Sonntag, 5. Juni 2016

Frühlings Blog Hop : Ein Glücks-Mamor-Gugelhupf und dazu die passende Gewinnerin!

Hallo ihr Lieben,

ihr brennt sicher auch darauf den Gewinner unseres Frühlings Blog Hop 2016
 zu erfahren?!
Dieser Glückspilz darf sich jetzt gleich freuen.
Wir machen es kurz und schmerzlos das süße Party Set von Minidrops hat gewonnen :

Jessis Schlemmer Kitchen

Hurra und Herzlichen Glückwunsch, liebe Jessis! Melde dich doch bitte per Email bei uns feineshandwerk@gmx.de mit deiner Versandadresse, damit wir den Gewinn so schnell wie möglich verschicken können! Wir wünsche dir damit ganz viel Spaß und hoffentlich eine tolle Dschungel Party!



An alle die so fleißig kommentiert und unseren Hop verfolgt haben: Ganz lieben Dank! Und wer jetzt vielleicht etwas traurig ist, dass es nicht geklappt hat, der nächste Blog Hop kommt bestimmt ! Und außerdem gibt es Kuchen ! Also wenn das kein Grund zum stahlen ist ? Und zwar den Klassiker unter den Kuchen einen waschechten Mamor (Glücks-) Gugelhupf !

Wir wünschen euch einen schönen und überaus sonnigen Sonntag!

Euer Sara & Moni*






Zutaten

*250 g Butter 
*250 g feiner Zucker
*1 Pk. Vanillezucker
*Salz
*4 Eier 
*250 g Mehl
*50 g Speisestärke
*2 Tl Weinsteinbackpulver
*50 ml Schlagsahne
*100 g dunkle Kuvertüre
*100 g weiße Kuvertüre zum dekorieren



 

 

1. Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine (oder dem Handrührer) 10 Minuten schaumig-weiß aufschlagen, so wird der Kuchen schön luftig. Eier einzeln je 30 Sekunden unterrühren.

2. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und sieben. Nach und nach abwechselnd mit der Sahne zur Buttermasse geben und nur kurz untermischen, damit der Teig nicht zäh wird.

3. Kuvertüre hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Gugelhupfform mit etwas Butter einfetten und mit wenig Mehl ausstäuben.

4. Teig halbieren, die Kuvertüre unter 1 Hälfte rühren. Vanille- und Schoko-Teig löffelweise abwechselnd in die Form füllen.

5. Teig mit einer Gabel "marmorieren". Am besten mit kreisenden Bewegungen wie wenn man Nudeln auf die Gabel rollt in den Teig stechen :) Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad  (Umluft 160 Grad) 50-60 Minuten backen. Den Kuchen kurz vor Ende mit Backpapier abdecken, falls er langsam zu dunkel wird. Kuchen 10 Minuten in der Form auf dem Kuchengitter abkühlen lassen ( sehr wichtig sonst bleibt er haften!) dann erst aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Jetzt noch die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und gleichmäßig auf dem Gugelhupf verteilen und diesen dekorieren, ich habe dafür Milka Kleeblätter verwendet.

1 Kommentar:

  1. Wow ich habe gewonnen 😊 ich freu mich riesig und ich schicke euch flott eine Email.
    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen