Sonntag, 28. April 2019

Erdbeer-Mascarpone-Quark Törtchen

Hallo meine Lieben,

Ostern ist schon wieder vorbei und ich hoffe ihr habt das herrliche Wetter auch in vollen Zügen genießen können.
Wir waren bei uns in der Nähe an einem Stausee spazieren um den wir früher immer gemeinsam joggen waren und beim ersten Ausführen meiner Sommerschuhe, habe ich mir direkt Blasen gelaufen...herrlich :D Noch schöner war, dass wir einen Tag später einen Wandertag im Sauerland geplant hatten. Aber die Füße waren bei dem schönen Wetter und dem herrlichen Ausblick ganz schnell vergessen.
Ich bin froh, dass mein Herzmensch mich dazu bewegen konnte mit ihm Richtung Meinerzhagen zu fahren um dort die erste Etappe des Höhenfluges, der insgesamt 250km lang ist, zu laufen denn ich bin mehr der Spaziergänger als ein Wanderer. :D Also falls ihr jetzt auch Lust bekommen habt kann ich Euch diese Etappe sehr empfehlen, ich muss allerdings dazu erwähnen dass es den ein oder anderen Anstieg gab. Genau das ist übriges auch der Grund warum ich eigentlich lieber spazieren gehe. Nach unserer kleinen Tour hätte ich mit meinen Beinen jedenfalls keine Kupplung beim Autofahren mehr treten können :D Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ich verlinke Euch einfach mal unsere Route: Höhenflug von Meinerzhagen nach Valbert

Und da man sich nach dieser sportlichen Betätigung auch mal etwas gönnen darf, habe ich zu Ostern diese richtig leckere Erdbeer Mascarpone Torte gebacken, die ich euch ebenfalls sehr ans Herz legen kann. So langsam schmecken die Erdbeeren auch richtig lecker süß, dass man sich ruhig an die ersten Erdbeer Törtchen trauen kann. Ein Träumchen sage ich Euch...
Weiter unten gibt es das Rezept für Euch. :)




Rezept

Biskuitboden für eine 24er Springform

* 4 große Eier
* 4 EL heißes Wasser
* 180g Zucker
* 1 Pck. Vanillezucker
* 100g Mehl
* 100g Speisestärke
* 1/2 Pck. Backpulver

Zunächst trennt ihr die Eier und schlagt das Eigelb mit dem heißen Wasser schaumig auf. Das dauert bestimmt gute 5 Minuten. Anschließend gebt ihr den Zucker mit dem Vanillezucker dazu und verrührt alles zu einer dickflüssigen Creme.
Nun schlagt ihr das getrennte Eiweiß mit dem Schneebesen auf und gebt es über eure Eigelbmasse. Das Mehl mischt ihr mit der Speisestärke und dem Backpulver und siebt es über den Eischnee, nun das ganze vorsichtig unterheben.

Füllt die Creme in eure Springform (diese habe ich vorher wieder mit Backpapier ausgelegt) und gebt die Form für 35 Minuten bei 180°C Umluft auf mittlerer Schiene in den Backofen.

Zum Schluss gut auskühlen lassen.


Für die Erdbeeren-Mascarpone-Quark Creme

* 500g Erdbeeren
* 500g Mascarpone
* 500g Magerquark
* 180g Zucker
* 20g Vanillezucker
* Erdbeermarmelade

Die Erdbeeren zunächst gründlich waschen und abtrocknen. 

Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Handrührgerät gut vermengen. 
Die Erdbeeren nun in Scheiben schneiden.

Euren Biskuitboden habt ihr in drei Böden geteilt, den Ersten legt ihr auf eure Unterlage und bestreicht ihn mit der Erdbeermarmelade. Darauf streicht ihr jetzt eure Mascarpone-Quark Creme und verteilt anschließend die Erdbeerscheiben. Oben drauf kommt der nächste Boden und hier wiederholt ihr nun die Schritte. Zum Schluss stellt ihr einen Tortenring um Eure Torte und stellt sie für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.

Die restliche Creme habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt und mit einer Lochtülle versehen, damit habe ich auf der ganzen Torte Tupfen verteilt und die schönsten Erdbeeren habe ich in der Mitte durch geschnitten und zum verzieren oben auf die Torte gegeben. 


