Sonntag, 3. Mai 2020

Stachelbeer Baiser Torte

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe ihr konntet bisher das lange Wochenende ein wenig genießen und falls ihr nun ein wenig im Netz stöbert, was es demnächst auf Eurem Kuchenteller geben soll, dann hätte ich da einen Tipp für Euch - eine super leckere Stachelbeer - Baiser - Torte. Gefühlt bilden viele bei dem Wort Stachelbeere direkt zwei Lager. Eine Gruppe mag diese kleinen, grünen, runden Früchten sehr gerne, die andere Gruppe kann man damit offensichtlich jagen. :D Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der bei diesem Thema zwischen den Stühlen sitzt.
Ich jedenfalls mag sie total gerne, wobei ich sie hauptsächlich nur aus dem Glas und auf dem Kuchen esse. Als Kind habe ich gelegentlich eine Handvoll Beeren aus dem Garten meiner Eltern direkt vom Strauch gepflückt. Da sind sie zwar nicht so süß aber trotzdem lecker. :)


Wegen der oben angesprochenen Lager, gibt es auch eigentlich nie Stachelbeertorte zu besonderen Anlässen. Die Einzige, die in der Familie diese Art von Kuchen oder Torten richtig gern mag ist meine Tante. So kommt es ab und an dazu, dass ich Lust auf diese kleinen Früchten habe und sie mir entweder unter mein morgendliches Skyr Frühstück rühre oder im Café nach einem Stück Stachelbeertorte Ausschau halte. So ist es zuletzt vorgekommen, dass mein Herzmensch und ich die Stadt Lübeck besucht haben und ein richtig tolles Café mit super leckeren Kuchen und Torten entdeckt haben. Die Auswahl war riesig aber ich habe übersehen, dass die Auslage noch um die Ecke weiter ging. So fiel mir eine köstliche Stachelbeer-Baiser-Torte erst auf, als ich mit meinem Kaffee und einem Stück Lübecker Marzipan Torte in den Innenhof schlenderte.
Seitdem schwirrte es mir im Kopf umher, bei der nächsten Gelegenheit diese Torte zu backen und so bot der Geburtstag meines Herzmenschen Anfang März dann nun endlich den passenden Rahmen.


Für alle Stachelbeeren Fans folgt nun das Rezept, dass ich bei Chefkoch gefunden habe.

Für den Teig:

* 100g Margarina
* 100g Zucker
* 1 Eck. Vanillezucker
* 4 Eigelb
* 125g Mehl
* 1/2 TL Backpulver

Für die Baiserdecke:

* 4 Eiweiß
* 150g Zucker
* 100g Mandelblättchen

Für die Füllung:

* 1 Glas Stachelbeeren
* 1 Pck. Tortenguss, klar
* 250g Sahne
* etwas Puderzucker



Alle Zutaten für den Rührteig mischen und zu einem cremigen Teig rühren. Anschließend den Teig in zwei Portionen aufteilen. Das Eiweiß in einer fettfreien Schüssel für den Baiser aufschlagen und dabei den Zucker langsam einreisen lassen.

Den Boden einer 20cm großen Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten. Nun könnt ihr die Ränder mit Backpapierstreifen bekleben, so lässt sich der Boden später besser von der Form. Dort gebt ihr nun die erste Hälfte Eures Teiges hinein, verstreicht ihn gleichmäßig mit einem Löffel und gebt die Hälfte der Baisermasse oben drauf. Nun streut ihr 50g der Mandelblättchen auf Euren Baiser und schiebt das Ganze für 20-30 Minuten in den Ofen bei 180° Ober/Unterhitze.

Mit der anderen Hälfte des Teiges und des Baisers ebenso verfahren und die Böden gut auskühlen lassen. 

In der Zwischenzeit könnt ihr die Stachelbeeren abtropfen lassen und nach dem Auskühlen der Böden, sie auf den ersten Boden verteilen. Setzt hierfür am besten einen Tortenring um den Boden. Rührt den Tortenguss nach Packungsanleitung an und gießt ihn anschließend über die Beeren. 
Sahne steif schlagen, darüber verteilen und den zweiten Boden auflegen. Zum Schluss könnt ihr die Torte noch mit ein wenig Puderzucker garnieren. 




Wichtig ist aber dass die Böden und der Tortenguss nicht mehr warm sind, ansonsten passiert es Euch wie bei mir - aus zeitlichen Gründen musste alles ein wenig schneller gehen, was dazu führt, dass die Sahne ein wenig flüssig wird und an Euren Beeren herunter läuft. 
Die Torte gebt ihr anschließend noch für 1-2 Stunden in den Kühlschrank. 

Und während die Torte im Kühlschrank noch ein wenig fest werden muss, kann man sich prima mit anderen Dingen beschäftigen. Zum Beispiel mit den kleinen Stubentigern, die während des Backens um meine Beine tänzelnd und schreiend nach Aufmerksamkeit rufen. :D
Dann gibt es halt anschließend eine kleine Fotosession im Karton. 



Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß beim backen und probieren. 

Eure Sara 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen