Sonntag, 9. Juni 2019

Schneewittchen Torte

Hallo ihr Lieben,

ist es nicht toll, dass wir Morgen frei haben? Da kann man den Sonntag doch um vieles mehr genießen wenn man weiß, das man am nächsten Tag wieder ausschlafen kann. :)

Und wisst ihr was auch ganz toll ist? Wenn sich eine liebe Freundin meldet und eine Überraschung plant, bei der man unterstützen kann. Es ging um die Planung eines Junggesellinnenabschiedes, bei der es zur Feier des Tages auch ein passendes Törtchen geben sollte.
Die Bride to be ist nämlich ein riesiger Walt Disney Fan und damit hat sie genau meinen Geschmack getroffen. Ich finde neben Düfte und Essen katapultiert einen nichts in Sekunden schnelle zurück in die 90er und damit zurück in die eigene Kindheit. Mein Lieblingsmensch staunt gelegentlich nicht schlecht wie Textsicher ich bei Arielle die Meerjungfrau, die Schöne und das Biest, Marry Poppins oder eben auch Schneewittchen mit schmettern kann :D
(...dass ich einzelne Textpassagen komplett auswendig mit sprechen kann, erwähne ich jetzt besser nicht...freaky :D)
Als Kind habe ich diese Filme quasi verschlungen und der Wohnzimmer Schrank meiner Eltern ist bis heute randvoll gefüllt mit diversen VHS Kassetten aus meiner Kindheit.


Eine Torte passend zum Motto zu finden sollte also nicht so schwer sein...dachte ich zumindest denn ich konnte mich für kein Motiv entscheiden. So lag ich ein paar Abende im Bett und scrollte mich durch Pinterest und Instagram und ließ mich von den Tattoo´s der zukünftigen Braut inspirieren. Ein Tattoo jedoch hatte es mir am meisten angetan, das Tattoo bei dem die Konturen von Schneewittchen in den unfassbar roten Apfel beißt. Entscheidung getroffen! Es wird Schneewittchen! Viele Freunde um sich herum, Tanz und Musik, rot wie die Liebe, ein Prinz auf einem weißem Pferd und eine tolle Hochzeit - passt doch wunderbar...den blöden Teil mit der Hexe denken wir uns einfach weg. :)



So entwickelte sich nach und nach das Konzept für mein hübsches Törtchen und die Form sollte eine andere sein als sonst...denn heute durfte ich mich einfach mal kreativ auslassen.

Dabei musste ich feststellen, dass ich bereits unheimlich lange keine Torte mehr mit Fondant hergestellt habe und da mein Herzensmensch mich in dieser Woche allein zu Hause gelassen hat, musste ich das Fondant auch noch selbst einfärben und kneten. :D
Damit habe ich mir zumindest das Fitnessstudio für diese Woche gespart. 

Dann gab es da noch die Überlegung wie ich das hübsche Porzellan Gesicht von Schneewittchen auf die Torte bekomme. Im basteln bin ich kein Überflieger müsst ihr wissen aber malen lag mir schon als Kind...also warum nicht versuchen das Gesicht auf die Torte zu malen?
Gesagt getan und so besorgte ich mir ein paar Puderfarben, einen Lebensmittelstift und Pinsel und der erste Probelauf konnte starten. Tja und was soll ich sagen? Der erste Versuch war ok aber nicht zufriedenstellend...also probierte ich es ein paar Tage später erneut auf einem Stück ausgerolltem Fondant und siehe da...ich war glücklich :)


Damit war der schwierigste Teil bereits ein paar Tage im voraus erledigt und ich konnte mich ans backen machen. Unten habe ich mich für einen saftigen Schokoladenboden, gefüllt mit Zartbitterganache und Himbeeren entschieden. Hier gibt es das Rezept für den Boden klick!
In der obersten Etage gab es wieder meinen Wunderkuchen klick! gefüllt mit unserer liebsten Himbeercreme klick!
Die unterste Torte hat einen Umfang von 20cm und die oberste einen Umfang von 15cm.



Dann war da noch die Sache mit dem Apfel...
Einen roten Apfel auf die Torte stellen war mir zu langweilig, einen aus Fondant zu modellieren dafür reichte die Zeit nicht mehr zum durchtrocknen...wie wäre es denn mit einem Paradiesapfel? Auja....mhmm...aber wie macht man die denn? Also habe ich nach einem Rezept gesucht und zum ersten mal in meinem Leben (vermutlich auch zum letzten mal in meinem Leben denn das war ne ziemlich klebrige Angelegenheit und ich bekomme den Topf nicht mehr von den Resten befreit :D aber witzig war's) einen Paradiesapfel hergestellt. 


Für alle, die es trotzdem gern mal ausprobieren wollen...hier das Rezept:

* 3 säuerliche Äpfel
* 225 g Zucker
* 2 1/2 EL kaltes Wasser
* 1/2 TL rote Lebensmittelfarbe (ich habe in diesem Fall Puderfarbe verwendet)
* 1/2 TL Zitronensaft
* 3 Holzspieße (ich hatte Cakepop Stiele verwendet)

Die Äpfel waschen und die Stiele entfernen. In die Äpfel die Holzspieße stecken und anschließen einen Teller mit Zucker bestreuen damit die kandierten Äpfel dort trocknen können.

Zucker, Wasser, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe unter Rühren im Topf aufkochen lassen. So lange weiter rühren bis der Zucker aufgelöst ist und beginnt zu karamellisieren. Wenn die Flüssigkeit im Topf klar wird von der heißen Herdplatte nehmen.

Den Topf leicht kippen und die Äpfel in der roten Flüssigkeit drehen, bis sie komplett überzogen sind. Ihr müsst aber schnell und vorsichtig sein, denn a) es ist ziemlich heiß und b) die Flüssigkeit auf dem Apfel sehr schnell fest wird. Zum Schluss auf den gezuckerten Teller stellen und abkühlen lassen. Bon Appetit und schöne Grüße an meinen Zahnarzt :D


So und nun wünsche ich Euch noch ein zuckersüßes Pfingstwochenende...

Eure Sara



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen