Sonntag, 25. August 2019

Zitronen-Brombeer Cake Pops mit weißer Schokolade



Einen schönen Sonntag allen Zusammen,

heute gibt es wohl eine der schönsten Kuchenreste Verwertungsideen: Cake Pops!
Wenn ich mal wieder Motivtorten gemacht habe an denen viel rumgeschnitzt
werden musste, bleibt immer extrem viel leckerer Teig über den man nicht weg
werfen möchte aber den man auch weder noch füllen oder anders schön zurecht
machen könnte. Deshalb eigenen sich diese "Reste" am besten zum zerkrümeln
um draus köstliche Cake Pops zu machen.



Ich muss zugeben, dass ich sonst wohl eher selten welche machen würde, weil
mit einfach die Geduld beim Glasieren fehlt. Das dauert mir einfach viel zu lange
das Geschüttle und Geklopfe bis die Schoki gleichmäßig verteilt und abgetropft ist.
Deshalb jetzt hier Trick 17 : Die Pops immer in Mini-Muffin Papierförmchen
stecken noch bevor sie ganz trocken sind dann ist es egal wie
sie unten aussehen und man kann sie auch auf einem Teller drapieren.



Ihr könnt natürlich auch fertigen Zitronenkuchen verwenden aber hier einmal das
Rezept, dass ich meistens für meine Böden verwende und daher den Sprung von
Resten zu Cake Pops geschafft hat.


Zitronenkuchen


für einen Kuchen mit 20 cm Durchmesser oder eine kleine Kastenkuchenform

125 g weiche Butter

250 g Zucker

3 Eier, Größe L

Schale & 50 ml Saft von 1/2 unbehandelten Zitrone

225 g Mehl

2 Tl Weinsteinbackpulver

1 Prise Salz

125 ml Vollmilch

weiche Butter und etwas Mehl für die Form

2 EL Brombeer-Marmelade 

2 EL Frischkäse

300g Weiße Schokolade



Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Backform mit weicher Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.

Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker dickschaumig aufschlagen.
Am besten funktioniert das in einer Küchenmaschine oder mit dem 
Handmixer in einer großen Rührschüssel. Mehrere Minuten kräftig 
aufschlagen, bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat. Er hast 
dann die drei Eier einzeln gut untermischen und nach jedem Ei gut 
verrühren, bevor man das nächste dazu gibt. Wenn alles gut 
vermischt ist, als nächstes die Zitronenschale zusammen mit dem 
Zitronensaft einrühren.

In einer kleineren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und Salz 
vermischen. Abwechselnd die Mehlmischung und die Milch zum 
Teig geben und nur noch kurz, aber gründlich unterrühren.

Den Teig in die vorbereitete Backform gießen. Kuchen etwa 
35-40 Minuten backen, bis er gleichmäßig aufgegangen und leicht 
gebräunt ist. Zur Sicherheit eine Stäbchenprobe machen.

Den fertig gebackenen Boden etwa 10 Minuten in der Form 
abkühlen lassen, dann vorsichtig herausnehmen und auf einem 
Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

So und da ich vor kurzen soviel Brombeeren gepflückt habe, 
habe ich jetzt einen Jahresvorrat 
Marmelade eingekocht und kann diese verwenden. 

Dann den Kuchen zerbröseln und Marmelade und Frischkäse dazu 
geben bis der Teig schön klebrig ist und wenn man kleine Kugel 
formt (etwa 17g je Kugel) diese zusammen bleiben und nicht bröseltn
Nicht zuviel rein tun sonst wird es zu feucht. 

Stellt die Kugeln dann in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit 
schmelzt ihr 150g Schoki. Taucht dann die Stiele 1cm in die Schoki 
und dann erst in die Pops jetzt nochmal in den Kühlschrank für
10min. 

Wenn nötig lasst die Schoki nochmal ins Wasserbad und dann könnt 
ihr die Pops eintauchen und vorsichtig abklopfen. 
Dann schnell nach belieben mit Streuseln garnieren solange sie feucht 
sind. Und wenn ihr bei glasieren merkt die Schocki geht aus,
einfach den Rest dazu und wieder schmelzen.
Und zum Schluss müssen die Pops noch einmal in den Kühlschrank 
zum fest werden. 

Und "schon" fertig! Ich sag ja würden keine Reste anfallen gäbe es 
sicher noch seltener Cake Pops bei mir. Das ist schon eine ganz schöne
Sisyphusarbeit!





Ich wünsche euch einen schönen Sonntag hier sind heute 32 Grad angesagt
das nenne ich mal eine Ansage also nichts wie raus in die Sonne!

Eure Moni*

6 Kommentare:

  1. Dankeschön , und wie die erst schmecken ! ��

    AntwortenLöschen
  2. Ah super klasse, werde ich nach meinem Urlaub im Luxushotel in den Bergen auch direkt mal probieren.LG Ramona

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Rezept, probiere ich demnächst aus! Wie viele Cake Pops gehen sich aus der Masse aus? Lg

    AntwortenLöschen
  4. Welche Streusel hast du hier verwendet?

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen :) würdest du verraten wo du die Mini Förmchen her hast? Ich danke dir

    AntwortenLöschen