Sonntag, 5. April 2020

Super saftige Carrot-Walnut-Muffins mit Cheesecake Füllung



Hallo ihr Lieben,

einen schönen Sonntag euch. Ich hoffe ihr habt noch nicht genug von den
ganzen Carrot Cake Rezepten die momentan auf allen Blogs zu finden sind?
Okay ich deute es als ein Nein und reihe mich mit meinem Klassiker allerdings
in neuer Form ein. Deshalb gibt es heute für euch meinen Lieblings Carrot Cake 
a lá Starbucks in der der Muffin Variante mit Cheesecake Füllung statt 
Frischkäsefrosting.




Für die Muffins ist das Rezept genau identisch jedoch reicht die halbe Menge
um 12 Muffins zu backen. Und der Vorteil ist man kann sie super portionieren 
ideal, wenn das Osterfest dieses Jahr notgedrungen kleiner ausfällt und man
nicht einen Riesen Kuchen zu zweit zu dritt oder zu viert vernichten muss.
Wobei das wäre wahrscheinlich für uns Foodies auch kein Problem.
Und das Gute ist, die Muffins schmecken wie der Kuchen auch noch drei Tage 
später wunderbar saftig und lecker und sind somit ein leckerer Snack für
zwischendurch. 




Carrot-Walnut-Muffins a lá STARBUCKS
mit Cheesecake Füllung

für 12 Muffins

Zutaten

Für den Teig:

100g Brauner Zucker
90g Pflanzenöl
3 EL griechischer Joghurt
2 Eier
1/2 TL Vanille-Extrakt oder das Mark einer 1/2 Schote
125 g Mehl
1 TL Natron
1 TL Zimt
etwas Muskatnuss
etwas TL Salz
130g geriebene Karotten
75g Walnüsse

Cheesecake Füllung:

300g Doppelrahmfrischkäse
100g Puderzucker 
(oder nach Belieben wie süß man es mag)
1 EL Mehl
1-2EL griechischer Joghurt

Zubereitung: 

Braunen Zucker [100g], Salz, Öl [90g], Eier [2], Vanille, Zimt [21TL], 
Muskat und Joghurt [3 EL] in einer Schüssel verquirlen, bis eine homogene 
Masse entstanden ist.
Mehl [125g] und Natron [1 TL] langsam unterheben und weiter rühren, bis sich
die Zutaten verbunden haben. Karotten schälen und fein raspeln. Ebenfalls unter
den Teig heben. Zum Schluss die Walnüsse grob hacken und auch zum Teig geben.


Jetzt entweder wie ich aus Backpapier Förmchen selbst zuschneiden oder hübsche
Förmchen auswählen. Den Teig in Muffin Förmchen hinein füllen und diese kurz 
zur Seite stellen. Jetzt alle Zutaten für die Cheesecake Füllung mit dem 
Handrührgerät cremig rühren und in eine Loch-Spritztülle füllen. 
Dann die Spitze der Tülle in jeden Muffin stecken und etwas Cheesecake-Masse
hinein füllen, dabei die Tülle nach oben bewegen bis ein weißer Kreis eurer 
Füllung zu sehen ist. 
Die Muffins nun bei 180 Grad Umluft in einem vorgeheizten Ofen für 
ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). 
Vollständig auskühlen lassen und genießen!





Ich hoffe ihr habt jetzt genug Carrot Cake Input für nächste Woche, sodass
ihr euren Favoriten backen und genießen könnt!
Ich habe im Augenblick ein kleines Hefeprojekt auf der Heizung stehen.
Da ja momentan keine Hefe zu bekommen ist, habe ich selbst "Wilde-Hefe"
angesetzt. Wenn alles gut geht kann ich euch beim nächsten Mal mein
Ergebnis präsentieren. Vielleicht in Form eines Oster Hefezopfs oder etwas
anderem?  Drück mir die Daumen!

Bis dahin wünschen wir euch alles Gute bleib gesund und offen für die 
schönen Dinge. 

Eure Moni*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen