Sonntag, 21. April 2013

Sonntagsfrühstück ♥





Leckere Brioche Muffins mit Waldfruchtfüllung...im ganz liebevoll genähten Körbchen.



Für die Brioche Muffins benötigt ihr:



100 ml Milch 
1/2 Würfel Hefe (21g)
250 g Mehl für den Teig und etwas zum Kneten
25g Zucker
Prise Salz
1 Ei 
50g weiche Butter

Dazu noch:
1 Eigelb 
1EL Milch
12 TL Fruchtkonfitüre (nach eurem Geschmack)
Puderzucker zum Bestäuben

Hefeteig zubereiten:

- Hefe in lauwarmer Milch zerbröseln und unter rühren auflösen.

- Mehl, Zucker, Salz und Ei in sep. Rührschüssel geben und Hefemilch dazu geben das ganze mit dem Knethaken verrühren .

- Butter flöckchenweise dazu geben und solange kneten (gerne auch mit den Händen) bis ein geschmeidiger Teig entsteht. 

- Jetzt darf er ruhen damit er schön aufgeht ; 40 min abgedeckt an einem warmen Örtchen ( Backofen max. 50 °C) danach müsste er sein Volumen verdoppelt haben :)

- Jetzt die Mulden der Muffinform fetten und 2/3 des Teigs zu 12 gleich großen Kugeln formen und hineinlegen. Aus dem Rest 12 keine gleich große Kugel formen und auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech legen.

- Jetzt darf das faule Ding nochmal 20 min abgedeckt ruhen, brauch nicht in den Ofen...

-Diesen könnt ihr schonmal auf 175°C/Umluft oder 200°C E-Herd vorheizen.

-Inzwischen das Eigelb mit dem EL Milch verquirlen.

- Jetzt wenn er zuende geruht hat mit dem Ende eines Kochlöffels kleine Löcher in den Teig stechen (siehe Bild) diese dann mit Konfitüre füllen.

-Jetzt die kleinen Kugeln unten mit dem Ei-/Milchgemisch bestreichen und mit dieser Seite auf die Konfitüre-Mulden setzen .

- Jetzt nochmal komplett bestreichen bevor es zum Grand Finale für 8 min in den Ofen geht :)

...auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und mit Butter genießen .

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Sonntag, eure Moni*

PS: Es darf verraten werden, dass wir unter Hochdruck an unserem Blog arbeiten und sobald dieser fertig ist, wir auch die Nähanleitungen einstellen können, weil diese bebildert etwas umfangreicher sind..und natürlich viele weitere leckere Rezepte, Torten, DIY....:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen