Sonntag, 19. Januar 2020

Semi naked Hochzeitstorte mit dunklen Schokodrips

Einen schönen Sonntag Ihr Lieben,

heute habe ich mir eine ordentliche Portion Schlaf nachgeholt. Das ist zum einen sehr schön aber zum anderen ärgert es mich ein wenig weil so der Tag viel schneller umgeht, kennt ihr das? :D
Und obwohl der Tag mittlerweile sehr weit fortgeschritten ist, möchte ich Euch meine kleine Hochzeitstorte von Gestern nicht vorenthalten.

Dennis und seine liebe Nina haben sich Gestern das Ja Wort gegeben und ich durfte ein Teil Ihres großen Tages sein. Dennis Mama Helga kenne ich nämlich schon seit 13 Jahren und sehe sie alle vier Wochen denn sie macht meine Nägel schön :)
Helga hat einen kleinen Familienbetrieb und so arbeitet im Nagelstudio nicht nur sie, sondern auch ihr Sohn Marco und Ihre Schwiegertochter Beate. So fühlt es sich für mich seit vielen Jahren schon nicht mehr so an, als hätte ich einen Termin zur Maniküre sondern als würde ich Freunde besuchen. Helga hat mich mit zarten 21 Jahren kennen gelernt und begleitet mich seit dem durch mein Leben. Alle Höhen und Tiefen hat sie hautnah miterleben können, hat mir zugehört und stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite.
Als sie mir dann vor einiger Zeit von der bevorstehenden Hochzeit ihres Sohnes erzählt hat, habe ich mich sehr gefreut einen Teil dazu beisteuern zu dürfen - die Hochzeitstorte.


Mit Nina habe ich dann alle Einzeleinheiten besprochen. Für die knapp 60 Gäste hat sie sich eine dreistöckige Torte gewünscht. Die Blumen sollten zu der Blumendeko passen und so habe ich mir von ihrem Floristen ein paar der Blumen für die Torte abgeholt. Dafür habe ich die Blumen in die gewünschte Länge gekürzt und habe sie mit Frischhaltefolie eingewickelt, bevor ich sie in die Torte gesteckt habe.
























Gewünscht haben sich die zwei, drei unterschiedliche Geschmacksrichtungen. So gab es in der obersten Etage einen Zitrone-Buttermilch Boden mit einer Lemoncurd Creme, in der mittleren Etage einen Vanilleboden mit einer Himbeere-Mascarpone-Quark-Creme und in der untersten Etage einen saftigen Schokoladenboden mit einer Mousse au Chocolat und Birnen. 


Die oberste Etage hat einen Durchmesser von 12cm, die mittlere 18cm und die unterste Etage war knapp 24cm breit. Die Torte sollte nämlich nicht ganz so riesig werden da sie erst abends nach dem Essen als Nachtisch serviert wurde. Gerade wenn die einzelnen Etagen etwas höher werden, ist es wichtig sie mit einem Holzstab zu verbinden denn der Schwerpunkt liegt etwas höher. Somit ist die Gefahr um einiges größer, dass sie Euch beim Tragen nach vorne weg kippt und sich damit die obere Etage verabschiedet. Für die Tortenstäbe lasse ich mir im Baumarkt immer einige Rundhölzer zuschneiden. Diese Torte hier war fast 50cm hoch und ich hatte zum Glück noch einen Rundstab zu Hause. Diesen Wasche ich dann vorher immer gründlich unter heißem Wasser mit Spüli, bevor ich ihn einsetze.


























Mein Buttercremerezept ist mal wieder von der lieben Kuchenfeelisa: Klick!
Und hier findet ihr einige Rezepte, die ich für die Torte verwendet habe: 
Für den Vanille- als auch für den Zitronenbuttermilchboden habe ich wieder das Wunderrezept verwendet: Wunderrezept Einmal habe ich als Flüssigkeit eine Vanillemilch und beim anderen mal Fruchbuttermilch Zitrone verwendet. 
Das Rezept für den saftigen Schokoladenboden findet ihr hier: Schokoladenboden
Die Himbeere-Mascarpone-Quark-Creme findet ihr hier: Himbeere-Mascarpone-Quark-Creme
Zum Schluss noch die Mousse au Chocolat von Ofenlieblinge: Mousse au Chocolat hier habe ich einfach noch Dosenbirnen in Scheiben geschnitten und auf die Mousse gegeben.





Gefeiert haben die beiden in Waltrop in der "Werkstatt", die Location müsst ihr Euch unbedingt mal ansehen...richtig schön! Waltrop Zeche

Ich wünsche den beiden auf alle Fälle alles Liebe und Gute zur Hochzeit und eine wunderbare und glückliche gemeinsame Zukunft.




Habt es fein,

Eure Sara




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen