalls wollte ich mir nach dem Lauf einen Carrot Cake von Starbucks
gönnen, für mich der Beste Carrot Cake den ich kenne.
Und in einem Anflug von Ehrgeiz wahrscheinlich noch vom Lauf getragen,
habe ich mich gefragt, ob man dieses köstliche Teil nicht auch selber
nachbacken kann?


 



Zum Glück war ich nicht die Einzige mir diesem Vorhaben so stieß ich bei
meinen Rezept Recherchen auf den Blog Schlaraffenwelt von David und
DAS Rezept für Carrot Cake wie bei Starbucks. Okay der erste Treffer bei
Google kann nicht falsch liegen und selbst auf Davids Blog ist neben der
ganzen Köstlichkeiten die er so zaubert der Carnot Cake das Rezept Nr. 1.

Also ich bin überzeugt, mein Mann ist überzeugt, meine Familie ebenfalls.
Was ist mit euch? Probiert ihn!! Und nun zum hochgepriesenen Rezept.







Starbucks Carrot Cake


26er Springform oder 2x 15er für einen hohen Naked Cake

Zutaten

Für den Teig:

200g Brauner Zucker
180g Pflanzenöl
3 EL fetter Joghurt (z.B. griechischer Joghurt)
3 Eier
1 TL Vanille-Extrakt oder das Mark einer Schote
250g Mehl
1 TL Backpulver (besser: Natron)
2 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
1/2 TL Salz
260g geriebene Karotten
150g Walnüsse

Für das Frosting:

300g Frischkäse
120g zimmerwarme Butter
80g Puderzucker
Das Mark einer Vanilleschote
1/4 TL Salz (langsam an die richtige Menge herantasten)

Zubereitung:

Braunen Zucker [200g], Salz, Öl [180g], Eier [3], Vanille, Zimt [2 TL], Muskat [1/4]
und Joghurt [5 EL] in einer Schüssel verquirlen, bis eine homogene Masse entsanden ist.
Mehl [250g] und Backpulver [1 TL] langsam unterheben und weiterrühren, bis sich
die Zutaten verbunden haben. Karotten schälen und fein raspeln. Ebenfalls unter
den Teig heben. Zum Schluss die Walnüsse grob hacken und auch zum Teig geben.

Eine Springform mit Butter ausreiben und leicht mit Zucker bestreuen.
(Karamellisiert später) Den Teig hinein füllen und den Kuchen bei 180 Grad Umluft
 in einem vorgeheizten Ofen für 37 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Frischkäse [300g] und Butter [120g] cremig aufschlagen und
anschließend den Puderzucker [80g] unterrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist.
Mit Vanillemark und etwas Salz abschmecken. Den / die Böden einmal waagerecht
durchschneiden und mit der Creme bestreichen und wieder zusammensetzten.
Jetzt noch etwas Frosting von außen an den die Böden streichen oder nur oben in
die Mitte geben und mit einem Löffel oder einem Spatel vorsichtig kreisförmig
nach außen ziehen. Fertig!


 


Ich wünsche euch einen schönen Ostersonntag genießt die Sonne und die Zeit
mit euren Lieben oder einfach die freien Tage!

Eure Moni*

1 Kommentar:

  1. DER SCHAUT JA OBERSAFTIG aus,,,,,

    der wird fürs NÄCHSTE OSTERN gespeichert....freu,,,,freu

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen