Sonntag, 4. September 2016

VW Retro Camper Torte zum 30. Geburtstag!





Hallo ihr Lieben!


Eine Farbe wie das Wasser in der Karibik oder dem indischen Ozean, glänzendes
Chrom und der Kofferraum voll! Wer würde bei diesem Traumauto nicht nein 
sagen? Die alten VW Camper sind und bleiben einfach die schönsten und 
kultigsten Camper die es gibt! Wäre das nicht ein wahrer Traum so einen zu 
besitzen und damit um die Welt zu reisen? Bei dem Wetter da draußen könnte 
ich mir grad nichts Schöneres vorstellen, als meine sieben Sachen zu packen, 
meinen Menne zu schnappen und mich in diesen Traum von einem Camper 
Richtung Süden abzusetzen!




Gut ich schweife ab aber man wird ja noch etwas träumen dürfen. Und solange 
ich keinen besitze backe ich mir halt erst einmal einen! Als mich meine liebste 
Jenny fragte, ob ich zum 30. Geburtstag ihres Herzbuben ein Torte backen 
könnte sagte ich natürlich sofort Ja. Ihr Liebster ist großer VW Fan und so stand 
das Motto schnell fest! Als VW Fans begeistern sich die Beiden natürlich 
auch genauso für die tollen alten Camper. Und so musste ich natürlich nicht 
viel Überzeugungsarbeit leisten bei dem Vorschlag eben einen solchen 
als Torte zu machen! 

 

 



Da die Torte den langen Weg nach Hessen überstehen musste, verzichteten wir 
lieber auf sahnige Füllungen. Gefüllt habe ich sie schließlich mit weißer Ganache. 
Ganache eignet sich praktischerweise zum Füllen und einstreichen einer Torte. 
Ganache besteht aus aufgekochter Sahne und Schokolade bzw. Kuvertüre. 

Für die Füllung verwendet man eine weiche Ganache d.h. der Sahne Anteil ist 
höher und dementsprechend eine feste zum Einstreichen mit weniger Sahne.

Ich halte mich an das Rezept der Tortentante diese hat einmal hier eine 
Zusammenfassung zu Verwendung und Herstellung von Ganache geschrieben. 
Außerdem findet ihr in den Kommentaren viele weitere Tipps & Tricks zur 
Verwendung.

Mein Törtchen war ein kleines Törtchen und hatte nur einen Durchmesser 
von 15 cm. Hier reichen locker 4 Tafeln weiße Schokolade/150ml Sahne 
zum Einstreichen und 2 Tafeln/100ml Sahne zum Füllen.

Dazu passt ein leckerer Vanille Biskuit , wobei ich mir einen dunkeln 
Schokoladenrührteig auch sehr gut vorstellen kann! 

 


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, die Sonne lugt langsam zwischen den Wolken hervor und stimmt mich etwas gnädiger, vielleicht bleibe ich doch erst einmal...


Eure Moni*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen