Freitag, 24. Mai 2013

Erdbeerbömbchen

....da ich jetzt wieder mit High Speed surfen kann, möchte ich euch das
leckere Rezept nicht vorenthalten!
Meine Mitkommilitonen ( mit denen ich das Erdbeertörtchen in der Pause
in der Tiefgarage am Kofferraum aus meiner Tupper Transportbox-mit-Kühlsystem
brüderlich geteilt habe) können es es bestätigen; es war wirklich lecker!

Eigentlich sollte dies mein erster Versuch sein in dieser Metallschüssel den Teig
direkt zu backen, um so an einen kuppelförmigen Kuchen zu kommen. Den wollte
ich dann mit Creme bestreichen ...aaaber ich hab mich noch nicht getraut.
Ich dachte mir bevor mein Ofen in die Luft geht, versuch ich es erst einmal mit
einer schnittfesten Creme.










Für den Teig habe ich ganz normalen Biskuit gebacken, da könnt ihr euer Rezept 
mit dem ihr die besten Erfahrungen gemacht habt und welches sich bis jetzt immer
bewehrt hat nehmen.

Das Rezept für die Creme stammt aus der Lecker Bakery N°1 und ist das 
Titelrezept. Und war eigentlich für einen American Cheesecake vorgesehen.
Aber die Creme bewies hervorragende Qualitäten für den Kuppelkuchen . 




 


Creme und Erdbeerpüree

* 7 Blatt weiße Gelatine
* 600 g Erbeeren
* 1 EL + 75 g Zucker
* 100 g Schlagsahne
* 250g Mascarpone
* 250g Magerquark
* 1 Päckchen Vanillezucker








Wenn ihr den Biskuit fertig gebacken habt lasst ihr diesen komplett auskühlen.
Zunächst sucht ihr euch ca. 10 große Erbeeren raus und schneidet diese in dünne 
Scheiben und legt diese zur Seite. 

Dann weicht ihr separat voneinander 1 und 6 Blatt Gelatine im kalten Wasser auf.
Die restlichen Erdbeeren püriert ihr. Dann teilt ihr davon ein kleines Glas ab 
ca. 150 ml und verrührt es mit 1 EL Zucker (ca. weil  ich einfach Augenmaß 
genommen habe). Das ist dann das  Erdbeerpüree,dass zwischen Biskuit und der
Creme ist. Jetzt drückt ihr das einzelne Blatt Gelatine aus und löst es im warmen 
Topf bei schwacher Hitze auf . 
Das Glas Püree dazu geben, verrühren und 10-15 min kalt stellen.


Indes Sahne steif schlagen. Dann Mascarpone , Quark, 75g Zucker und Vanillezucker
in sep. Rührschüssel verrühren und übriges Erdbeerpüree dazugeben. 

Jetzt die 6 Blatt Gelatine ausdrücken und ebenfalls bei schwacher Hitze auflösen.
Erst 2 EL der Creme zu der Gelatine geben ( damit keine Klüpchen entstehen) dann 
erst die Gelatinemischung komplett in die Creme geben. Jetzt noch die Sahne 
unterheben.

Jetzt hab ihr alle Komponeten um den Kuchen "zusammenzubauen".
Erst setzt ihr die Erdbeeren um die Schale herum, am besten legt ihr dazu 
die Schale vorher mit Frischhaltefolie aus (eine Sicherheitsmaßnahme damit nichts
kleben bleibt und ihr den den Kuchen locker lösen könnt).

Dann abwechselnd : Creme, Erdbeerpürre, Biskuit bis die Schale voll ist. Möglichst
so, dass ihr mit Biskuit aufhört. Und dann ab in den Kühlschrank über Nacht....

...der Morgen danach , war besonders spannend! Wie sieht die Kuppel aus? 
Wenn ich das Ding jetzt stürze, habe ich dann einen Haufen Pampe auf dem Teller?
Oh es wird spät ich muss los und ich habe in der Uni meinen Kuchenversuch
angekündigt, jetzt ganz schnell wie wenn man ein Pflaster abzieht und ...





Viel Spaß beim Ausprobieren und Staunen ,

eure Moni*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen