Sonntag, 24. Dezember 2017

Frohe Weihnachten - Spekulatius Torte



Einen schönen 4. Advent ihr Lieben,

na laufen die letzten Vorbereitungen bei euch auch auf Hochtouren?
Werden die letzten Geschenke verpackt, die Deko noch einmal
überprüft, Gedichte eingeübt? Bis es heute Abend an die festliche Tafel
geht!

Wie jedes Jahr habe ich auch dieses Jahr wieder eine Weihnachtstorte
gemacht , jawohl gemacht nicht gebacken, denn diese köstliche
Spekulatius-Torte kommt ganz ohne Backofen aus! Da der Backofen
vor und an Weihnachten schon genug beansprucht kann man getrost
auf das Backen verzichten. Die Torte lässt sich schnell vorbereiten und
bis zum Servieren im Kühlschrank oder wenn wir endlich mal vernünftige
Temperaturen bekommen auch auf der Terrasse lagern.

 



Entdeckt habe ich dieses leckere Rezept  letztes Jahr  bei
Villa Sternzauberliebe auf Instagram.
Und dieses Jahr ist es schließlich zu meiner Weihnachtstorte
erkoren worden. Ich bin sehr gespannt wie es ankommen wird!
Die Resonanzen waren unter den Kommentaren schlichtweg super
also kann ja nichts schief gehen - toll sieht sie jedenfalls aus und das
mit zuwenig Aufwand!




Spekulatius -Torte 


Zutaten 

Für den Boden

150-200g Gewürzspekulatius
125g Butter

Für die Füllung

1 Glas Kirschen

Für die Creme

500ml Sahne
500g Quark
100g Zucker
2 Vanillezucker

Dekoration

Spekulatius Kekse
und nach Belieben etwas für oben - ich habe kleine Baiser 
Küsse mit Zimt und Goldpuder gemacht!



Zubereitung

Für den Boden Kekse zerbröseln, Butter zerlassen und beides
gut vermengen.
Einen Tortenteller nehmen und einen Tortenring drauf legen. Diesen
auf 26cm ausziehen und die Masse rein füllen und platt drücken bis der
Ring ausgefüllt ist. In den Kühlschrank stellen.

Jetzt den Quark mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Sahne steif
schlagen und unter die Quarkmasse heben.
Kirschen abtropfen lassen. Dann die Hälfte der Quarkmasse auf dem
Spekulatiusboden verteilen dann die Kirschen drauf tun und mit der
zweiten Hälfte bedecken. Jetzt für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Ich habe ihn über Nacht im Kühlschrank gelassen das war nicht schlecht, weil
er etwas Feuchtigkeit gelassen hat die ich dann noch vom Teller fließen lassen
konnte bevor ich die Kekse drum herum geklebt habe!

Sie halten auch ohne Schleife aber wenn wir ehrlich sind darf so
eine Schleife nicht fehlen ... Mädelsding :)


 

 



Dankeschön an auch an NOCH Kreativ für die lieben Adventsgrüße
wir finden eure Tännchen machen sich wunderbar neben der
Spekulatius-Torte! Inzwischen stehen sie auf meiner Fensterbank und
machen sich auch da wunderbar! Wir hoffen, dass wir uns im neuen Jahr
sehen!



Schöne Weihnachten und ein besinnliches Fest 
im Kreise euer Liebsten 
wünschen wir euch!

Euer Feines Handwerk
Sara & Moni





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen