Sonntag, 3. Juli 2016

Erdbeer Tiramisu zu Gast bei Baking & more

Meine Lieben,

heute sind Moni und ich zu Gast bei der lieben Isa von bakingandmore, die Gute genießt nämlich momentan ihren wohlverdienten Urlaub.
Isa dürften einige von Euch kennen, denn sie ist die fleißige Seele, die sich mit viel Engagement bereits das zweite mal um unseren Food-Blog-Hop gekümmert hat. Eine echte Power Frau aus Nürnberg! :)

Mit unserem Gastpost senden wir ihr schöne Grüße in die Ferne und zeigen ihr, was sie hier Leckeres verpasst - nämlich die Erdbeersaison.
Wir hoffen, dass Euch bei diesen kleinen, roten und aromatischen Früchten ebenfalls das Wasser im Mund zusammen läuft.

Dieses mal haben wir uns nicht für einen klassischen Biskuitboden mit Erdbeeren entschieden, sondern für ein Erdbeer-Tiramisu.

Ich persönlich kenne Tiramisu nur mit Kaffee aber ich trinke eigentlich so gar kein Kaffee und ich muss ehrlich gestehen, bis auf Tiramisu mag ich kein Dessert in dem Kaffee enthalten ist.
Deshalb ist dieses Rezept eine willkommene Abwechslung wenn man auf Mascarpone und Löffelbiskuit steht.

Wer sich auch einmal an diesem einfachen Rezept probieren möchte, der benötigt folgende Zutaten:


* 1kg Erdbeeren
* 1 Zitrone
* 150g Puderzucker
* 200g cremiger Naturjoguhrt
* 500g Mascarpone
* 200g Schlagsahne
* 400g Löffelbiskuits
* 2 Gläser Orangensaft

Zunächst einmal müsst ihr die Erdbeeren waschen und das Grünzeug entfernen.
500g Erdbeeren in eine Schüssel geben, den Saft der Zitrone und 75g Puderzucker hinzufügen und das Ganze mit einem Pürierstab pürieren.
Die übrigen Erdbeeren in Scheiben schneiden und Beiseite stellen.
Nun die Mascarpone, den Naturjoghurt und die anderen 75g Puderzucker cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Masse heben.
Den Löffelbiskuit in euer Behältnis legen (üblicherweise einer Glasauflaufform) und mithilfe eines Löffels, den Orangensaft auf das Gebäck geben.


Anschließend mit 1/3 des Erdbeerpürees bedecken. 


Nun die Hälfte der Erdbeerscheiben darauf verteilen


und darauf die Hälfte der Mascarponecreme geben.


Nun das Ganze wiederholen, sprich Löffelbiskuit auflegen und mit O-Saft beträufeln, Erdbeerpüree und anschließend die Erdbeerscheiben drüber schichten. Zum Schluss die Mascarpone Creme hinzugeben und mit dem restlichen Erdbeerpüree ein Muster mit einer Gabel zeichnen.

et voilà:


Ich habe im übrigen für mein Tiramisu nur die Hälfte der o.g. Zutaten verwendet.

Nun wünsche ich Euch aber viel Spaß beim ausprobiern.

Eure Sara

 

1 Kommentar:

  1. OHHHH i lieb ERDBEERALEN,,,
    und in da TIRAMISU,,,schmecken de umsooo mehr

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen