Dienstag, 4. März 2014

HeimGourment Wettbewerb : Recipes4Two meine Piroggen für Zwei


Dieser Wettbewerb gefällt mir besonders gut, denn wer kennt es nicht
"Zusammen schmeck es am besten" und "Alleine Essen macht dick"
( diesen halte ich für ein Gerücht - Süßigkeiten habe ich noch nie gern
geteilt :) Zum Glück teilen diese Leidenschaft viele Personen meines
Umfelds mir mir ! Aber ungeschlagen gelten mein Liebster und ich zu
den Fässern ohne Boden ! Portionsangaben für vier sind genau richtig
für uns zwei und "Ich nehme morgen den Rest zu Arbeit mit" erübrigt
sich meist ... Hier kommt mein Rezept für Zwei :

Piroggen mit Sauerkraut-(Pilz)-Füllung





Für Zwei :

Für den Teig
*185g Mehl
*1/2TL Salz
*2 Eier
*1EL Öl
*30-50ml Wasser

Für die Füllung
*40g Speck
*100g Sauerkraut
*1 -2 große Champignons
*1 Zwiebel
*1 Lorbeerblatt
*1 Zweig Thymian
*3 Wacholderbeeren
*1EL Weißwein
*3-4EL Butter
* Salz & Pfeffer

Zum Garnieren
* Butter
* 1 Zwiebel
* 1 Zweig Thymian
* und etwas Speck



Teig
Alle Zutaten zu einem geschmeidigem Teig  verkneten . Jetzt solange
abgedeckt ruhen lassen bis die Füllung fertig ist .

Füllung
Speck in Butter auslassen , Sauerkraut ausdrücken die Zwiebel würfeln
und beides dazu geben.
Die Gewürze und den Wein dazu geben und 10 min dünsten dann beiseite
stellen. So an dieser Stelle spalten sich zwei Gemüter ich mag keine
Pilze Nr. 2 hingegen liebt sie deshalb gibt es an dieser Stelle eine
Spaltung. Die Pilze in kleine Spalten schneiden und mit etwas Butter
anbraten und entweder in die komplette Füllung oder nur in eine Hälfte
mischen.

Piroggen füllen
Den Teig  auf einer bemehlten Fläche ausrollen - mit einer Nudelmaschine
geht es noch einfacher  !
Und 7-8 cm große Kreise mit einer Tasse ausstechen . Mithilfe eines TL
in der Mitte die Füllung platzieren und die Ränder mit Eiweiß oder Wasser
leicht bestreichen dann zu Halbmonden zusammendrücken am besten
mit den Zacken einer Gabel .

Piroggen kochen
Im kochendem gesalzenen Wasser kochen bis sie oben schwimmen dann
noch ca. 2-3 min weiterkochen abtropfen lassen.

Piroggen garnieren
In einer Pfanne mit der Zwiebel,  Thymian und etwas Speck von beiden
Seiten anbraten !
Und zusammen genießen !

Schönen Abend euch noch,
eure Moni*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen