Sonntag, 22. Dezember 2013

Mandelschiffchen

Einen schönen vierten Advent wünsche ich euch!!!
Und hiermit melde ich mich nach fast drei Monaten Außzeit wieder bei euch zurück.
Ich muss ja schon ein bisschen gestehen...ein bisschen aufgeregt bin ich schon :)
Moni hat hier ganze Arbeit geleistet und euch mit tollen Rezepten, DIY´s und Bildern versorgt.
Wir hatten auch viele tolle Gastblogger gehabt, auch an dieser Stelle vielen lieben Dank dafür!
Es wird vermutlich noch drei Wochen dauern und dann bin ich wieder komplett dabei.
Ich freu mich schon drauf! :)

Passend zur Weihnachtszeit habe ich ein ganz tolles Plätzchenrezept meiner Mama für euch.
Das Originalrezept stammt aus einem kleinen Backheft von 1975 und mit diesen Keksen bin ich
quasi groß geworden. Ich kann sie euch nur ans Herz legen!



Teig:

* 175g Backmargarine
* 100g Puderzucker
* 1 Pck. Vanillezucker
* 1 Eigelb
* 1/2 Fläschen Rum Aroma
* 1 Messerspitze gemahlener Zimt
* 200g Weizenmehl
* 25g Kakao
* 1 Messerspitze Backpulver
* 125g gemahlene Haselnusskerne

Zum Belegen:

* abgezogene, halbierte Mandeln

Ober Unterhitze: 175°C

Die Margarine schaumig schlagen, und nach und nach den gesiebten Puderzucker, Vanille Zucker, Eigelb, 
Zimt und Rum Aroma hinzugeben.
Das gesiebte Mehl mit Kakao und Backpulver mischen. Nun eßlöffelweise unter die Margarine Masse 
rühren.
Die Haselnusskerne zum Schluss hinzufügen.
Aus dem Teig bleistiftdicke Rollen formen, in 4cm lange Stücke schneiden und an den Enden spitz
zusammendrücken.
Die Schiffchen nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in jedes Teigstück eine Mandelhälfte
(mit Eiweiß bestrichen) drücken.

Nach der etwa 10 minütigen Backzeit auskühlen lassen und anschließend naschen...mhmmm




Moni und ich wünschen euch noch einen schönen Sonntag und zählen schonmal den Countdown bis
heilig Abend! :)

Bis demnächst eure Sara

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du zurück bist! Die Schiffchen sehen toll aus!
    Liebe Grüße, Cathi

    AntwortenLöschen