                     

                         

                         

Nun wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim ausprobieren, sei es beim backen oder beim Wandern durchs Sauerland. ;)

Eure Sara

Sonntag, 21. April 2019

Saftiger Carrot Cake á la Starbucks zu Ostern

Frohe Ostern ihr Lieben,

vielleicht sitzt ihr gerade mit euren Familien beim Osterbrunch
vor all den vielen Köstlichkeiten. Höchstwahrscheinlich auch
draußen wo auch sonst bei 24 Grad im April?! Das Wetter ist echt
der Wahnsinn und kommt wie bestellt zu Ostern!
Besser kann es uns an so einem langen Wochenende doch gar
nicht gehen!



Ich möchte gerne etwas zu der Osterschlemmerei beitragen und
zwar den saftigsten aller Karotten Kuchen den one and only
Carrot Cake á la Starbucks! Klingt ziemlich hochgegriffen?
Dann müsst ihr ihn unbedingt nachmachen ihr werdet nicht
enttäuscht sein!




Ich bin letztes Jahr auf dieses köstliche Rezept gestoßen und seitdem
wollte ich es nach backen. Und zwar als ich letztes Jahr im April einen
Halbmarathon in Berlin gelaufen bin.
Ich habe mir nämlich mal vor 5 Jahren vorgenommen jährlich einen
Halbmarathon zu laufen, dies ist mir tatsächlich auch bis auf eine
Ausnahme immer gelungen.
Jedenfalls wollte ich mir nach dem Lauf einen Carrot Cake von Starbucks
gönnen, für mich der Beste Carrot Cake den ich kenne.
Und in einem Anflug von Ehrgeiz wahrscheinlich noch vom Lauf getragen,
habe ich mich gefragt, ob man dieses köstliche Teil nicht auch selber
nachbacken kann?


 



Zum Glück war ich nicht die Einzige mir diesem Vorhaben so stieß ich bei
meinen Rezept Recherchen auf den Blog Schlaraffenwelt von David und
DAS Rezept für Carrot Cake wie bei Starbucks. Okay der erste Treffer bei
Google kann nicht falsch liegen und selbst auf Davids Blog ist neben der
ganzen Köstlichkeiten die er so zaubert der Carnot Cake das Rezept Nr. 1.

Also ich bin überzeugt, mein Mann ist überzeugt, meine Familie ebenfalls.
Was ist mit euch? Probiert ihn!! Und nun zum hochgepriesenen Rezept.







Starbucks Carrot Cake


26er Springform oder 2x 15er für einen hohen Naked Cake

Zutaten

Für den Teig:

200g Brauner Zucker
180g Pflanzenöl
3 EL fetter Joghurt (z.B. griechischer Joghurt)
3 Eier
1 TL Vanille-Extrakt oder das Mark einer Schote
250g Mehl
1 TL Backpulver (besser: Natron)
2 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
1/2 TL Salz
260g geriebene Karotten
150g Walnüsse

Für das Frosting:

300g Frischkäse
120g zimmerwarme Butter
80g Puderzucker
Das Mark einer Vanilleschote
1/4 TL Salz (langsam an die richtige Menge herantasten)

Zubereitung:

Braunen Zucker [200g], Salz, Öl [180g], Eier [3], Vanille, Zimt [2 TL], Muskat [1/4]
und Joghurt [5 EL] in einer Schüssel verquirlen, bis eine homogene Masse entsanden ist.
Mehl [250g] und Backpulver [1 TL] langsam unterheben und weiterrühren, bis sich
die Zutaten verbunden haben. Karotten schälen und fein raspeln. Ebenfalls unter
den Teig heben. Zum Schluss die Walnüsse grob hacken und auch zum Teig geben.

Eine Springform mit Butter ausreiben und leicht mit Zucker bestreuen.
(Karamellisiert später) Den Teig hinein füllen und den Kuchen bei 180 Grad Umluft
 in einem vorgeheizten Ofen für 37 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit Frischkäse [300g] und Butter [120g] cremig aufschlagen und
anschließend den Puderzucker [80g] unterrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist.
Mit Vanillemark und etwas Salz abschmecken. Den / die Böden einmal waagerecht
durchschneiden und mit der Creme bestreichen und wieder zusammensetzten.
Jetzt noch etwas Frosting von außen an den die Böden streichen oder nur oben in
die Mitte geben und mit einem Löffel oder einem Spatel vorsichtig kreisförmig
nach außen ziehen. Fertig!


 


Ich wünsche euch einen schönen Ostersonntag genießt die Sonne und die Zeit
mit euren Lieben oder einfach die freien Tage!

Eure Moni*
Sonntag, 14. April 2019

Blaubeer Käsekuchen

Hallo ihr Lieben...

Wahnsinn wie kalt es geworden ist, oder?
Heute ist Samstag Nachmittag und ich schaue aus dem Fenster während ich diesen Text hier schreibe und muss verwundert fest stellen das es richtig dicke Flocken schneit.
Gedanklich hatte ich doch mit diesem Thema schon abgeschlossen, zumal ich heute einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart habe und ich höre Frau Holle förmlich bis hier hin kichern...

Aber so in etwa kann man sich gelegentlich mein Leben vorstellen. Während ich Pläne schmiede und an der nächsten Kreuzung gerne rechts abbiegen möchte, passiert etwas unvorhersehbares und während ich meiner Abbiegemöglichkeit  noch hoffnungsvoll hinterher schaue fahre ich doch noch gerade aus weiter. :D
Dazu gibt es doch auch einen passenden Spruch...wie ging der denn noch gleich? "Leben ist das was passiert während Du beschäftigt bist andere Pläne zu machen"

Ich muss deshalb immer selbst lachen und auch meine Lieben wissen mittlerweile, dass ich meine Ziele immer nur über ein gut durchdachten und teilweise ziemlich kniffeligen Hindernisparcour erreiche. Ich sag Euch, ein Escape Room ist manchmal nix dagegen :D
Man darf nur nicht vergessen zwischendurch die Aussicht zu genießen...

Deshalb freue ich mich umso mehr wenn mir Dinge gleich auf Anhieb gelingen, wie dieser köstliche Käsekuchen, den ich Euch gleich vorstellen möchte.


Denn nicht immer hat man Zeit und vor allen Dingen Lust für den dritten Versuch. Oder möchte auch einfach irgendwann mal ins Bett :D Wahre Geschichte: Ich habe vor einigen Jahren die Hochzeitstorte für Freunde gebacken und war schon ziemlich in Verzug mit "Böden backen". Die letzte Springform habe ich gegen 22:30 Uhr in den Ofen geschoben und die Backzeit dafür genutzt auf der Couch nicht gleich einzuschlafen. Als dann endlich die Backofenuhr klingelte, hörte ich mein Bett quasi meinen Namen rufen und ich lief erleichtert zum Backofen um dann erschrocken fest zu stellen, dass der Boden noch total flüssig war. Was war passiert? Ich hatte den Ofen zwar auf Ober/Unterhitze eingestellt aber die Temparatur vergessen, die stand weiterhin auf 0. :D
Ich hätte heulen können als ich die Ofenuhr erneut auf 60 Minuten einstellen musste. :D

                          

Da meine to-do Liste für meinen Geburtstagsbesuch ziemlich lang war (ihr wisst ja ich bin ein März Geburtstagskind) und ich dieses Käsekuchenrezept zum ersten mal ausprobiert habe, war ich super froh das alles wie am Schnürchen funktioniert hat. 
Das Rezept habe ich übrigens bei der lieben Mara von lifeisfullofgoodies entdeckt und um eine Handvoll Blaubeeren erweitert.

                       

Rezept


Für den Teig:
* 70g Zucker
* 140g weiche Butter
* 210 g Mehl

Für die Füllung:
* 200g Schwand
* 250g Ricotta
* 250g Frischkäse
* 300g Magerquark
* 1 Päckchen Vanillepulver
* 2 Eier
* 150g Zucker
* Saft von einer Zitrone

Für das Topping:
* 200g TK Blaubeeren
* Zucker nach belieben

Zubereitung

Die weiche Butter mit dem Zucker vermengen und anschließend das Mehl dazu geben, am besten nutzt ihr hierfür einen Knethaken. Anschließend nutzt ihr eine kleine Springform (20cm) mit einem hohen Rand und klemmt am Boden Backpapier ein damit sich der Boden besser lösen lässt. Am Rand habe ich ebenfalls Backpapier mit Hilfe von Butter befestigt.
Die Masse drückt ihr nun in der Springform gleichmäßig mit den Händen fest und zieht dabei den Rand hoch. Achtet darauf, dass es überall gleichmäßig dick ist. Zum Schluss stellt ihr die Springform für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Den Backofen heizt ihr nun auf 160°C Umluft oder 180°C Ober-/ Unterhitze vor. 

Alle Zutaten für die Füllung werden mit einem Handrührgerät miteinander vermengt und anschließend in Eure Springform gegossen.

Der Käsekuchen wandert nun für 1 Stunde und 15 Minuten in den Backofen, bei mir war er sogar fast zwei Stunden im Ofen da müsst ihr tatsächlich selbst zwischendurch den Wackeltest machen. Falls er in der Mitte noch "wabbeln" sollte, müsst ihr die Backzeit verlängern. Vergesst nur nicht (je nach Backzeit) den Kuchen mit Alufolie zu bedecken, damit er nicht so dunkel wird.

Den Kuchen jetzt noch nicht aus dem Ofen nehmen, sondern ihn bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen damit die Oberfläche nicht reißt. 

Lasst ihn komplett auskühlen bevor ihr ihn aus der Form löst.

Zum Schluss lasst ihr die Blaubeeren in einem kleinen Topf kurz aufkochen und bestreut sie mit ein wenig Zucker. Lasst sie ebenfalls auskühlen und gebt sie dann auf euren Käsekuchen und fertig ist der Blaubeerkäsekuchen :)


                    

Und ich muss zugeben, der war verdammt lecker! Also klare Backempfehlung meinerseits. :)

                   

                   

                

Habt noch einen schönen Sonntag ihr Lieben.

Eure Sara



Sonntag, 7. April 2019

Elegante Blattgold Torte zur goldenen Hochzeit - plus Rezept für Himbeere Mascarpone Füllung

Guten Morgen ihr Lieben,

darf es ein bisschen mehr sein ? Zu goldenen Hochzeit auf jeden Fall !
Gold steht für Weisheit, Beständigkeit und Wertigkeit. Daraus lässt sich
daher auch die Bedeutung der goldenen Hochzeit ableiten. Ein Ehepaar,
dass es geschafft hat sich 50 Jahre treu zur Seite zu stehen und sich
über diese Zeit seine Liebe erhalten hat, besitzt etwas sehr wertvolles.





"Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur 
gewebt und die Phantasie 
bestickt hat."

Voltaire


 


Daher sollte so ein Tag auch gebührend gefeiert werden und wie zu jeder
richtigen Feier gehört eine Torte einfach dazu sonst wäre es nur ein Meeting ;)
Hier habe ich wieder mit dem Marmoreffekt und Blattgold gearbeitet.
Ansonsten ist die Torte sehr schlicht gehalten das gefällt mir immer gut, wenn
nicht soviel darauf los ist.







Gefüllt war die Torte mit Himbeere Mascarpone Creme die Füllung trifft
glaube ich einfach jeden Geschmack! Backt zunächst einen Biskuit eurer
Wahl besonders gut harmonieren mit der Füllung Zitronen Biskuit  wie hier
bei dem Naked Cake oder wer es lieber schokoladig mag kann gerne diesen
Schokoladen Biskuit verweden.

 


Himbeer-Mascarpone-Torte

( 20-22cm Ø )

Zutaten für Böden siehe oben.

Zutaten Füllung:


200 g Himbeeren + 50g
100 g Gelierzucker - 2:1 
1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
3 Blatt Gelatine 
500 g Mascarpone 
500 g Magerquark 
1 Päckchen Vanillin Zucker 
250 g Schlagsahne  + 200g 




1. Die 200g Himbeeren grob mit einem Stampfer im Topf zerdrücken und
mit dem Zitronensaft und Gelierzucker zu einer Marmelade einkochen und 
zur Seite stellen (abkühlen lassen). 

2. Böden in der Zwischenzeit backen.

2. Fertigen Boden auskühlen lassen und aus der Form lösen. 
Boden zweimal waagerecht durchschneiden. 
Und um den unteren Boden einen Tortenring stellen. 

3. Die Hälfte der Marmelade auf den unteren Boden streichen, dabei einen 
Rand von ca. 1 cm frei lassen. 

4. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark, Vanillin-Zucker 
und 100 g Zucker glatt rühren. Gelatine ausdrücken, vorsichtig auflösen. 
2–3 EL Creme unterrühren, dann alles unter die restliche Creme rühren. 
Sahne steif schlagen und unterheben. Nun die Hälfte der Creme auf dem Boden 
geben und glatt streichen 

5. Zweiten Boden darauflegen. Mit restlichen Marmelade und der anderen Hälfte
der Creme bestreichen und den dritten Boden oben drauf legen. 
Über Nacht oder für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

6. Tortenring entfernen. Nun habt ihr einen schönen Naked Cake den ihr mit 
der Sahne und den restlichen Himbeeren und eventuell Blumen verzieren könnt.

Oder wie bei meinem Törtchen mit Ganache einstreichen und mit Fondant 
eindecken könnt! 
Niemals aber mit Sahne einstreichen und dann Fondant drüber -
durch die Feuchte der Sahne löst sich der Fondant komplett.


Während mein Menne gerade knapp 15km um den See läuft schlendere ich
gemütlich über den Stoffmarkt, heute war mir nicht nach laufen
- muss ja auch mal sein!

Macht euch einen schönen Sonntag ihr Lieben!

Eure Moni*