Sonntag, 24. November 2019

Hochzeits DIY: Servietten mit Avocado Schalen färben

Guten Morgen Zusammen,

ich wollte euch heute mal ein kleiner DIY zu unserer Hochzeit zeigen.
Und zwar wie man super easy und natürlich Baumwolle mit Avocado
Schalen rosé einfärbt. Und das Rosé ist kein Prinzessinnen oder
Schweinchen Rosa sondern ein wirklich schöner Ton mit Nude Nuancen.
Aber seht selbst! Die schönen Detail Aufnahmen sowie die
Hochzeitsbilder selbst hat unsere liebe und kreative Fotografin
Kristina von Seagull & Heights gemacht.



Nun zu den Servietten ich wollte passend zu unserer Tisch Deko unbedingt
farbige Servietten statt einfach weiße. Ich dachte ich bestelle einfach welche
und färbe diese ein.
Doch jedes mal empfand ich entweder die synthetische Haptik von Damast o.ä.
als äußerst unangenehm oder aber die Struktur gefiel mir gar nicht.
Und 20€ je Leinen Serviette wollte ich verständlicherweise dann jetzt auch
nicht unbedingt für einen Abend ausgeben, mein Mann noch weniger :D




So blieb es nicht nur beim Färben, sondern ich habe mir tatsächlich 10m
Baumwollstoff geholt und alle Servietten selbst genäht. Wobei die Hauptarbeit
lag beim Bügeln. Hier hat mir Sara sehr geholfen wir haben quasi im Accord
Servietten produziert. Ich war froh, dass ich nur 60 Stück brauchte.
Ich habe  eh vor geraumer Zeit bei uns zuhause die Papierservietten komplett
abgeschafft und jetzt hab ich zusätzlich zu meinen grauen Leinen Servietten
auch noch die schönen roséfarbenden von unserer Hochzeit auf Vorrat.
Quasi Servietten mit Geschichte was für das gute Hochzeitsgeschirr war sind
bei uns die Servietten.


 

Die tolle Anleitung für Ruck Zuck Servietten mit Briefecken habe ich
übrigens hier bei Grimmskram gefunden. Die sind wirklich super
schnell genäht also Netflix an alles zuschneiden und los gehts.

 

So und nun zum Färben, was ihr vorher beachten solltet und wie dann mit den
Schalen von Avocados einfärbt:

Stoff

- sollte unbehandelt sein am besten Naturstoffe wie Baumwolle oder Leinen
- vorher einmal waschen, wenn der Stoff neu ist damit sich wirklich alle
  Mittel aus der Herstellung lösen

Avocados

- am besten die mit einer tief dunkel brauen Schale nehmen statt die grünen

Geht man von meinem Material aus (10m x 1,5m breit naturfarbene Baumwolle)
für 60 Servietten die fertig je 45x45cm groß waren.

So benötigt ihr ca. 10 Avocados.
Wenn ihr weniger Servietten oder Stoff habt einfach runter rechnen.

 


Anleitung 

Da es sich um ein Naturprodukt handelt dürft ihr nie exakte Ergebnisse
erwarten.Es kann abweichen oder der Stoff kann stellenweise die Farbe
stärker und schwächer aufnehmen, daher dient meine Anleitung
als Orientierung.

1. Entfernt das Fruchtfleisch der Avocados und spült die Schalen
gründlich aus, sodass keine Reste mehr davon zu sehen sind.

2. Zerkleinert die Schale in Stücke und gießt sie zusammen mit
6 l Wasser in einen Topf und bringt das ganze zum sieden.
Dann Temperatur niedriger stellen und den Sud für 1 std köcheln
lassen.

3. Jetzt bereitet ihr ein Gefäß vor wo ihr euren Stoff einlegen könnt.
Es kann ein weiterer Topf ein oder wie bei mir eine große
Aufbewahrungsbox.

Tipp: Je weniger sich der Stoff quetschen muss und sich frei
"entfalten" kann desto weniger setzt sich Farbe in Falten ab
und das Ergebnis wird gleichmäßiger.

4. Nun entfernt ihr die Schalen mit einem Sieb aus eurem Sud.
Legt die erste Lage von eurenm nassen Stoff (am besten direkt
vorher ohne Schleudern waschen) in eurer Behältnis.

5. Nun kommt auf jeden Liter Avocado Schalen Sud ca.  1 l Wasser,
das kann ruhig kalt sein.  Also Stoff, Sud, Wasser etwas mischen und
wieder Stoff. So schichtet ihr das bis eurer Stoff komplett drin ist.
So ist ist sichergestellt, dass auch zwischen den Lagen genug
färbender Sud ist.

6. Das lasst ihr über Nacht stehen, wenn ihr die Möglichkeit habt
könnt ihr das Behältnis zwischen durch schwenken, dass sich der
Sud immer gut verteilt.

7. Am nächsten Tag einfach bei 30 Grad waschen damit sich die Farbe
festsetzt. Fertig !


Ihr könnt mit der Intensität der Farbe spielen entweder ihr nehmt mehr
Schalen oder ihr lasst es noch länger einwirken. Denkt nur dran beim
Waschen geht nochmal ordentlich Farbe raus. Wie gesagt, das es sich
um ein Naturverfahren handelt kann es immer anders ausfallen.



Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren.

Schönen Sonntag euch,
eure Moni*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen