Samstag, 30. November 2013

Gastpost Nr. 6: Ofenlieblinge



Lenitorte: ein mächtig feines Schokoladentörtchen für das Sonntagsschlemmen




Heute darf ich bei feines Handwerk eines meiner Ofenlieblinge vorstellen. 
Ich habe mich mächtig ins Zeug gelegt und ein ganz besonders feines Törtchen 
gezaubert, damit es auch zu den wundervollen Törtchen von Moni und Sara passt.

Herausgekommen ist eine Lenitorte aus dem Buch ‚schokoladige Backideen‘ 
von Franz Schmeißl. Besonders gut an diesem Rezept hat mir gefallen, 
dass ich wieder mal etwas Neues gelernt habe. Zum einen habe ich eine neue 
Variante für einen Tortenboden kennengelernt, denn hierfür wird die Butter 
aufgekocht und in das Eigelb eingerührt. Das Ergebnis ist ein wunderbar 
fluffiger Boden. 
Außerdem habe ich gelernt, wie man eine Schokoglasur macht, 
die weich genug ist, dass man sie noch wunderbar schneiden kann. Und dazu 
sieht das kleine Törtchen auch megachic aus wie ich finde und schmeckt sehr 
verführerisch lecker schokoladig. Ja, es schmeckt einfach göttlich und macht 
sich ideal auf einer kleinen Kaffeetafel mit den lieben Freundinnen oder als 
krönender Menüabschluss zum Dessert. Es wird kein Krümelchen übrig 
bleiben, versprochen <3 .="" div="">



Wenn ihr das Törtchen nachbacken möchtet, dann benötigt ihr:

Zutaten für den Boden

45 g Butter

2 Eigelb

45 g flüssige Zartbitterkuvertüre

1 Kaffeelöffel Orangenschale

2 Eiweiß

70 g Zucker

1 Msp gem. Vanille

1 Pr. Salz

30 g Weizenmehl

Zutaten für die Mousse au Chocolate

3 Blatt Gelatine

1 Ei

2 Eigelb

30 g weißer Rum (ich habe 1/2 kleines Schnapsglas genommen)

200g flüssige Vollmilchkuvertüre

100g flüssige Zartbitterkuvertüre

400 g (das sind 2 Becher) Sahne, geschlagen

Zutaten für die Glasur

1 Blatt Gelatine

120 g Sahne

120 g Zartbitterkuvertüre







Für den Boden Eigelb in eine Schüssel geben. Butter aufkochen und noch kochen mit dem Mixer in das Eigelb einrühren (das klappt wirklich und der Teig wird feinporiger!). Anschließend Kuvertüre und Orangenschale einrühren. Mehl einrühren. Eiweiß mit Zucker und Salz leicht cremig-schaumig schlagen und unter den Teig heben. In die mit Backpapier ausgelegte Backform oder Tortenring geben und bei 180 Grad 25-30 Minuten backen und auskühlen lassen.




Für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier schaumig schlagen, dann die eingeweichte Gelatine mit dem Rum erwärmen, bis sich Gelatine aufgelöst hat und dann in die Eimasse rühren. Flüssige Kuvertüre unterrühren und zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben. Auf den Boden mit Tortenring geben und über Nacht kühl stellen.







Für die Glasur Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne (auf etwa 80 Grad) erwärme, die Kuvertüre darin schmelzen und die Gelatine dazugeben und darin auflösen. Die Glasur glatt rühren, abkühlen lassen (wichtig, sonst wird die Mousse weich) und die Torte damit glasieren. Ich habe hierfür einen Pinsel und ein Messer verwendet.




Wer mag kann die Torte noch verzieren, ich hab hierfür Himbeeren und eine Praline von Sama-Sama verwendet.



Lasst es Euch schmecken

Simone von Ofenlieblinge


1 Kommentar: