Sonntag, 22. September 2019

Salted Caramel Cheescake

Hallo ihr Lieben,

es gab eine kleine ungeplante Sommerpause auf unserem Blog denn in den letzten Wochen ist einfach so viel wunderbares passiert! :)
Hauptsächlich lag es aber an diesem besonderen Wochenende denn am Freitag überraschten wir Moni mit ihrem Junggesellinnenabschied.
Monatelang haben wir gemeinsam auf dieses Wochenende hin gefiebert und wir waren alle ganz aufgeregt als der 20.09.2019 dann endlich da war.
Der Puls stand uns vor Nervosität bis zu den Ohren als wir sie am Nachmittag zu Hause mit Konfettikanonen überrascht haben. Sie hat einfach überhaupt nichts geahnt und so setzten wir sie mit gepackter Tasche und verbundenen Augen ins Auto und fuhren los.
In den letzten Tagen haben wir einfach so viel gelacht, haben das Wetter genossen, waren viel in der Natur und haben uns nur mit den Dingen beschäftigt, die sie am liebsten mag.
Es gab auch zwei Polizisten, die extra für uns kamen aber dabei handelte es sich allerdings nicht um Moni´s Stripper :D
Jedenfalls sitze ich hier und lasse die letzten Tagen Revue passieren und muss wirklich sagen, dass dieses Wochenende einfach wirklich richtig richtig schön war und freue mich einfach über ihre vielen Gesichtsausdrücke, die einen Blick ins Innere verrieten. Es war alles dabei: ihr überraschtes und ihr ängstliches Gesicht, ihre Freudentränen und Momente in denen sie kaum Luft bekommen hat vor lauter Lachen. Also hoffe und denke ich, dass wir alle einen tollen Job gemacht haben und ihr ein unvergessliches JGA Wochenende bereitet haben, dass sie bis an ihr Lebensende nicht vergessen wird. :)

Jetzt schauen wir alle gespannt auf den großen Tag der beiden im Oktober und ich unterstütze sie ein wenig bei den Vorbereitungen. So habe ich mich auch riesig darüber gefreut, dass ich den beiden ihre Hochzeitstorte backen darf. Ehrlich gesagt ist es Vorfreude und Angst zugleich :D denn wir beide sind einfach durch unser Hobby sehr kritisch und anspruchsvoll, ganz besonders beim Thema Hochzeitstorte. Ich werde mich also ganz besonders anstrengen ihren als auch meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Karamell wird eine Rolle spielen und so habe ich mich vor einigen Wochen in die Küche begeben und habe mich an einer selbst gemachten Karamellsauce probiert.
Und wo wir schonmal dabei sind auch gleich noch den passenden Käsekuchen dazu :D


Die Kombi zwischen Käsekuchen und süß/salziger Karamellsauce ist übrigens der Hammer. 
Ich denke beim nächsten mal werde ich etwas weniger Zitrone für den Käsekuchen nutzen aber die Reaktion von Freunden und Arbeitskollegen war durchweg positiv. 
Also eine definitive Backempfehlung meinerseits.



Das Käsekuchenrezept haben wir Euch vor einiger Zeit bereits schon vorgestellt und zwar hier: Klick! Hier war nämlich die liebe Mara von lifeisfullofgoodies mein Ideengeber. 


Auf der Suche nach einer passenden Karamellsauce bin ich auf chelsweets aufmerksam geworden und habe die Drips ihres salted caramel cake ausprobiert. Das Gläschen mit der übrig gebliebenen Sauce Löffel ich gelegentlich weil es so lecker ist. :)


Zutaten:

* 200g Zucker
* 84g Butter (Zimmertemperatur)
* 113g Schlagsahne (Zimmertemperatur)
* 2g Tafelsalz

Der Zucker wird in einen Topf geschüttet und auf mittlerer Hitze erwärmt. Der Zucker muss langsam heiß werden und sich auflösen. Der Rand fängt sich nach einiger Zeit an braun zu färben und ihr könnt langsam beginnen mit einem Kochlöffel den Zucker zu verrühren damit er nicht anbrennt. Wenn er sich komplett aufgelöst hat, dreht ihr die Temperatur runter und gebt nach und nach die zimmerwarme Butter hinzu. Anschließend gebt ihr die warme Schlagsahne und das Salz hinzu. (Achtung das ganze fängt an zu blubbern und zu kochen und ihr müsst zügig die Masse umrühren damit sie nicht zu einem Klumpen zusammen wächst.) Ihr rührt einfach so lange auf niedriger Temperatur weiter, bis sich eine gleichmäßige Creme ergibt. 
Zum Auskühlen könnt ihr die Sauce in ein Marmeladeglas gießen.

Ich habe sie dann lauwarm auf meinem Käsekuchen verteilt und mit Stickers, Belgischen Waffeln und Karamellpopcorn verziert.



Auf ihrer Seite findet ihr auch den Link zu ihrem YouTube Tutorial, das könnt ihr Euch auf alle Fälle mal ansehen wenn ihr die Sauce auch ausprobieren möchtet. 



Ich werde mich jetzt erstmal auf die Couch begeben und ein wenig Schlaf nachholen. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Bis dann,

Eure Sara









1 Kommentar:

  1. Ah so sweet and delicious, nice work! with my new Bioresorbable Implants I have now no problems anymore.Thank you for your effort !

    AntwortenLöschen