Sonntag, 31. Dezember 2017

Windbeuteltorte mit Kirschen

Hallo meine Lieben,

da ist es schon wieder um das Jahr 2017...Wahnsinn, wie schnell es wieder ging.
Aber ja ihr habt Recht, ich höre mich immer mehr an wie meine Mama oder meine Oma aber ich habe das Gefühl immer mehr meiner Freunden geht es so?! :)
Kaum hat man sich daran gewöhnt 2017 zu schreiben, schon muss man sich schon wieder umstellen und das mein nächster Geburtstag schon wieder an der Tür klopft erwähne ich besser erst gar nicht. :D

Es ist wie es ist und so zieht man auch am 31.12.2017 wieder eine Lebensbilanz. Wie war das Jahr für mich? Was war gut, was war schlecht? Was erwarte ich vom nächsten Jahr? Kann ich aus meinen Erfahrungen aus 2017 etwas lernen und etwas besser machen? Ich finde so eine Selbstreflexion sehr wichtig, nur so kann man sich weiter entwickeln und hört sich auch selbst einmal zu.
Welchen guten Vorsatz ich für das nächste Jahr vorgenommen habe? Ich versuche es ja in jedem Jahr mit Pünktlichkeit aber das klappt ähnlich gut wie die zahllosen Diäten meines Lebens. :D Trotzdem steht es in jedem Jahr auf meiner Liste, ich gebe einfach nicht auf.
Ansonsten habe ich mir fest vor genommen, mehr Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen, mich weniger zu stressen und Arbeit manchmal auch einfach nur Arbeit sein zu lassen. Mich auch einfach mal nur auf mich zu konzentrieren und Dinge zu tun, die mir gut tun.

Was sind denn Eure guten Vorsätze für 2018?


Und um auch das Jahr 2017 kulinarisch zu beenden, habe ich für Euch und vor allen Dingen für meine liebe Jenni dieses Windbeuteltörtchen gebacken.

Ich weiß nicht wann es angefangen hat aber irgendwann bat sie mich darum an Silvester eine Silvestertorte zu backen und seitdem ziehen wir uns damit gegenseitig auf. Ich habe sie quasi am langen Arm verhungern lassen. :D
Es ist schon ein wenig schade, dass das jetzt ein Ende hat aber ich freue mich auf ihr Gesicht heute Abend. Also Jenni, ich hoffe Du freust Dich auf Dein Törtchen :)

Für alle, die nun auch gerne so ein leckeres Törtchen backen wollen - hier kommt das Rezept für Euch:

Zutaten


* 6 Eier
* 250g Zucker + 2 EL Zucker
* Salz
* 250g Mehl
* ein TL Backpulver
* 1 Glas Kirschen (720ml)
* 600ml Sahne
* 2 Päckchen Sahnesteif
* 2 Päckchen roter Tortenguss
* 2 Päckchen Vanillezucker
* 3 Pakete Windbeutel á 250g
* 200g Zartbitterschokolade
* Butter zum einfetten

Backpapier, Springform 23 cm, Backofen vorheizen (E-Herd 175°C/Umluft 150°C) 


1. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Eier, Zucker und Salz ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl und Backpulver miteinander vermischen und über die Eiermasse sieben. Kurz weiter rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.

2. Den Rand der Backform einfetten, Teig hinein gießen und das Ganze für 35-40 Min backen. Den Boden auskühlen lassen.

3. Den Boden einmal in der Mitte durchschneiden, sodass ihr nun zwei Böden habt. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring um den Boden stellen.

4. 200ml Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker und einem Päckchen Sahnesteif steif schlagen. Die Hälfte der Portion auf den ersten Boden streichen. Nun den Sahne-Biskuit-Boden mit den Windbeutel auslegen. Stellt den Tortenboden nun erst einmal in den Kühlschrank.

5. Den Saft der Kirschen auffangen und mit Wasser bis 500ml auffüllen. Tortengusspulver und die 2 EL Zucker in einem Topf mischen. Den Saft hinzugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Den Guss anschließend etwas auskühlen lassen. Nun die Kirschen auf dem Sahne-Biskuit-Windbeutel-Boden verteilen und ein wenig in die Zwischenräume drücken. Im Anschluss den Tortenguss gleichmäßig darauf verteilen und wieder in den Kühlschrank stellen.

6. Wenn der Tortenguss etwas fester geworden ist, streicht ihr die andere Hälfte der Sahne darauf und legt den zweiten Boden darüber. Nun wandert die Torte für zwei Stunden in den Kühlschrank.

7. Schlagt die restlichen 400ml Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif auf. Löst den Tortenring von der Torte und steigt von außen die Sahne um die Torte. Ab damit wieder in den Kühlschrank.

8. Über dem Wasserbad schmelzt ihr die 200g Zartbitterschokolade und lasst sie ein wenig auskühlen. Anschließend verteilt ihr die Schokolade auf der Torte, legt die restlichen Windbeutel oben auf und begießt sie ebenfalls mit ein wenig Schokolade.

Viel Spaß beim ausprobieren.



Moni und ich möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die das Jahr 2017 für uns so wundervoll gestaltet haben. Ein Dank an alle, die auch in 2017 wieder fleißig unsere Beiträge geliked und kommentiert haben, sowie uns liebe Nachrichten und Fragen haben zukommen lassen. Ein Dank auch an all unsere Freunde und Familien, die bei jedem Bissen unserer selbstgebackenen Köstlichkeiten immer noch grinsen und nach einem Nachschlag fragen. Ihr seid mitunter der Grund warum wir auch in 2018 wieder backen, basteln, fluchen und fotografieren. :D


Bleibt gesund meine Lieben und macht mehr von den Dingen, die Euch glücklich machen.

Wir sehen uns in 2018

Eure Sara und Moni von Feines Handwerk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen