Freitag, 25. Dezember 2015

Santa Rocks - Frohe Weihnachten !



Hallo ihr Lieben,


ich wünsche einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!
Hattet ihr ein schönes Weihnachtsfest gestern? Die meisten sind heute wahrscheinlich
noch durch die Gegend gekugelt von Festtafel, zu Frühstücksbruch, Kaffee-/Kuchenrunde 
und anderen Völlereien bei den lieben Verwandten. Oder liegen bereits geschafft auf 
der Couch und freuen sich über ihre gestrige Bescherung. Ich weiß wer sich heute noch 
über eine nachträgliche Bescherung freuen darf ! Ich darf nämlich die Gewinnerin von 
Sara`s Türchen Nr. 16 verraten es ist :


Jessminda


...du hast jetzt ein ganzes Jahr Zeit mir dem tollen Cookie-Set zu üben, damit du 
nächstes Jahr auch so schöne Weihnachtsmänner wie Sara zaubern kannst! 
Herzlichen Glückwunsch melde dich doch bitte per Mail bei uns zurück damit Sara 
deinen Gewinn so schnell wie möglich versenden kann.





Und ich hab noch etwas für euch. Ich durfte wieder für unsere Festtagstafel gestern 
eine Torte machen . Letztes Jahr habe ich Rotweinkuchen mit Schokoladenglasur 
gemacht, dieses Jahr hatte ich die Tage davor etwas mehr Zeit und habe mir eine 
ganz spezielle Torte überlegt. Diese sollte am Tisch auf jeden Fall für eine 
Überraschung sorgen! Santa wie man ihn eigentlich nicht kennt, wie ich mir aber 
durchaus vorstellen kann: Als tätowierten coolen Altrocker !

 
 



Ich habe hier zum ersten mal mit CMC-Pulver gearbeitet. CMC dient dazu Fondant 
hart werden zu lassen je nach Dosierung schneller oder langsamer. Das bekommt 
ihr in jedem Torten Shop und es ist sehr praktisch, da man nicht viel davon benötigt 
und vor allem keine Blütenpaste braucht nur Fondant. Da ich Blütenpaste immer selbst 
mache konnte ich nie spontan mal eben was modellieren, weil diese immer eine Nacht 
im Kühlschrank vor Verwendung ruhen muss. 






Und es hat super geklappt eine tolle Alternative! Ich habe erstmal weniger genommen 
damit ich viel Zeit zum modellieren hatte. Weil ich nach keiner Anleitung nur nach 
dieser Vorlage gearbeitet habe, wusste ich nicht einzuschätzen wie lange ich bräuchte. 
Am Ende waren es mit allem Zipp und Zapp etwa 3 std. „Tätowiert“ habe ich ihn erst 
dann mit Lebensmittelfarbe als er nach ein paar Tagen vollständig getrocknet und fest 
geworden war. Bei der Schrift war mir meine bessere Hälfte und Kalligraphie Experte 
mit seiner ruhigen Hand eine echte Hilfe! Und dann durfte er auch schon auf der Torte 
Platz nehmen unser „Bad Santa“!

 



Die Torte war mit Zartbitter-Ganache umhüllt, der Teig war ein Schokoladen-Kaffee 
Rührteig und dieser war gefüllt mit Mousse au Chocolait und Birnen. Den Tipp mit 
den Birnen hatte ich noch von Sara bekommen, etwas Frucht schadet ja nicht. Aus 
Selbstschutz haben wir dann den Rest der Festtagstorte bei der Familie vom Menne 
gelassen... ich habe mich heute morgen schon mit einem Kaffee in der einen und die 
Torte in der anderen Hand gesehen. Sie ist auf jeden Fall ein Gaumen-/ und 
Augenschmaus gewesen!




Ich wünsche euch noch eine eine schöne Weihnachtszeit und ein paar 
erholsame Tage bevor man sich im neuen Jahr wieder sieht! 
Ich lasse dieses Jahr die Sektkorken in Warschau knallen, ich zeige nämlich 
meinem Menne über Silvester die Hauptstadt meiner Heimat.

Bis bald eure Moni*

1 Kommentar:

  1. Oh wie toll, ich freu mich sehr :) Was für eine Überraschung! Da muss ich aber echt üben, damit ich die Santas jemals so schön hinbekommen werden :D
    Vielen, vielen Dank! Ich hoffe ihr habt alle erholsame Feiertage
    jessminda

    AntwortenLöschen