Sonntag, 11. Oktober 2015

Mein selbstgenähtes Dirndl mit Spitzenschürze

Hallo ihr Lieben,


also das sonnige Herbstwetter da draußen eignet sich gerade ausgezeichnet zum
spazieren gehen, dick eingemümmelt in einen Schal eine Wolljacke oder andere
warme Sachen...aber es ist definitiv kein Wetter, um mit dem Liebsten durch die
Gegend zu fahren nach der Suche nach DEM perfekten Ort zum Fotos machen
in nichts außer ein luftiges Dirndl gehüllt. Wie man vielleicht schon leicht
raushört spreche ich da gerade aus Erfahrung.








Aber ich hatte euch ja beim letzten Mal versprochen euch mein Herzens-Projekt,
mein selbstgenähtes Dirndl zu präsentieren! Und versprochen ist versprochen...
Dafür nehme ich gerne solche Strapazen auf mich! Und mit ein paar warmen
Gedanken und und viel Humor , dafür war mein Menne zuständig, waren es dann
auch keine allzu großen Strapazen. Für die Beziehung vielleicht manchmal mehr,
denn jeder der seinem Freund , wenn dieser nicht gerade ein ambitionierter
Fotograf ist, im Urlaub schon mal die Kamera mit den Worten :„Mach mal kurz
ein Bild von mir“ , in die Hand gedrückt hat wird es kennen. Verwackelte, stark
dekolletierte, Augen-zu Bilder sind es dann meistens anstatt der gewünschten
Aufnahme, die man dann präsentiert bekommt. Aber mein Menne und ich „üben“
das schon seit Jahren und ich muss sagen diese Aufnahmen lassen ihn bald zu dem
zuvor beschrieben ambitionierten Fotografen Freund werden den man sich für
diese besagten schönen Urlaubsaufnahmen wünscht.

 


Nein ich muss echt sagen er hat sich wirklich sehr viel Mühe mit mir gegeben
und es sind ein paar sehr schöne Aufnahmen von meinem Dirndl entstanden!
Auch wenn wir nicht den perfekten Ort gefunden haben und ich mir teilweise
einen weggefroren habe hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht.

 



 



Nun zum Dirndl, ich habe eines, dass mir seit Jahren für alle Veranstaltungen die
etwas mit Wiesn und Oktoberfest zu tun hat treue Dienste leistet . Doch das habe
ich schon seeehr lange und ich fand es war Zeit für ein Neues. Doch ich musste
feststellen das ist gar nicht so einfach, entweder gab es keine hübschen, waren sie
hübsch waren sie zu teuer und so weiter.. Deshalb entschied ich mich für das
waghalsige Unterfangen ein Dirndl selbst zu nähen, mit meiner Mama als Joker
in der Hinterhand. Sie ist gelernte Maßschneiderin aber schon lange nicht mehr als
solche tätig aber würde mir weiterhelfen können, wenn ich kurz vor der Wutprobe
stehen sollte. Wie der Zufall es so wollte hatte die Burda auch im September gerade
in ihrer Ausgabe 09/2015 schöne Dirndl Schnittmuster ! Und genau das was mir
am meisten zusagte wurde ausgerechnet unter der Rubrik „Nähschule“ Schritt für
Schritt beschrieben. Und da ich erst zweimal ein Kleid genäht habe, eines davon
habe ich euch hier gezeigt mein mein Sommer-Maxi-Kleid , habe ich mich über
die genaue Anleitung sehr gefreut.

 

 

 



Ich habe mir einen kompletten Tag dafür frei genommen und an diesem das
Schnittmuster aufgezeichnet, die Schnittteile gerädelt und ausgeschnitten und
schließlich auch das Oberteil genäht. Jetzt brauchte ich meine Mama, denn ich
musste es anpassen und es musste mit dem Rock verbunden werden dafür ist
genaues Abstecken nötig und das geht am besten zu zweit. Wir nähten an diesem
Tag sechs Stunden, bis spät abends. An einem weiteren Abend habe ich dann noch
die Schürze genäht. Dann war es fertig mit viel Geduld, Hilfe und Herzblut mein
perfektes ganz eigenes Dirndl.Ich bin hier und da etwas von der Anleitung und dem
Schnittmuster abgewichen. So habe ich zum Beispiel ganz andere Stoffe als die in
der Anleitung verwendet für mein Kleid z.Bsp anstatt Baumwolle Taft und für die
Schürze Spitze und die Ärmel habe ich komplett weggelassen, damit ich auch mal
eine Bluse darunter tragen kann. 

 

 



Am Ende waren wir beide, meine Mama und ich mit dem Ergebnis zufrieden
auch, wenn sie sicher mit ihrem fachmännischen Auge und Können noch
allerhand Sachen anders gemacht hätte, ist es für mich das schönste Dirndl
welches ich mir nur hätte wünschen könnte, also an dieser Stelle nochmal:
Danke Mama für deine Hilfe!!
Also nur Mut probieren geht über studieren auch, wenn man nicht
über DIE Erfahrung verfügt und so unfassbar ungeduldig ist wie ich mit ganz
viel Ehrgeiz, Leidenschaft und etwas Hilfe schafft man es sicher! Und wenn
ich alles zusammen rechne bin ich obendrein auch noch günstig
weggekommen. Alles in allem hat mich mein ganz eigenes individuelles
Dirndl fast glatt nur 50,00 € gekostet! 

Ich war eben noch einmal draußen mit meinem Menne und Freunden
lecker Essen, diesmal warm eigepackt versteht sich!
Schönen Sonntag euch noch ihr Lieben für mich geht heißt es jetzt: Endstation Couch!

Eure Moni*

1 Kommentar:

  1. Hallo meine Liebe,
    erst mal WOW! Wunderschönes Dirndl :)
    hättest du noch die Schritt für Schritt Anleitung für das Dirndl? Ich muss das Dirndl bis nächstes Wochenende fertig bekommen und bin leider etwas überfordert :(

    Vielen Dank und liebe Grüße :)
    Emily

    AntwortenLöschen