Sonntag, 26. Mai 2019

Segelschifftorte zum Geburtstag

Hallo zusammen,

freut ihr Euch auch schon so sehr auf den Sommer wie ich?
Ein kleinen Vorgeschmack auf den Sommer hat uns der Mai ja bereits beschert und so durfte ich in meinem einwöchigen Urlaub an der Ostsee das tolle Wetter in vollen Zügen genießen.
Und wer von Euch bisher noch nicht in der Lübecker Allstadt, Travemünde oder am Timmendorf Strand gewesen ist, dem kann ich das wirklich nur ans Herz legen.
Allein Lübeck, dessen ganze Altstadt mit seinen sieben Türmen vor einigen Jahren zum Weltkulturerbe erklärt wurde lässt Euer Herz, mit all seinen kleinen kopfsteingepflasterten Gassen, höher schlagen. Was ich z.B. gar nicht wusste ist, dass Lübecks fünf Kirchen mit ihren sieben Türmen die Vorlage für die Marke Schwartau bilden. Bad Schwartau ist nämlich die Nachbarstadt von Lübeck, wie ich auf der Autobahn feststellen konnte. Wieder etwas dazu gelernt :)

Solltet ihr also demnächst durch Lübeck schlendern, so musst ihr auch unbedingt das mittelalterliche Rathaus mit seinem beeindruckenden Gerichtssaal besichtigen und ein Abstecher zu Niederegger darf natürlich auch nicht fehlen. Niedererer ist einer der bekanntesten Hersteller von Lübecker Marzipan. Das Unternehmen, so hat man uns bei der Rathausbesichtigung erzählt, produziert täglich 30.000kg Marzipan...Wahnsinn...
Wir haben uns vor unserem Rückweg nach Kiel mit ein paar Köstlichkeiten eingedeckt und uns während der Autofahrt quasi durchs Sortiment probiert. :D Sehr lecker.

So und bevor ich noch meine Koffer packe und nach Lübeck ziehe :D gibt es für Euch passend für diese Region ein kleines Geburtstagstörtchen für Euch.


Der Sohn einer lieben Bekannten hatte sich zum Geburtstag nämlich ein Segelschifftörtchen gewünscht. Seine Liebe zu den hübschen weißen Booten kann ich total nachvollziehen. Bei dieser Kombination kommt nämlich direkt Urlaubsfeeling auf oder findet ihr nicht?


Und um einen Wellenlook zu kreieren, eignet sich am besten so ein Ombre ruffle Cake. Hier kann man sich farbtechnisch so richtig austoben. 



Das Schiffchen zu bauen bedarf dann aber ein wenig mehr Geduld und Ausdauer. Ich habe leider keine Anleitung für Euch weil ich einfach romprobiert habe. So lange bis es meinen Vorstellungen entsprochen hat. Es war aber grundsätzlich nicht schwierig, mit einem bisschen Geschick schafft man es das Boot mit dieser Bildvorlage nachzubauen. Ich habe für die Unterkonstruktion einfach Fondant mit CMC gemischt und dann einen Klumpen gebildet, der nach Boot aussah. :D 
Ich habe ihn durchtrocknen lassen und mir dann Mühe mit der Außenverkleidung gegeben. Also Planke für Planke angebracht. 



Als Masten haben mir zwei Schaschlikspieße gedient. Die Segel habe ich dünn ausgerollt und trocknen lassen. 

Also solltet ihr auch jemand in der Familie haben, der sich zum Geburtstag ebenfalls ein Segelschifftörtchen wünscht oder einfach um Urlaubsstimmung aufkommen zu lassen, so lohnt sich die Mühe in jedem Fall wie ich finde :)


Ich finde dieses Törtchen asst perfekt zu meinem Urlaubsimpressionen vom Timmendorf Strand :)


So und damit lasse ich Euch jetzt in Euren Erinnerungen vom letzten Sommerurlaub schwelgen oder vllt. plant ihr ja jetzt Eure nächste Urlaubsreise ans Meer :)
So oder so, ich wünsche Euch ganz viel Spaß dabei.

Eure Sara



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen