Sonntag, 17. März 2019

Blaubeer-Schoko-Törtchen

Hallo zusammen,

es ist schon wieder März, ist das zu fassen?
Der März ist in unserer Familie der Geburtstagsreichste des Monats. Meine Mama hat Anfang des Monats ihren 60ten Geburtstag gefeiert, dann folgte Mitte des Monats mein Herzmensch, sein Papa und einen Tag vor meinem eigenen Geburtstag zum Ende des Monats hat meine kleine Nichte Geburtstag.

Als ich vor drei Jahren meinen 30ten in Österreich gefeiert habe, stand noch nicht ganz fest wann die kleine Maus wohl zur Welt kommt. Ausgerechnet war sie eigentlich zwei Tage vor meinem Geburtstag und als dieser verstrichen war, war die Frage natürlich groß ob wir wohl am selben Tag Geburtstag haben werden. :D Aber sie entschied sich doch für einen eigenen Geburtstagstag ohne die Tante. Somit wird sie in knapp zwei Wochen 3 Jahre alt und ich bereits stolze 33 Jahre...

Aber es geht hier ja heute nicht um meinen oder um den Geburtstag meiner Nichte, sondern um den Geburtstag meines Herzmenschens oder besser gesagt um meinen "partner in crime". Seit fast 5 Jahren ist er an meiner Seite und hat schon so viele kleine Törtchen und richtig schwere Torten für mich getragen, hat nachts für mich Fondant geknetet, gebastelt obwohl es so gar nicht seins ist und mir eine Schulter zum ausweinen angeboten wenn die Ganache nicht fest werden wollte oder bei so manch tropischer Hitze einfach alles dahinschmolz. Meist begnügte er sich mit Torten- und Cremeresten und auf die Frage hin, ob eine backbegeisterte Freundin nicht der Himmel auf Erden sei grinst er mich meistens nur an und umgeht die Frage charmant. Deshalb antworte ich heute für ihn auf diese Frage: Definitiv nein! :D
Ich würde eher dahin gehen und sagen, so manches mal ist es auch ein kleiner Alptraum aus den oben genannten Gründen. Ich vermute auch, dass mir einige von Euch nur nickend und lachend zustimmen können.

Deshalb habe ich mich dieses mal nur für ihn in die Küche gestellt und ein Törtchen zu seinem Ehrentag gebacken. Auf der Suche nach einem dem Anlass entsprechenden Törtchen bin ich bei Emmas Lieblingsstücke hängen geblieben. Ihr Blaubeer-Schoko-Layer Cake hat es mir total angetan klick!


Zwar blieben zum herrichten und fotografieren noch ganze 14 Minuten bis die Gäste kamen (ihr wisst ja, ich habe so ein kleines Zeitmanagement Problem) aber geschmeckt hat er wunderbar!
Deshalb werde ich ihn definitiv auch noch ein weiteres mal backen. 

                          

Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt, da ich wirklich nicht viel Zeit zum backen hatte. Ich habe mich wieder für meinen altbewährten Schokoladenboden entschieden (Rezept) weil ich da die Abläufe und Zutaten kenne und habe Emmas Creme verwendet.
Mein Törtchen hatte einen Durchmesser von 15cm und ich habe etwas weniger Creme hergestellt weil es nicht so hoch werden sollte, da wir noch weitere Kuchen hatten. :)
Insgesamt habe ich aus der unteren Zutatenliste 2/3 der Menge verwendet.

                         

Für die Creme:

* 500g Heidelbeeren TK
* 300g Mascarpone
* 250g griechischer Joghurt
* 200g Frischkäse
* Saft einer Limette
* 40g Zucker
* 3 Pck. Vanillezucker
* 2 Pck. Gelatine fix
* 100g Sahne
* 1 Pck. Sahnefest
* 300g frische Blaubeeren

Für das Topping:

* 100g Zartbitterschokolade
* 1 TL Kokosöl

1. Die Tiefkühlbeeren in einem kleinen Topf mit einem Schluck Wasser und 1 Pck. Vanillezucker   zum kochen bringen. Die Beeren werden dadurch schön weich und können anschließend durch ein Haarsieb passiert werden. Lasst sie dann ein wenig auskühlen.

2. Die frischen Beeren werden gewaschen und abgetrocknet. 
Mascarpone, Joghurt, Frischkäse, Limettensaft, Zucker und die restlichen zwei Päckchen Vanillezucker zu einer Creme verrühren. Die Sahne schlagt ihr anschließend mit dem Päckchen Sahnesteif fest. Die abgekühlten Beeren schlagt ihr mit dem Gelatine fix unter die Creme und hebt dann die Sahne vorsichtig unter. 

3. Jetzt setzt ihr den Ersten von vier Böden auf die Tortenplatte und gebt ein drittel der Creme darauf und wiederholt den Vorgang bis ihr die Torte fertig gestapelt habt. 
Die Torte mit einem Tortenring oder Frischhaltefolie umstellen/umwickeln und für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen damit die Creme schön fest werden kann.

4. Vor dem Servieren die Torte am Rand glatt streichen. Die Zartbitterschokolade mit dem Kokosöl langsam in einem Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann auf die Torte geben. Zum Schluss noch mit frischem Obst verzieren.

                     


Ich wünsche Euch beim ausprobieren und Nachbacken ganz viel Spaß und einen guten Appetit :)

Eure Sara





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen