Sonntag, 18. August 2019

Gugelhupf a lá Donauwellen Cheescake

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich in der Küche für Euch ein wenig rum experimentiert.
Ich hatte nämlich seit einiger Zeit ein Auge auf einen ganz besonderen Gugelhupf geworfen - Geschmacksrichtung Donauwelle mit Cheescakefüllung.
Käsekuchen hat es mir nämlich nach diesem kleinen Träumen hier: Blaubeeren-Käsekuchen besonders angetan. Außerdem bin ich ein großer Fan von Obst im Kuchen, also ging es dann für mich in die Küche.



Ich muss ganz ehrlich zugeben, optisch ist er mir nicht zu 100% gelungen denn die köstliche Cheescakefüllung grenzt nicht so schön deutlich ab aber geschmeckt hat er dafür zu 110%. Ich habe Zeugen denn die Tortentante, wäre keine Tortentante wenn sie zum Besuch der liebsten Freundin Sarah keinen Kuchen mitbringen würde. Da wartet nämlich immer ein freudiges Kindergesicht auf mich und wie bringt man vierjährige Kinderaugen zum leuchten? Na klar wenn man was schokoladiges dabei hat und wenn es dann noch mit so vielen bunten Perlen und Minimarshmallows bestreut ist, freut sich auch die aller Kleinste in der Runde. :)


Und wer jetzt auch Lust hat sich in die Küche zu stellen um die Liebsten zu überraschen, für den folgt hier das Rezept:


Meine Gugelhupfform hat einen Durchmesser von 20cm 

Für den Teig:

* 200g Zucker
* 1Pck. Vanillezucker
* 1 Prise Salz
* 200g Butter (Zimmertemperatur) + Butter für die Form
* 5 Eier
* 250g Mehl
* 4 EL Kakao
* 3 EL Milch
* 2 TL Backpulver

Für die Cheescakecreme:

* 200g Frischkäse (Doppelrahmstufe am besten den Originalen)
* 40g Zucker
* 1 Ei
* 10g Speisestärke

Zusätzlich:

* 1 Glas Sauerkirschen (350g Abtropfgewicht)
* 60g Zarbitterschokolade
* Streusel und Mini Marshmallows für die Dekorieren

Den Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen.

Die Gugelhupfform ordentlich mit der Butter einfetten, anschließend mit Mehl bestäuben.
Anschließend die Kirschen in ein Sieb geben zum abtropfen.

Schlagt nun Zucker, Salz und Butter zu einer hellen Creme auf.
Die Eier werden nach und nach dazu gegeben. Das Mehl mischt ihr mit dem Backpulver und rührt es anschließend unter. Die Creme teilt ihr anschließend in zwei gleich große Portionen auf. In einer Hälfte gebt ihr dann das Kakaopulver und die Milch und rührt es zu einer glatten Creme. 

Für die Cheescakecreme müsst ihr zunächst das Ei verquirlen, gebt dann den Frischkäse, Zucker und die Speisestärke hinzu und verrührt das ganze mit dem Schneebesen nur ganz kurz. Wird die Masse nämlich überschlagen wird der Frischkäse flüssig. 




Befüllung der Form:

Die Hälfte Eures dunklen Teigen gebt ihr zuerst in die Form, darauf kommt dann die Hälfte Eures hellen Teiges. Geht dann mit der Gabel spiralförmig durch die Masse, sodass ihr den dunklen mit dem hellen Teig mischt. Zieht ihn anschließend am Rand hoch, um somit eine Kuhle für die Cheescakecreme entstehen zu lassen.

In die Kuhle gebt ihr dann die Cheescakecreme, achtet darauf dass der Frischkäse nicht den Rand der Form berührt. Drückt nun eine Reihe Kirschen in die Creme und gebt anschließend den Rest des dunklen Teiges und anschließend den Rest des hellen Teiges darauf. Auch dieser wird wieder spiralförmige mit einer Gabel durchpflügt, achtet aber darauf nicht in die Cheescakecreme zu kommen. Gebt nun die restlichen Kirschen hinzu und drückt sie tief in den Teig.

Gebt die Form im Anschluss für ca. 55 Minuten in den Ofen, vergesst aber die Stäbchenprobe nicht denn jeder Ofen backt anders. 

Die Form nach der Backzeit auf dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Anschließend die Form auf einen Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen und über den abgekühlten Gugel gießen. Auf die noch flüssige Schokolade könnt ihr jetzt noch Eure Streusel geben.


Lasst es Euch schmecken.

PS: Bei der lieben Emma von Emmas Lieblingsstücke findet ihr auch einen ganz tollen Cheescake Gugelhupf, der sogar noch ein wenig mehr fürs Auge her macht.

Eure Sara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen