Sonntag, 10. Februar 2019

Hochzeitsgeschenk personalisierte Kekse und Tortenbesteck

Hallo Ihr Lieben,

das letzte "Hallo" hier auf dem Blog ist tatsächlich sehr lange her !
Ich war selbst erschrocken als ich jetzt das Datum unseres letzten
Posts gesehen habe:  8. Juli 2018! Das tut uns Leid es ist nicht so,
dass wir seit Monaten nicht gebacken und unsere Freunde und
Familien mit Tortenkreationen versorgt hätten. Jedoch fehlte einfach
immer die Zeit und Antrieb unsere Werke auch hier zu verschriftlichen
und zu präsentieren.



Ein Vorsatz für mich fürs neue Jahr war auch wieder meine Backwerke
hier mit euch zu teilen. Gut ich habe den Januar jetzt zum
Anlauf gebraucht aber wer sagt schon, dass man direkt im Januar mit
den Guten Vorsätzen beginnen muss? Also starte ich jetzt mal im Februar.

Im besagten letzten Post von Juli 2018 habe ich euch auch versprochen
den Rest unseres Hochzeitsgeschenkes für meinen Schwager und meine
Schwägerin zu zeigen! Ich hatte ja die Ehre die Hochzeitstorte mit
tatkräftiger Unterstützung meiner besseren Hälfte zu machen.
Das war aber natürlich nicht alles. Und da ich mein Versprechen halten
wollte starte ich meinen Vorsatz mit dem Abschluss des letzten Posts
bevor es neue Backwerke gibt!

Da wir den Beiden zu der Torte auch noch etwas schenken wollten woran
sie sich länger erfreuen können, haben wir den Beiden noch eine hübsche
Geschenkbox gestaltet.

 

 


Wir haben dafür ein Tortenbesteck bei einem Graveur mit den
Namen der Beiden und einem Spruch gravieren lassen.
Wenn sie nicht ohnehin schon bei Torten und Gebäck zwangsläufig 
an uns denken müssen, dann jetzt sicher beim schneiden und servieren mit 
ihrem ganz persönlichen Tortenbesteck!




Aufgefüllt haben wir die Box noch mit Keksen. Die haben wir passend 
zur Torte gestaltet, die erste Etage war auch rosa meliert und den Look 
haben wir den Keksen dann auch verpasst.



Für die Kekse eignet sich einfacher Sandteig hervorragend und mit dem gleichen 
Ausstechern mit denen ihr die Kekse ausstecht könnt ihr das Fondant für 
die Beschriftung ausstechen.
Etwas Zitronensaft mit Puderzucker zu einem "Kleber" anmischen und 
auf den erkalteten Keksen aufkleben.
Die Beschriftung bekommt ihr ganz einfach mit zum Beispiel 
diesen Kekstempeln hin.
Sie eignen sich perfekt um Fondant sauber zu stempeln.
Ich nutze sie mittlerweile nicht nur für Kekse ich beschrifte  
zum Bespiel gerne bei meinen Hochzeitstorten das Cake Board mit den 
Namen des Brautpaares oder sogar Torten selbst damit.



Wenn ihr grad keinen Keksteig parat habt teile ich gerne meinen Lieblingsteig mit euch.
Das ist der "Traumstücke Teig" den ich sehr gerne für Ausstechplätzchen nutze.
Er schmeckt ganz leicht nach Vanille und ist sonst sehr neutral im Geschmack kann 
also mit Fondant oder Schoki super dekoriert werden ohne zu mächtig zu sein.



Traumstücke Keksteig 

Zutaten:


500 g Mehl (gesiebt)
5 Eigelb
250 g Butter
2 Päckchen Vanillezucker (oder 6 TL)
150 g Zucker

(Der Teig reicht für mind. 2 volle Bleche)

Zubereitung:

Alle Zutaten zusammen in eine Rührschüssel geben und erst mal mit 
der Küchenmaschine verkneten. Nachdem alle Zutaten vermischt sind 
mit den Händen zu einem Teig geschmeidigen Teig weiter verarbeiten.

Den Teig in Frischhaltefolie packen und für etwa 15 Minuten in 
den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und 
ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die gewünschten Formen ausstechen und je nach dicke des ausgerollten
Teigs ca. 8-10min backen. Aufpassen, dass er nicht braun wird.



Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend vielleicht habt ihr ja auch
den ein oder anderen guten Vorsatz gehabt und habt den Januar verpasst. 
Ich denke es ist nie zu spät für Gute Vorsätze die es wert sind - also ran da !

Eure Moni*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen