Sonntag, 29. März 2015

Schmuddelwetter-Sonntags-Post : Waffeln am Stiel !

Gibt es etwas größeres als nach einer Party etwas verkatert Sonntags mit Kaffee und Schoki, bei Regen den ganzen Tag auf der Couch zu versacken ?
Ich denke wenig was diesem Gefühl gleich kommt :)  Gestern feierte Sara ihren 29 Geburtstag und demensprechend war der Schlaf heute sehr ausgedehnt und die Notwendigkeit aufzustehen sehr klein. Nur kurz duschen , sich wieder in die Jogger-Kutte werfen und während das Wetter draußen eskaliert dem Sonntag frönen !



Sara bat mich etwas zu ihrem Geburtstags-Buffet beizutragen da lass ich mich nicht lange bitten!  Es sollte etwas vegetarisches und etwas süßes werden. Ersteres erfüllte ich in Form von Falafeln die wollte ich schon immer ausprobiert haben ! Jetzt roch die Wohnung durch das Frittieren jedoch nach Imbissbude deshalb konterte ich mit Waffelduft !

 


 Das Falafel Rezept Stelle ich euch ein anderes Mal vor heute gibt es Waffeln die am Stiel !

Für das Grundrezept benötigt ihr :

250g weiche Butter
200g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
500g Mehl
2tl Backpulver
350ml Milch

Butter und Zucker schaumig schlagen dann die Eier nacheinander rein . Mehl und Backpulver mischen langsam im Wechsel mit der Milch dazu mischen. Jetzt kurz auf höchster Stufe alles mischen - fertig !

Dieses Rezept lässt sich beliebig verändern , zum Schoki Rezept zum Beispiel.  Indem man etwas Mehl durch Backkakao ersetzt und Schokolade hackt und unter den Teig hebt. Oder aber indem man etwas Milch durch Karamell Sirup ersetzt ! Und und und ich bin da immer sehr experimentierfreudig und weiche gern vom Rezept ab !

Ich habe ein Waffeleisen für belgische Waffeln - die Dicken leckeren  ;) aus dem Grundrezept bekomme ich mit meinem Eisen 10 Waffeln mit einem flachen gelingen sicher paar mehr vlt 18.

 


Ich habe für meine Waffeln am Stiel eine Kelle Teig ins Eisen gegossen, etwas weniger als sonst da sich das Eisen dann mit den Strohhalmen nicht ganz schließt und der Teig sonst auslaufen würde ! Dann einfache Papierstrohhalme genommen und diese in den Teig gelegt sodass sie davon umschlossen wurden . Jetzt noch mal, wenn sie von einer Seite durch sind, wenden damit die Seite die vom Eisen nicht ganz umschlossen wurde auch zuende gebräunt wird !

Dann nur noch mit Kuvertüre , Streuseln etc verzieren !

Fertig sind die Waffeln am Stiel :)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,

Eure Moni von der Couch-Front*

1 Kommentar:

  1. Hallo Moni,
    Eine nette Idee, die Waffel am Stiel!!!
    Auch wunderschöne Ranunkeln habt Ihr auf dem Tisch stehen.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag und eine tolle(ist ja eine kurze) Woche!!!
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen