Sonntag, 14. Juni 2020

Bärchen Torte zum ersten Geburtstag

Hallo ihr Lieben,

heute haben wir nach langer Zeit mal wieder ein Fondant Törtchen für Euch. 
Denn wir müssen zugeben, dass wir in letzter Zeit viel lieber mit Buttercreme arbeiten. Buttercreme ist relativ schnell herzustellen, lässt sich quasi im Handumdrehen einfärben und die Zutaten dafür hat man meist eh zu Hause. So kann man auch recht spontan ein Törtchen zaubern und muss nicht erst Tage vorher Fondant bestellen oder los fahren um welches zu besorgen. Aber auch Fondant hat seine Vorteile, so kann man die schönsten Dinge daraus kreieren und die Törtchen sind stabil und formfest. Dafür mögen es aber die meisten nicht gern essen und es tut mir persönlich in der Seele weh, später zu sehen wie fast das komplette Fondant seinen Weg in die Mülltonne findet, nachdem es bei vielen auf den Tellern liegen bleibt. Bei mir im übrigen auch, muss ich ehrlicherweise gestehen. Ihr merkt also, es gibt viele Vor- und Nachteile wenn es um Fondant oder Buttercreme geht. 



Also freue ich mich doch ein wenig Euch heute mal wieder ein Fondanttörtchen zu Lea’s ersten Geburtstag zu zeigen. Es liegt zwar schon ein Weilchen zurück aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass einige von Euch auf der Suche nach Inspirationen sein könnten. Sei es zum ersten Geburtstag, als auch zu einer Babyparty denn momentan sehe ich überall ganz viele schwangere Mädels. Auch in meinem Familien- Freundes- und Bekanntenkreis machen sich dieses Jahr ganz viele kleine Mädchen auf den Weg das Licht der Welt zu entdecken und wir sind schon ganz gespannt auf die kleinen Mäuse. 


Für die kleine Lea habe ich mir ganz viel Mühe gegeben und das Fondant einmal Nussbraun und einmal pink eingefärbt. Am liebsten nutze ich an Fondant das von Callebaut, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Das lässt sich nämlich ziemlich dankbar verarbeiten, ist also elastisch und reißt nicht so schnell an den Kanten oder beim auseinander ziehen der Falten. 


Das selbe Fondant habe ich auch für den kleinen Bären verwendet und habe lediglich ein wenig CMC untergemischt damit es hörten kann.



Zunächst nehme ich mir ein wenig Fondant für die Figur ab, färbe sie ein und rolle sie zu einem Ball. Dann drücke ich mit dem Daumen eine Kuhle hinein und gebe dort das CMC Pulver rein. Im Anschluss vermische ich das Ganze ordentlich miteinander. Dann forme ich den Bärenkörper und lasse ihn über Nacht antrocknen damit er schön stabil ist. Die Pfoten habe ich mit Zahnstochern und Zuckerkleber an dem Körper befestigt. Den Kopf hätte ich noch ein wenig länger antrocknen lassen müssen aber aus Zeitgründen (wie immer bei mir) musste ich ihn schneller als gewollt auf den Körper setzen. Wodurch er mir leider ein wenig nach links weg gerutscht ist, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt. Also nehmt Euch ein wenig Zeit für Eure Figuren kann ich Euch da nur raten. J



Als Grundlage für den Teig kann ich Euch immer wieder das Wunderrezept  klick oder auch den Schokoboden  klick  empfehlen. Die eignen sich für Fondanttorten am aller besten. Dazu noch eine Schokomousse  Klick mit Birnen und einer Lemoncurd Klick Creme….mhmmm lecker.



Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim ausprobieren und verschenken.

Habt noch einen schönen Sonntag

Eure Sara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen