Hallo zusammen,
bevor die vielen Feste in diesem Jahr in Vergessenheit geraten, möchte ich Euch noch unbedingt die Hochzeitstorte von Meike und Thomas vorstellen.
Denn auch mein Freund war in diesem Jahr Trauzeuge und es ist mal ganz interessant, die Hochzeitswelt aus den Augen eines "Unbedarften" zu sehen. :D
So stellte er mir am Anfang erst einmal die Frage was denn alles seine Aufgaben wären und worum er sich so zu kümmern hätte.
Gemeinsam suchten wir nach Gästebüchern für unsere Freunde, er half mir in den Vorbereitungen für meine Freundin und ich ihm auch bei seinem Kumpel.
So saß er tatsächlich auch für mit am PC und schnitt das Video des Junggesellinnenabschiedes für mich zu Ende, während ich die Hochzeitstorte dekorierte.
Die Hochzeiten unserer Freunde lagen nur zwei Wochen auseinander und es war eine Menge zu tun aber rückblickend hat es unheimlich viel Spaß gemacht weil wir es auch gemeinsam machen konnten.
Als Meike und Thomas mich damals fragten ob ich Ihre Hochzeitstorte backen würde, habe ich mich im ersten Moment riesig gefreut. Im zweiten Moment wurde es mir ein wenig flau im Magen als ich erfuhr, dass knapp 200 Gäste erwartet werden. Eine Hochzeitstorte für 200 Gäste? Das muss ja dann ein riesiges Zuckerschiff werden. Entwarnung gab es dann als beide sich dafür entschieden, die Torte nach dem Abendessen zu servieren. Es gibt nämlich Unterschiede im Bedarf einer Hochzeitstorte.
Ich persönlich finde es am Schönsten wenn man die Torte am Nachmittag serviert. Nach der Trauung sind die Gäste oft sehr hungrig und das Brautpaar verschwindet zu dieser Zeit oft um Paarfotos zu machen. Bei meiner Freundin Mareen habe ich damals gesehen wie toll dieses Konzept aufgeht. Alle gratulieren dem Brautpaar, anschließend wird die Torte angeschnitten (zu dieser Zeit kann man auch noch schöne Tortenfotos machen weil das Licht noch vorhanden ist) und anschließend werden die Gäste verköstigt. So sind Familie und Freunde mit Kaffee und Kuchen beschäftigt und merken gar nicht wie die Zeit verfliegt und eh sie sich versehen, ist das Brautpaar wieder da.
Wird die Torte aber zu dieser Zeit serviert muss man größere Stücke pro Person einplanen.
Wird die Torte nach dem Abendessen serviert, so wie bei Meike und Thomas sind die meisten papp satt und möchten nur noch ein Stückchen probieren. Bei der Anzahl der Gäste war ich also froh und dankbar, dass es die Torte erst am Abend gab. :)
An diesem Tag lagen einige kleine Schweißperlen auf meiner Stirn denn die Torte musste aus meiner heimischen Küche 240km bis ins nächste Kühlhaus transportiert werden. Zum Glück habe ich mir vor einiger Zeit eine große Styropor Kühlbox besorgt, sodass ich die Torte darin mit einem Kühlakku transportieren konnte. Ich glaube allerdings, dass ich mittlerweile jede Bodenwelle auf der A31 kenne. :D
Mit frischen Blumen zu arbeiten finde ich toll aber man muss schon ein wenig aufpassen. Im Blumenladen meines Vertrauens haben wir uns überlegt welche Blumen am besten passen würden und so haben sie mir eine kleine feine Auswahl mitgegeben. Zu Hause habe ich mir dann vorab Gedanken gemacht, wie ich sie am besten einsetzen könnte und gleichzeitig darauf achte, dass sie das Fondant nicht berühren. Denn Blumen vom Floristen sind gespritzt. Wenn ihr ganz genau hinseht dann könnt ihr die Klarsichtfolie erkennen, mit der ich gearbeitet habe.
Als wir bei den Eltern meines Freundes ankamen fiel mir gleich eine wunderschöne Pinke Rose auf, die sich super in der Torte machen würde. (Bei seiner Mama im Garten gibt es so viele herrliche Rosenbäume) Mein Vorhaben wurde lachend genehmigt und ein schöner Nebeneffekt bei Blumen aus dem eigenen Garten - sie sind nicht gespritzt.
Einige Tage vorher habe ich dann noch das kleine Brautpaar aus Holz gebastelt.
So ein ähnliches Paar kennt ihr bereits von meinem Heißluftballon als Hochzeitsgeschenk: Klick
Dort findet Ihr auch eine Anleitung. Das Schöne ist, dass man den Topper nach der Hochzeit als Erinnerung behalten kann.
So wie ein Stückchen Torte, dass man einfriert und am ersten Hochzeitstag gemeinsam ißt.
Innen drin steckte übrigens eine Sachertorte, Moni´s Nutella Torte allerdings mit Birnen erweitert Rezept, die Spliteis Torte Rezept und ein Törtchen mit Erdbeeren und Yoguretten Ganache.
So und nun wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und sage bis demnächst.
Eure Sara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen