Samstag, 18. Februar 2017

Cherry-Vanilla Layer Cake - RE-CREATE

Hallo ihr Lieben,

nächsten Monat schon, feiern Sara und ich unseren 4. Blog-Geburtstag -
unglaublich wie die Zeit rast. Könnt ihr euch vielleicht noch an unsere Anfänge
erinnern? Wir dafür noch ganz genau; wie unbeholfen wir unsere Seite
zusammen gezimmert haben, an unsere vor allem meine, grausamen
(Handy-) Fotos und die eher kurz gehaltenen Blog-Einträge von denen Sara
euch schon in ihrem letzten Post berichtet hat. Einfach auf das wesentliche
reduziert: Rezept und Bilder  oder einfach mal nur eins von beiden!
Ja es hat sich viel seitdem getan unsere Ansprüche an uns und unser
Projekt Blog sind stetig gestiegen. Wir versuchen diesen in Wort und Bild
gerecht zu werden. Wir möchten unsere Seite immer ansprechender gestalten
unsere Fotos professioneller machen und auch unsere "handwerklichen"
Fähigkeiten haben sich verbessert und wir lernen immer noch dazu.

Deshalb finden wir auch den RE-CREATE Aufruf von Bake to the roots so klasse!
Sara hatte euch ja schon Anfang der Woche ihre Biskuitrolle reloaded gezeigt.
Ein Rezept, dass ihr immer wieder auf unserem Blog findet, weil es sich so
bewährt hat und so himmlisch lecker ist. Ich habe heute auch ein neuaufgelegtes
Rezept von mir aus anderen Anfängen für euch raus gekrammt,
nämlich ein ganz besonderes.




Ich habe zu Beginn noch nicht soviel mit Motivtorten am Hut gehabt da war Sara
schon komplett im Motivtorten-Fieber. Ich habe mich ans klassische Backen
gehalten. Ich wollte mich dennoch an etwas besonderen versuchen was auch
optisch etwas hermacht. Und habe eine amerikanisches Rezept ausprobiert
welches ich bei Sprinkle Bakes entdeckt hatte: Den CherryVanilla Layer Cake!
Ich sag mal so kulinarisch war das alles andere als eine Offenbarung es war
kurz gesagt einfach nur Zuckersüß. Jeder Zahnarzt würde bei der Zutatenliste
die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Es hat damals aber schon viel
durch seine Optik hergemacht und Sara sagt noch heute das wäre eines ihrer
Lieblingspost von mir. Aber ihr seht ja selbst.

 

 


Für mich nicht nachvollziehbar, denn wenn ich die Fotos heute sehe könnte
ich die Hände über den Kopf zusammenschlagen! Ich hatte nämlich damals
im Gegensatz zu Sara noch Null Erfahrung mit professioneller Fotografie,
geschweige denn eine DSLR Kamera. Diese habe ich mir dann aber noch
im selben Jahr zum Geburtstag gegönnt und konnte seitdem auch bildtechnisch
etwas mehr hermachen. Aber auch hier herrscht noch akuter Lernbedarf -
aber wie gesagt man lernt nicht aus und der Anspruch an sich selbst steigt
auch, wenn ich mich nicht grad zu den technisch begabtesten Menschen
zähle, ich bin da eher ein Improvisationstalent statt ein Technik-Geek.
Aber auch diese kecken Cocktail-Schirmchen waren deko-technisch
nicht meine Meisterleistung, ich weiß gar nicht wo ich aufhören soll...

 

 


Aber bevor ich mich hier weiter zerlege zurück zum Rezept! An dieser Stelle
würde ich euch aber nicht wie sonst empfehlen es nachzumachen, außer natürlich
ihr möchtet in neue Zahnfüllungen investieren? Ich würde euch eher empfehlen
"normale" Rezepte für Rührteig und Buttercreme zu verwenden und den Effekt mit Lebensmittelfarben zu erreichen. Aber ich habe hier noch einmal das
Original Rezept von Sprinkle Bake für euch übersetzt , worauf ich damals im
Post übrigens großzügig verzichtet habe.  Also wie gesagt es hat sich viel getan
seitdem heute bekommt ihr Bilder UND Rezept :)



Cherry-Vanilla Layer Cake


Für ein Törtchen im (Ø 16 cm)

Cocktailkirsch-Boden:

110g Butter
250g Zucker
250g Mehl
1 TL Backpulver
1/4 TL Salz
60ml Milch
1 Glas Cocktailkirchen und den Saft ungefähr (80ml)
2 TL Mandelaroma
2 TL Mehl für die Kirschen
1-2 Tropfen Americolor Deep Pink Lebensmittelfarbe
4 Eiweiß steif geschlagen 
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zwei 16 cm Backformen mit Backpapier auslegen.
Zucker und Butter schaumig schlagen. In einer anderen Schüssel Mehl, Salz und Backpulver mischen. Milch, Saft und Mandelaroma ebenfalls mischen und abwechselnd mit der Mehlmischung zur Butter geben.

Die zwei TL Mehl über die Kirchen pudern und einziehen lassen dann erst die Kirchen und die Lebensmittelfarbe unter den Teig heben. Jetzt noch den Eischnee unterheben und den Teig auf die beiden Formen verteilen. Für 30-50 Minuten backen dann vollständig auskühlen lassen.



Vanilla Swiss Meringue Buttercreme:

5 Eiweiß
200g Zucker 
Prise Salz
450g Butter (Raumtemperatur)
3 TL Vanille Extrakt
Lebensmittelfarben Sky Blue and Kelly Green von Wilton


Das Eiweiß, Salz und den Zucker über einem Wasserbad so lange mit dem Schneebesen schlagen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann die Schüssel vom Wasserbad nehmen weiter mit dem Mixer schlagen bis sich die Schüssel abgekühlt hat (ca.10min). Jetzt bei mittlerer Geschwindigkeit die Butter stückchenweise und in Abständen dazugeben bis sie vollständig verarbeitet ist. Dann noch das Aroma und die Farbe dazu geben bis der gewünschte Ton erreicht ist.

Jetzt die Böden mit der Creme besteichen und die Torte zusammensetzten und dekorieren.
Ich habe mich dafür entschieden das Rezept optisch etwas zu verändern und habe kleine Naked Cakes gemacht!



Das Blog Event von Baike to the roots geht leider heute um 23:59 Uhr zu Ende
aber ich finde, dass es ein wirklich interessantes Event-Thema war und uns zu
unseren Anfängen geführt hat, uns etwas peinlich berührt hat, zum lachen
gebracht und vielleicht auch etwas stolz gemacht hat.



Eure Moni*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen