Dienstag, 1. April 2014

Perfektes Freundedinner 2. Teil

Hallo ihr Lieben!

Moni hatte euch ja bereits vor einiger Zeit einen ersten kleinen Einblick in unser Menü gewährt. Nun wollen wir euch nicht weiter auf die Folter spannen und euch unser wunderbares Menü vorstellen. Doch bevor wir euch mit unserem 3 Gänge Menü begeistern werden, hier noch ein Auszug aus unseren Vorbereitungen :D
Moni und ich waren am Anfang etwas ratlos über die Menüauswahl und da ich auch kein großer Koch bin, habe ich mir im TV mal den großen Bruder unseres Vorhabens angesehen, saß lachend auf der Couch und war der festen Überzeugung - ich werde mich zum Deppen machen. :D
Es war schwierig ein, dem Anlass entsprechendes Menü zu erstellen, hinzu kam aber auch noch das wir auf unsere unterschiedlichen Geschmäcker Rücksicht nehmen mussten. Ich z.B. konnte mich für Monis Vorschlag zu einer Parmesan Creme Suppe nicht erwärmen, da ich außer jungen Gouda keinen Käse esse, ebenso musste berücksichtigt werden das es in der Runde jemanden gab der keinen Fisch mochte und jemanden, der keine Paprika ißt.

Bei der süßen Nachspeise waren wir uns allerdings schnell einig, im Gegensatz zu der Auswahl unserer Vorspeise. Eine Creme Suppe mit Garnelenspieß sollte es werden... so viel stand fest. So probierten Moni und ich uns in der Woche zuvor durch Kartoffel Creme-, Lauch Creme- und Curry Apfel Creme Suppe. Letzteres kann ich übrigens definitiv nicht empfehlen :D
Eine liebe Arbeitskollegin empfahl uns dann eine Paprika Creme Suppe, die einen absoluten Volltreffer darstellte. Die Freundin mit der Paprika Abneigung erhielt anstelle dessen einen Anti Pasti Teller. Auch bei der Hauptspeise gab es eine Variationsänderung zum Kabeljau, statdessen wurde hier Hänchenbrust serviert. Zum Schluss durfte jeder seine Punkte auf ein Kärtchen notieren und auf der Rückseite noch eine kleine Anmerkung schreiben. Die Karten wanderten anschließend ungesehen und natürlich anonym in eine kleine Kiste, die erst bei unserer letzten Dinner Runde geöffnet wird. Wir sind schon sehr gespannt. Es wird auch ein kleiner Preis auf die Gewinner warten, dazu aber später mehr. Alles in Allem war es ein sehr schöner und lustiger Abend aber Moni und ich waren sehr froh, als die Gäste weg und die Küche wieder ansehnlich war! :) So und nun Vorhang auf, für die Hauptakteure des Abends...

Vorspeise 
Paprika-Orangen-Suppe 


 Zutaten:
* 4 rote Paprika
* 2 EL Olivenöl
* 3/4l Brühe
* 1 Chillischote
* Pfeffer
* Saft von 2 Orangen
* 200ml Sahne

Die Paprika waschen, halbieren und mit einem Messer die Haut abziehen, anschließend grob würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Paprika darin andünsten. Im Anschluss die Brühe hinzugeben und das Ganze 20 Minuten garen lassen. Nun mit dem Pürierstab alles gut zuerkleinern. Zum Schluss die Sahne und den Orangensaft nach Geschmack hinzugeben.



Hauptgang
Kabeljau unter der Mozzarellakruste mit Ravioli und Spinat

Zutaten:
* 150g Mozzarella
* 3 Stiele Basilikum
* 6 Scheiben Toast
* 1 EL Öl * 150 g Butter
* 2 Eier
* Salz
* Pfeffer
* 4 Kablejaufilets (á ca 180g ohne Haut)
* 50g Parmeasan (Stück)
* 250g Blattspinat
* 250ml weiße Grundsoße

Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft, 150°C/Gas)

Zunächst den Mozzarella in kleine Würfelschneiden.
Basilikum waschen, abtrocknen und fein hacken.
Toast in kleine Stücke schneiden, 1 EL Öl in eine Pfanne geben und die Toaststücke
darin rösten. Butter mit dem Hndrührgerät schaumig schlagen, Eier dazugeben und
weiter schlagen. Mozzarella, Basilikum und Toast unterheben. Mit Salz und Pfeffer
würzen.

Fisch abwaschen und trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Nun legt ihr den Fisch in eine ofenfeste Form und die Mozzarellamasse verteilt ihr
oben drauf. Im heißen Backofen 12-15 Minuten überbacken.

Den Pasrmesan hobelt ihr jetzt in Späne, der Spinat wird geputzt und gewaschen.

250ml weiße Grundsoße aufkochen, anschließend den Spinat und Ravioli in die
Soße geben und 2-3 Min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Schluss den Kabeljau auf den Ravioli anrichten und mit Parmesan bestreuen.

Ravioli mit Ricotta
 
Zutaten für den Teig:
* 100g Hartweizengrieß
* 200g Mehl
* 3 Eier
* 2 EL Olivenöl
* 1/2 Zitrone

Zutaten für die Füllung:

* 250g Ricotta (im Sieb abgetropft)
* 1 Eigelb
* Schale von einer halben Bio Zitrone
* 1-2 getrocknete Tomaten
* 40g frisch geriebener Parmesan
* Salz
* Muskat
* Basilikum

Alle Zutaten für den Teig in eine Küchenmaschine geben und durchkneten lassen, bis es ein elastischer Teig geworden ist. Anschließend in eine Plastiktüte geben und Ruhen lassen.

Für die Füllung 250g Ricotta mit einem Eigelb und der Schale der halben Zitrone in einer
Schüssel verrühren. Die Tomaten klein hacken und die Würfel zur Ricotta-Mischung geben.
Den frisch geriebenen Parmesan hinzugeben. Mit Salz undeinem Hauch geriebenen Muskat 
aschmecken. Zum Schluss noch ein wenig Basilikum hinzugeben.

Den Teig nun mit der Nudelmaschine bearbeiten.
Es müssen ganz dünne Bahnen werden, zwischen die Bahnen immer Frischhaltefolie legen,
damit der Teig nicht austrocknet.

Im Topf nun das Salzwasser zum kochen bringen.

Während das Nudelwasser heiß wird, könnt ihr die Raviolis füllen.
Dafür nehmt ihr eine Bahn vom Nudelteig aus der Folie und messt den Abstand mit einem runden
Ausstecher aus. Der Teig reicht für 24 Raviolis.
Einen TL von der Füllung auf den vorgestochenen Kreis geben und anschließend etwas
Wasser auf den Rand geben. Wenn alle Ricotta "Häufchen" gesetzt sind, gebt ihr die zweite Nudel-
teigbahn oben drauf. Dann drückt bei jedem den Teig rundherum fest an, so das die Teigtaschen im Topf nicht wieder aufgehen und Wasser eindringen könnte.

Wenn das Wasser kocht gebt ihr die Ravioli nur 2-3 Minuten in den Topf, fischt sie dann heraus
und tupft sie vorsichtig mit einem Küchenpapier ab.

Wir haben dann noch etwas Spinat in einer mit Butter gefüllten Pfanne gedünstet und mit einem
Becher Sahne aufgefüllt.

Zum Schluss drappiert ihr alles hübsch auf dem Teller...


 


Der dritte Teil mit unserer wunderbaren Nachspeise folgt :)




Eure Moni und Sara :-*

1 Kommentar:

  1. Yummy!
    Das sieht aber alles sehr lecker aus!
    Vielen Dank für die Rezepte.
    LG
    Britti

    AntwortenLöschen