Sonntag, 13. Dezember 2020

Weihnachtliche Spekulatius Macarons


Einen schönen 3. Advent ihr Lieben,

nach einer etwas längeren Pause melden wir uns passend zu Weihnachtszeit mit 
einemsüßen Rezept für euch Euch wieder!
Nach bestandener Prüfung durfte ich endlich wieder meine fast schon verwaiste 
und etwas eingestaubte Kitchen Aid reaktivieren. Und als erste Backaktion habe 
ich mir meinen liebsten Endgegner ausgesucht: Macarons ! Ich weiß gar nicht 
mehr wieviele Rezepte und Techniken ich in der Vergangenheit schon ausprobiert 
habe und jedesmal gescheitert bin - ich glaube hunderte!





Schon im Mai hatte ich mir bei Saskia von Sahneberg via Instagram Screenshots 
von ihrem bewährten Macaron Rezept gemacht und mir geschworen, dass es das 
letzte wäre.Und jetzt nach einer langen und harten Lernzeit war ich besonders 
motiviert und bereit das Unmögliche zu schaffen nämlich perfekte Macarons. 
Und ich muss sagen ich hätte nicht gedacht, dass sie auf Anhieb klappen, wie 
gesagt ich hatte die Hoffnung fast verloren. 
Ich habe das Rezept erstmal mit der halben Menge probiert um nichts zu 
verschwenden umso glücklicher war ich dann über das Ergebnis !
 





Die Ganache ist eine Eigenkreation von mir und zwar weiße Schoko-Ganache mit 
Spekulatius. Diese ist schnell gemacht und schmeckt richtig nach Weihnachten!
Es folgt das Rezept von Saskia welches wirklich easy ist ohne großen Aufwand 
auskommt. Und ich bin mir sicher, dass es geling sicher ist! 


Rezept für Macarons nach Sahneberg

16 Stück

45g Eiweiß

12g Zucker

60g ganz fein gemahlene Mandeln

100g Puderzucker

Prise Salz

evtl. Lebensmittelfarbe 

(ich habe braun verwendet)

Für die Ganache:

100g Weiße Schoki

75g Sahne

60g Spekulatius-Kekse gemahlen



1. Zunächst Puderzucker und Mandeln sieben. Dann Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen
und dabei evtl die Lebensmittelfarbe einarbeiten.

2. Die Mandeln-Mischung unter das Eiweiß haben solange bis die Konsistenz lavaähnlich
(zumindest so wie man sich Lava vorstellt ;) vom Löffel fließt. Dann in eine
Spritztülle umfüllen und entweder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech Tupfer spritzen
oder eine Macaron Matte nehmen.

3. Dann 35min so stehen lassen bis sich eine Haut bildet. Kurz vor Ende den Ofen auf 
140 GradUmluft vorheizen. Dann für 17 Min (bei Verwendung einerSilikon-Matte + 5-10min)
in den Ofen. Dann auskühlen lassen.

4. Währenddessen die Ganache zubereiten. Dafür die Schokolade haken und Sahne kurz 
aufkochen. Dann die Schokolade in die Sahne schütte und verbinden. Etwas auskühlen 
lassen und die gemahlenen Kekse unterheben und komplett auskühlen lassen, das geht 
am schnellsten im Kühlschrank oder Topf rausstellen, wenn es kalt genug ist. 

5. Wenn beides komplett kalt ist und die Ganache die gewünschte Konsistenz (streichfest)
hat diese in eine Spritztülle füllen und die Macatons füllen und nach Wunsch dekorieren.
Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 




Vielleicht traut ich euch auch mal an diese hübschen und köstlichen Leckereienß
Für mich wird es jedenfalls nicht mehr das letzte Mal gewesen sein, denn ich habe
jetzt das perfekte Rezept für mich gefunden Dank Saskia !

Wir wünschen euch weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit und werden versuchen 
euch demnächst wieder mit süßen Rezepten und Inspirationen zu versorgen!

Eure Moni*

1 Kommentar:

  1. Ich habe ein schönes Kadayıf Dolması-Rezept auf einer sehr schönen Rezeptseite auf dieser Seite gesehen. Ich überlasse es denen, die seine Adresse überprüfen möchten. leckere Rezepte,
    https://neyektey.com/kadayif-dolmasi-tarifi-erzurum-kadayif-dolmasi-nasil-yapilir

    AntwortenLöschen