Sonntag, 13. April 2014

Zitronen-Mascarpone Gugl mit Pistazien

Ihr habt richtig Lust auf einen unkomplizierten, saftigen und 
hammermäßig leckeren Gugl?
Genau diesen hab ich hier für euch ! Die Kombination aus 
Zitronenteig und salzigen Pistazien ist einfach unglaublich köstlich !

Entdeckt habe ich ihn als Kastenkuchen in der neuen "Mutti kocht am besten"
von Lecker -die ich euch nur wärmsten empfehlen kann! Habe schon zwei
Rezepte ausprobiert und für sehr gut befunden....ich werde euch auch die 
"Chicken Styler Burger" demnächst vorstellen- wer dann nicht überzeugt
ist dem kann ich nicht mehr helfen :)





Zutaten für 1 Gugl:
etwas + 125 g weiche Butter
etwas + 200 g Mehl
1 Bio-Zitrone
200 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
150 g Mascarpone
1 TL Backpulver
250 g Puderzucker
150g geröstete gesalzene Pistazien
Gugelhupfform (ca. 1,5 l)



Die Gugelhupfform fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 150 °C).
Für den Teig Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen und Saft auffangen. Mehl und Backpulver mischen. Butter und Zucker ca. 5 min cremig schlagen dann die Eier nacheinander je ca. 1 min unterrühren . Dann Mehlmischung, Mascarpone , Zitronensaft (2 EL überlassen) und Zitronenschale mit den Schneebesen des Rührgeräts schnell dazu rühren nur so lange bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Teig in die Form füllen. Im heißen Backofen 30–35 Minuten backen. Herausnehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Die Gugelchen vorsichtig aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Für den Guss Puderzucker, 1 EL Wasser und 2 EL Zitronensaft glatt rühren. Gugelhupf mit dem Guss überziehen und mit den Pistazien betreuen.




 

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag,
und denkt dran unser Geburstags-Blogevent ist gestartet und es gibt
Gewinne , Gewinne Gewinne!
Teilnahme ist auch auch ohne eigenen Blog möglich und sehr erwünscht!

Eure Moni*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen