Sonntag, 26. Januar 2020

Bunter Faultline Cake mit HARIBO Pico-Balla

Hallo ihr Lieben,

wir haben mal wieder etwas "Neues" ausprobiert.
Gut wir haben den Trend mal wieder etwas verpennt,
denn alle Cake-Fans kennen ihn sicher schon lange aus ihrer
Instagram Timeline: Den Faultline Cake!
Zur Erläuterung die Faultline durchbricht quasi den Kuchen
und ist mit auffälliger Deko gefüllt meistens mit Streuseln oder
anderen Süßigkeiten und Leckereien.
Aber es gibt auch ganz auffällige mit ganzen  Plätzchen
oder sogar ganzen Blumen darin!




Für Erste habe ich es mit HARIBO Pico-Balla probiert diese sind nicht
allzu groß und damit nicht zu sehr hervorstehend. Das hat auch fürs Erste
ganz gut geklappt jedoch ist das Frosting leider etwas fest gewesen,
sodass der Effekt leider nicht so wirkt.
Eure Buttercreme sollte also sehr weich sein und sich gut
verstreichen lassen. Dann bilden sich beim Versteichen auch die gewünschten
Kanten die die "Line" wie ausgerissen aussehen lassen. Daran muss ich auf
jeden Fall noch etwas feilen.




Aber der Kuchen passt finde ich perfekt in die nahende Karnevalszeit.
Schön bunt und die Füllung hat es mit etwas Kirschwasser auch in sich.
Denn sie war auch eigentlich der Anlass für den Kuchen.
Ich wollte eine neue Füllung für eine geplante Hochzeitstorte von Freuden
ausprobieren. Deshalb habe ich das Netz nach interessanten Kombinationen
durchsucht und bin bei der lieben Sugarprincess fündig geworden.
Schwarzwälder-Torte mit Raffaello-Sahne-Creme? Hört sich das nicht
köstlich an ? Ich hab jetzt nur die reine Füllung des Rezepts verarbeitet,
eigentlich wird die Torte noch mit Marzipan eingedeckt und mit Giotto 
dekoriert. Mhhhh lecker!




Aber, da ich sie für einen Naked Cake benötige habe ich 
mich von der Füllung inspirieren lassen. Klickt auf den Link oben für 
das gesamte Rezept! Hier kommt einmal nur die Füllung die 
sich wie ich finde auch hervorragend als Dessert eignet oder eben als 
Füllung für einen Tortenboden eurer Wahl.

Schwarzwälder-Kirschfüllung mit Raffaello-Sahne-Creme



Zum füllen einer Torte mit 22cm Durchmesser und drei Böden
 oder 6 Gläschen-Dessert


1 Glas Sauerkirschen
40 g Speisestärke
2 EL Kirschwasser
600 g Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
1 Packung Raffaello
3 Päckchen Sahnesteif


Für die Füllung die Kirschen durch ein Sieb abgießen.
Dem Saft dabei in einem kleinenTopf auffangen und aufkochen lassen.
Die Stärke mit etwas von dem Saft klümpchenfrei anrühren und in 
den heißen Saft rühren, so dass er andickt. Kurz aufkochen.
Abgetropfte Kirschen und das Kirschwasser und nach Belieben 
etwas Zucker und Vanillezucker hinzugeben und unterrühren.
Abkühlen lassen.

Den untersten Boden auf eine Tortenplatte setzen ich habe die Creme
als sehr fest empfunden, sodass ein Tortenring nicht 
notwendig war. Wenn hr euch unsicher seid dann stellt und Tortenring drum.
Auf den Boden den abgekühlten Kompott verstreichen.

Die nach Belieben fein oder grob hacken. Eventuell einige für die 
Dekoration der Torte zurück behalten.
Die gekühlte Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif 
steif schlagen. Ein Drittel der Sahne für die Deko abnehmen.
In die restlichen zwei Drittel Sahne werden nun die 
Raffaello-Stückchen eingerührt.

Die Hälfte der Raffaello-Sahne-Creme nun auf die Kirschfüllung geben.
Den zweiten Boden aufsetzen und diesen wieder mit der restlichen 
Raffaello-Sahne füllen.
Den dritten Boden aufsetzen und Torte etwas kühlen.
Falls verwendet den Tortenring lösen und die Torte rundherum mit 
dem restlichen Drittel der Sahne eindecken und dekorieren.

Oder wie erwähnt als Dessert in Gläschen schichten. 





Macht euch noch einen schönen Sonntagabend !
Eure Moni*
Sonntag, 19. Januar 2020

Semi naked Hochzeitstorte mit dunklen Schokodrips

Einen schönen Sonntag Ihr Lieben,

heute habe ich mir eine ordentliche Portion Schlaf nachgeholt. Das ist zum einen sehr schön aber zum anderen ärgert es mich ein wenig weil so der Tag viel schneller umgeht, kennt ihr das? :D
Und obwohl der Tag mittlerweile sehr weit fortgeschritten ist, möchte ich Euch meine kleine Hochzeitstorte von Gestern nicht vorenthalten.

Dennis und seine liebe Nina haben sich Gestern das Ja Wort gegeben und ich durfte ein Teil Ihres großen Tages sein. Dennis Mama Helga kenne ich nämlich schon seit 13 Jahren und sehe sie alle vier Wochen denn sie macht meine Nägel schön :)
Helga hat einen kleinen Familienbetrieb und so arbeitet im Nagelstudio nicht nur sie, sondern auch ihr Sohn Marco und Ihre Schwiegertochter Beate. So fühlt es sich für mich seit vielen Jahren schon nicht mehr so an, als hätte ich einen Termin zur Maniküre sondern als würde ich Freunde besuchen. Helga hat mich mit zarten 21 Jahren kennen gelernt und begleitet mich seit dem durch mein Leben. Alle Höhen und Tiefen hat sie hautnah miterleben können, hat mir zugehört und stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite.
Als sie mir dann vor einiger Zeit von der bevorstehenden Hochzeit ihres Sohnes erzählt hat, habe ich mich sehr gefreut einen Teil dazu beisteuern zu dürfen - die Hochzeitstorte.


Mit Nina habe ich dann alle Einzeleinheiten besprochen. Für die knapp 60 Gäste hat sie sich eine dreistöckige Torte gewünscht. Die Blumen sollten zu der Blumendeko passen und so habe ich mir von ihrem Floristen ein paar der Blumen für die Torte abgeholt. Dafür habe ich die Blumen in die gewünschte Länge gekürzt und habe sie mit Frischhaltefolie eingewickelt, bevor ich sie in die Torte gesteckt habe.
























Gewünscht haben sich die zwei, drei unterschiedliche Geschmacksrichtungen. So gab es in der obersten Etage einen Zitrone-Buttermilch Boden mit einer Lemoncurd Creme, in der mittleren Etage einen Vanilleboden mit einer Himbeere-Mascarpone-Quark-Creme und in der untersten Etage einen saftigen Schokoladenboden mit einer Mousse au Chocolat und Birnen. 


Die oberste Etage hat einen Durchmesser von 12cm, die mittlere 18cm und die unterste Etage war knapp 24cm breit. Die Torte sollte nämlich nicht ganz so riesig werden da sie erst abends nach dem Essen als Nachtisch serviert wurde. Gerade wenn die einzelnen Etagen etwas höher werden, ist es wichtig sie mit einem Holzstab zu verbinden denn der Schwerpunkt liegt etwas höher. Somit ist die Gefahr um einiges größer, dass sie Euch beim Tragen nach vorne weg kippt und sich damit die obere Etage verabschiedet. Für die Tortenstäbe lasse ich mir im Baumarkt immer einige Rundhölzer zuschneiden. Diese Torte hier war fast 50cm hoch und ich hatte zum Glück noch einen Rundstab zu Hause. Diesen Wasche ich dann vorher immer gründlich unter heißem Wasser mit Spüli, bevor ich ihn einsetze.


























Mein Buttercremerezept ist mal wieder von der lieben Kuchenfeelisa: Klick!
Und hier findet ihr einige Rezepte, die ich für die Torte verwendet habe: 
Für den Vanille- als auch für den Zitronenbuttermilchboden habe ich wieder das Wunderrezept verwendet: Wunderrezept Einmal habe ich als Flüssigkeit eine Vanillemilch und beim anderen mal Fruchbuttermilch Zitrone verwendet. 
Das Rezept für den saftigen Schokoladenboden findet ihr hier: Schokoladenboden
Die Himbeere-Mascarpone-Quark-Creme findet ihr hier: Himbeere-Mascarpone-Quark-Creme
Zum Schluss noch die Mousse au Chocolat von Ofenlieblinge: Mousse au Chocolat hier habe ich einfach noch Dosenbirnen in Scheiben geschnitten und auf die Mousse gegeben.





Gefeiert haben die beiden in Waltrop in der "Werkstatt", die Location müsst ihr Euch unbedingt mal ansehen...richtig schön! Waltrop Zeche

Ich wünsche den beiden auf alle Fälle alles Liebe und Gute zur Hochzeit und eine wunderbare und glückliche gemeinsame Zukunft.




Habt es fein,

Eure Sara




Sonntag, 12. Januar 2020

Schwedische Mandel Tarta und Urlaubserinnerungen an einen Sommer in Stockholm






Guten Morgen ihr Lieben,

Sara hatte ja schon berichtet , dass ich mich für drei Wochen ausgeklinkt 
habe und mit meinem Mann in den Flitterwochen in Kolumbien war. 
Jetzt hat mich seit Montag der Alltag wieder und was gibt es Schöneres 
als diesem zu entfliehen, indem man in Urlaubserinnerungen schwelgt? 
Unsere Flitterwochen sind noch etwas zu frisch...das kommt noch, 
wenn wir uns in paar Wochen wieder die Fotos anschauen. 

Doch beim speichern und stöbern auf der Festplatte stieß ich auf einen
alten Ordner mit dem Namen "Mandel Tarta" ein Rezept, dass ich noch
nich verbloggt hat - Zack!
Da waren sie, die Erinnerungen an eine schöne Woche zu viert in
Stockholm im Sommer 2016. 
Natürlich mit Sara und ihrem Liebsten. Daraufhin bin ich erstmal zum 
Ordner Stockholm gegangen und habe etwas gestöbert und mich an die 
schöne Zeit erinnert.

 

 

 

 

 

Okay erwischt vor allem auch an die köstlichen Mehlspeisen! Stockholm 
ist wahrlich ein Paradies für Foodies wie uns. An jeder Ecke findet man ein
schönes Cafe toller als das andere und an Kanelbullar kommt man sowieso
nicht vorbei!
Ich hab mich jedenfalls an ein klassischen Mandel Tarta probiert und was
soll ich sagen sie ist einfach köstlich! Fluffig, cremig und leicht ( nicht von
den Kalorien ;) aber vom Geschmack!


 

 
Wenn ihr euch auch mal daran versuchen wollt und noch unsicher
beim Backen seid dann schaut mal bei Sally vorbei sie hat ein tolles
Video zum Rezept und natürlich auch das Rezept auf ihrem Blog!
Ich finde es macht sich klasse auf einer Kaffeetafel oder wie die
Schweden sagen zu einer tollen FIKA!
Und zudem ist es durch die Mandel glutenfrei.

Schwedische Mandel Tarta á la Sally 



2 Teigböden

5 Eiweiß
1 Prise Salz
120 g Zucker
200 g gemahlene Mandeln


Creme

200 g Sahne
5 Eigelb
100 g Zucker
2 EL Mandelsirup
150 g weiche Butter


Dekoration
100 g Mandelblättchen


Für die Teigböden das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. 
Zucker langsam einrieseln lassen und so lange rühren, bis sich 
der Zucker aufgelöst hat. 
Mandeln vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. 
Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. 
2 Backpapierbögen vorbereiten: auf die Rückseite mit einem
Stift einen Kreis mit 24 cm Durchmesser zeichnen. Backpapier
umdrehen, so dass der Teig nicht mit dem Gemalten in Berührung
kommt. Die beiden Kreise jeweils mit dem Teig füllen. Den Teig
mit einer Palette glatt streichen und beide Böden gleichzeitig im
Ofen bei 175 °C Umluft für ca. 20-25 Min. backen.

Die Böden sollten hell bleiben, nach 20 Min. sollte unbedingt eine
Stäbchenprobe gemacht werden, damit die Böden nicht hart und zu t
rocken werden. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Inzwischen auch die Creme vorbereiten. Dafür Sahne mit Zucker und
Mandelsirup in einem Topf verrühren. Den Herd auf mittlere Stufe
stellen und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Eigelbe zufügen und gründlich rühren. Nun so lange erhitzen,
bis die Creme eindickt. Das kann 5-10 Min. dauern.
Die Creme darf kurz aufkochen, dann vom Herd herunter nehmen,
umfüllen und mit einer Folie direkt auf der Creme abdecken und
auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die zimmerwarme Butter cremig rühren.
Creme esslöffelweise unterrühren.

Die beiden Teigböden übereinander legen und einen Backrahmen
etwas kleiner einstellen und die beiden Böden mithilfe des
Backrahmens rund schneiden.
Somit schneidet man die harten Ränder weg und die Torte wird
gleichmäßig rund. Ersten Teig auf eine Tortenplatte setzen und mit
der Hälfte der Creme bestreichen. Zweiten Boden aufsetzen und
komplett mit der Creme bestreichen. Torte mindestens 30 Min. kühlen.

Inzwischen die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten
und abkühlen lassen.

Torte komplett mit den Mandelblättchen umhüllen.
Die Torte kann sofort verzehrt werden und bleibt im Kühlschrank
abgedeckt etwa 3 Tage frisch.



Und da ja bekanntlich nach dem Urlaub vor dem Urlaub ist
haben wir vier jetzt einen Termin für den nächsten kulinarischen
Kurztrip ins schöne Antwerpen geplant! Gestern bei unserem
alljährlichen (Nach-)Weihnachtsessen! Dann werden wir sicher
auch berichten bin schon gespannt was die Küche uns da so
offenbart!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag !
Eure Moni*
Sonntag, 5. Januar 2020

Apfel Tiramisu Törtchen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet?
Ich jedenfalls habe mir über Weihnachten nach langer Zeit mal wieder eine dicke Erkältung eingefangen und versuche mich mit Clementinen und Zink Tabletten wieder fit zu bekommen. Die ersten zwei Arbeitstage habe ich auch bereits hinter mir und wollte unter keinen Umständen noch länger zu Hause bleiben weil ich mich so sehr nach Strukturen gesehnt habe. :D
Kennt ihr das...wenn man irgendwann auf der Couch liegt und nach diesem ganzen hell, dunkel, hell, dunkel man nicht mehr weiß welcher Wochentag überhaupt ist? :D
Also habe ich mich auf den ersten Arbeitstag so richtig gefreut.
Außerdem freue ich mich auch nach gefühlten Monaten, Moni endlich wieder zu sehen denn sie lässt es sich momentan auf der anderen Seite der Welt mit ihrem frisch Angetrauten in den Flitterwochen gut gehen. Ich bin sehr gespannt was die beiden uns zu erzählen haben denn unser alljährliches Weihnachtstreffen steht noch aus.
Ihr seht also, mit dem Thema Weihnachten haben wir zwei noch nicht so ganz abgeschlossen und deshalb würde ich Euch heute gerne einen Teil von Moni´s Hochzeitstorte vorstellen. :)
Ich hatte Euch ja versprochen, die Rezepte der Torte nach und nach vorzustellen. Moni´s Hochzeitstorte


Das Rezept habe ich auch in unser diesjährigen Silvestertorte verwendet. Es schmeckt sowohl mit, als auch ohne Amaretto und wird ohne Kaffee hergestellt. 
Gefunden habe ich diese Köstlichkeit übrigens bei Lecker.de und habe es seitdem bereits drei mal gebacken. Also eine definitive Backempfehlung. 
Für den Boden habe ich allerdings mein allzeit beliebtes Wunderrezept verwendet, das Rezept hierfür findet ihr übrigens hier: klick!
Das semi naked Törtchen habe ich Außenrum wieder mit meiner Lieblingsbuttercreme eingestrichen: klick!


Das Rezept für die Füllung eines Törtchen mit 23cm Durchmesser folgt hier:

* 500g Boskop Äpfel
* 400ml Apfelsaft
* 1 Pck Puddingpulver Vanillegeschmack
* 500g Mascarpone
* 500g Magerquark
* 50ml Amaretto Likör
* 150g Zucker
* 1 Pck Vanillezucker
* 75g Amerettini


1. Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Vom Apfelsaft 5 EL abnehmen, mit dem Puddingpulver und 50g Zucker verrühren. Die Apfelstücke in einen Topf geben, 300ml Apfelsaft hinzugeben, aufkochen und zugedeckt 4 Minuten köcheln lassen. Die Äpfel sollten danach weich aber noch ein wenig bissfest sein. 

2. Die Äpfel abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. 

3. Den Saft anschließend wieder in den Topf zurück gießen und mit dem angerührten Puddingpulver verrühren. Das Ganze aufkochen lassen und anschließend eine Minute köcheln lassen. Zieht den Topf vom Herd und rührt nun Eure Apfelstücke unter. Stellt den Topf beiseite und lasst den Apfelpudding abkochen. 

4. Quark, Mascarpone, Vanillezucker und 100g Zucker mit dem Handrührgerät kurz verrühren. Schlagt ihr es zu lange auf, wird die Creme zu flüssig. Amerettini in einen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle grob zerbröseln.

5. Den Likör mit 5 EL Apfelsaft mischen und die Tortenböden (ich habe 4 verwendet) mit der Flüssigkeit beträufeln. Anschließend gebt ihr den Apfelkompott-Pudding darauf und schichtet als nächstes die Mascarpone Creme darüber. Die Amerettini Brösel darauf geben und anschließend den nächsten Boden auflegen. Solange stapeln bis der letzte Boden aufgelegt ist. 

Eh voliá:




Das Törtchen für 1-2 Stündchen im Kühlschrank abkühlen lassen. 
Wenn ihr jetzt noch ein paar Schokoladendrips an der Torte herunter laufen lassen möchtet, könnt ihr hierfür 100g Zartbitterschokolade mit einem kleinen Stückchen Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen. Ordentlich verrühren und anschließend abkühlen lassen. Die lauwarme Schokolade mit einem Teelöffel vom Rand des Törtchens vorsichtig herunter laufen lassen. 

Viel Spaß beim ausprobieren. 

Eure Sara