Freitag, 25. Oktober 2013

Gastpost Nr.3: Moment in a jelly jar

Hallo ihr lieben!

Heute melde ich mich zur Stelle wenn es darum geht, Sarah und Moni zu vertreten. Mein Name ist Conny, ich blogge gemeinsam mit meinem Freund auf www.inajellyjar.com und bin sehr sehr stolz, heute und hier einen Gastpost verfassen zu dürfen. Daher... los geht’s!


Rotweinkuchen mit Schokolade



Kennt ihr das? Eingeladene Gäste bringen eine Flasche Wein mit, die am gleichen Abend noch geöffnet wird. Leider scheint der gute Tropfen weder euch noch den Gästen so richtig zu munden, weshalb ein nicht unerheblicher Teil davon zurück in der Flasche vergeblich darauf wartet, seinen Weg ins Weinglas zu finden. Den guten Wein wegschütten, der noch dazu ein Geschenk war? Lieber nicht … Uns passierte das schon einige Male, vielleicht liegt das an unserem erlesenen Weingeschmack (NOT!) oder Unkenntnis (wohl eher).
Guter Wein hin oder her – eine irrsinnig leckere und jetzt auch zur Jahreszeit passende Möglichkeit, um dem Rebensaft noch einmal Leben einzuhauchen ist dieser Rotweinkuchen. Mit Zimt und Kakao im Teig eignet er sich perfekt für den Sonntagskaffee mit der Familie, wenn’s einmal keine cremige Torte sein soll.

Rotweinkuchen mit Schokolade – für eine 26iger Springform
Zutaten
  • 330 g Butter + etwas mehr für die Form
  • 300 g Zucker
  • 5 Eier
  • 330 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 100 Schokoraspel
  • 125 ml Rotwein
  • 2,5 TL Ovomaltine oder Kakaopulver
  • 1,2 TL Zimt

Zubereitung
Das Backrohr auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen und eine 26er Springform fetten und mehlen. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen bis sie hell ist. Die Eier einzeln dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Buttercreme sieben. Durch das Sieben wird der Kuchen übrigens fluffiger. Die Schokoladenraspel untermischen und den Rotwein einfließen lassen. Zuletzt noch Zimt und Kakaopulver untermischen und alles so lange verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Creme, die übrigens schon irrsinnig lecker schmeckt, in der Springform verteilen und etwa 1 Stunde backen.
Fertig ist fast schon ein Koloss von Kuchen, bei dem der Rotwein nochmal seinen Auftritt bekommt! Ich mag besonders die Kruste, deren Aussehen beinahe an Brot erinnert, aber das volle Aroma des Kuchens versprüht. 




Ich hoffe, ihr hattet Spaß mit diesem Gastpost und wünsche euch eine gute Zeit! 

Alles Liebe, Conny


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen