Sonntag, 12. Mai 2019

Muttertag - Schnelle Schokoladen Mascarpone Törtchen ohne Backen



Hallo ihr Lieben vor allem ihr lieben Mamas!

Heute ist Muttertag wie jeden Tag eigentlich, denn wenn wir mal ehrlich
sindohne Mama geht gar nichts! Jedenfalls sollten wir uns glücklich
schätzen eine liebe Mama zu haben. Und daher halte ich es ähnlich wie
mit dem Valentinstag es ist schön, dass es ihn gibt und vielleicht benötigt
man zwischendurch diesenTag um sich zu erinnern was man an seinen
Liebsten hat jedoch sollte tatsächlich immer Muttertag sein.

Für mich persönlich ist jeden Samstag Muttertag. Der Samstag Morgen
ist seit Jahren für mich und meine Mama gesetzt. Wir gehen jeden
Samstag um 7 Uhr schwimmen und frühstücken danach dekadent
zusammen. Wir probieren immer neue Backwaren und Beläge aus und
schlemmen nach unserem Frühsport ausgiebigst. Manchmal muss ich
zugeben würde ich den Sport davor gerne ausfallen lassen und nur
schlemmen aber ich glaube das ist schon richtig so wie es ist ;)
Jedenfalls genieße ich diese Zeit ganz bewusst.
Daher gibt es heute auch einen Mama-Post.





Ich möchte euch natürlich heute nicht mit leeren Händen zu euren
Mamas schicken. Hier ist ein Last Minute Rezept ohne backen, dass
ihr auf die Schnelle noch in den Kühlschrank packen könnt.
Vorausgesetzt ihr habt einen Supermarkt um die Ecke der Sonntags
geöffnet hat wie wir hier am Hbf einen haben - ich sag euch da ist
jeden Sonntag Muttertag bzw. Weltuntergang! Aber vielleicht habt
ihr die ein oder andere Zutat da oder könnt etwas improvisieren.

Hier kommt das ohne-Backen Rezept für kleine schokoladige
Mascarpone Törtchen.




Schokoladen Mascarpone Törtchen


Zutaten für 4 Törtchen


Für den Keksboden: 

100 g Butterkeks / Amarettini / Cookies / Shortbread
60 g Butter 
2 EL Zucker 


Für die Mascarponecreme:


250g Mascarpone 
250 ml Konditorsahne 
200 g Schokolade 70% Kakao 
(175g geschmolzen/15g gehackt) 
15g Zucker 


Vorbereitung

Mit Hilfe der Dessert-Ringe auf Backpapier Kreise zeichnen und
ausschneiden.  Die Ringe auf einen Teller oder Tortenplatte stellen 
(so wie es in den Kühlschrank passt).
Dann mit Backpapierstreifen und den Kreisen von innen auskleiden.


Keksboden

Für den Keksboden Kekse fein zerbröseln. Butter schmelzen lassen 
und zusammen mit dem Zucker zu den Bröseln geben und gut mischen. 
Die Bröselmischung auf den Boden Dessertringe geben und mit Hilfe 
eines Glases zu einem festen Boden zusammendrücken. Kalt stellen 
und in der Zwischenzeit die Mascarpone Creme zubereiten.


Schokomascarpone Creme

175g Schokolade in eine Schüssel geben und über dem heißen Wasserbad 
schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Den Rest das sind 25 g Schokolade 
fein hacken. Die Mascarpone mit Zucker cremig rühren. Schlagsahne steif 
schlagen. Flüssige Schokolade langsam zur Mascarpone geben und 
unterrühren. Schlagsahne dazugeben und vorsichtig verrühren. 
Gehackte Schokolade unterheben und die Creme in die Dessert-Ringe 
füllen. Für 3 std kalt stellen, dann den Ring und Backpapier entfernen 
und nach Herzenslust verzieren.


Schönen Muttertag oder einfach einen schönen sonnigen Sonntag 
euch!

Eure Moni*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen