Sonntag, 12. April 2020

Osterhasen Numbercake

Hallo ihr Lieben,

wir zwei wünschen Euch an dieser Stelle erst einmal ein schönes Osterwochenende.
Auch wenn es dieses Jahr ganz anders ausfällt, als wir alle erwartet haben. So sitzen wir heute und morgen leider nicht mit unseren Familien an einem Tisch und beobachten die Kids beim Ostereiersuchen. Ein wenig traurig macht mich das schon denn wann sitzen mal alle gemeinsam zusammen? Aber in der Not wird man erfinderisch und auch meine Mama hat es mittlerweile raus, wie das mit den Videoanrufen klappt. :)
Um die Zeit zu überbrücken bietet sich so ein Videocall mit der Familie wirklich gut an und auch der Herzmensch sitzt vor dem PC, skypt mit seinen Freunden aus der Heimat und ich höre ihm beim lachen zu.
Das stimmt mich positiv und ich bin gespannt welche Änderungen uns nach dieser Zeit erwarten. Bei dem Erfindergeist von manch einem, bin ich wirklich neugierig was es sein könnte. :)

So bleiben wir zwei heute zu Hause aber dennoch bleibt der Ofen nicht kalt.
Passend zu Ostern habe ich mich nämlich heute in die Küche gestellt und habe Euch einen kleinen Osterhasen Numbercake gebacken.


Ich hoffe der wird Morgen noch für strahlende Kinderaugen sorgen, denn er ist eigentlich als "kleine Überraschung vor die Tür gestellt" gedacht. Ich möchte aber nicht zu viel verraten, vielleicht liest ja hier jemand mit. :)



Ich habe in der Vergangenheit bereits zwei Numbercakes gebacken, falls ihr Euch erinnert.
Einmal einen zum 50ten Geburtstag: klick! und einen zum ersten Geburtstag: klick! 
Ich habe mich diesmal aber wieder für die Variante Keksboden mit Zitronen-mascarpone-creme entscheiden. Definitiv gelingsicher, einfach zu machen und trotzdem lecker. 


Für den Keksteig habe ich wieder das Rezept von meinkeksdesign verwendet:

* 125g Butter
* 1,5 TL Joghurt
* 1 Ei in Größe M
* 150g Zucker
* 1 Pck Vanillezucker
* 250g Mehl
* 50g gemahlene Mandeln 
* 0,5 TL Backpulver
* 1 Prise Salz

* 250g Mascarpone
* 350g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
* 120g weiche Butter
* 120g Puderzucker
* Saft einer halben Zitrone


Backutensilien: Backpapier, Frischhaltefolie, Nudelholz, Backblech, Schere, Spritzbeutel, Lochtülle Größe 2A, scharfes Messer, Zahlen oder Buchstaben Vorlagen in DIN A4

1. Die Butter 3 Minuten lang cremig schlagen, Zucker, Vanillezucker, das Ei und den Joghurt hinzugeben. Während die Masse rührt mischt ihr das Mehl, die Mandeln, das Backpulver und die Prise Salz zusammen. Anschließend rührt ihr es kurz unter die Butter/Eimischung.
Ich habe den Teig anschließend ein wenig mit den Händen geknetet, eine Kugel geformt, sie flach gedrückt (damit der Teig schneller abkühlt), in Frischhaltefolie für 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt.

2. Den Teig auf ein Stück Backpapier legen, oben eine weitere Schicht Backpapier legen und den Teig 2 mm dick ausrollen das obere Backpapier abziehen und den Teig ein wenig mit Mehl einreiben. 
Ich habe mir den Hasen mithilfe eines Topfes gezeichnet, den Rest aus der Hand gemalt und ausgeschnitten. Diesen legt ihr nun auf Euren Keksteig und schneidet mit einem scharfen Messer die Umrandung aus. (Das Mehl auf der Oberseite verhindert, das Euer Papier am Keksteig kleben bleibt). Sollte der Rand ausfransen, könnt ihr diesen mit euren Fingern glätten. Die Zahlen für 20 Minuten in den Kühlschrank legen. Anschließend für 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen (Backofen 160°C Ober und Unterhitze)

3. Für die Creme verrührt Ihr Eure Mascarpone, den Frischkäse und die weiche Butter für einige Minuten in einer Rührschüssel bis eine homogene Masse entstanden ist. Entweder mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät. Im Anschluss gebt ihr den Puderzucker hinzu und rührt es weitere 2 Minuten cremig. Zum Schluss noch den Zitronensaft hinzugeben und ganz kurz unterrühren. Stellt die Masse dann abgedeckt in den Kühlschrank.

4. Wenn ihr die zwei Hasen gebacken habt und diese gut ausgekühlt sind, füllt ihr Eure Creme in einen Spritzbeutel. Ich habe eine Lochtülle in Größe 2A verwendet. Nun gebt Ihr Eure Tupfen auf den ersten Keksboden, legt den zweiten Keksboden vorsichtig oben auf und betupft ihn ebenfalls. Jetzt könnt Ihr Euer Backwerk nach Eurem Geschmack verzieren.




Anbei erhaltet ihr einmal die Vorlage, die ich Euch eingescannt habe. Wenn ihr den Drucker auf grau einstellt, wird auch nicht so viel Tinte benutzt.



So, wir verabschieden uns jetzt in die Küche um gemeinsam zu kochen und Euch wünsche ich noch einen entspannten Sonntag und genießt ebenfalls den morgigen Feiertag. :)
Bleibt gesund und lasst Euch nicht unter kriegen!

Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen