Sonntag, 5. Mai 2013

Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen

Ich gebe ja zu, diesen Kuchen habe ich nur gebacken weil mich momentan
überall im Supermarkt dieser Rhabarber anlacht. Bei dem ich nicht weiß
ob es sich um Obst oder Gemüse handelt...ich werde es gleich mal googeln. :D
Ich bin mir auch sicher, das ich ihn bestimmt schonmal gegessen hab aber auf
keinen Fall im Kuchen. Darum hab ich heut mal ein Selbstversuch gestartet :)

Ich konnte nicht widerstehen und hab ihn dann Gestern schon mal probiert.
Gewaschen, geputzt und geschnitten. Naiv wie ich bin, habe ich mir gleich mal
ein gutes Stück in die Futterluke geschoben und möchte gar nicht wissen, wie
mein Gesicht dabei ausgesehen haben muss! :D Ich war aber tapfer und habs
geschluckt. Die nächsten Stücke haben aber eine ordentliche Ladung Zucker be-
kommen. Man, hätte nicht gedacht das der sooo sauer ist! :D Schmecken tut
er trotzdem aber wie gesagt nur mit vieeeeeeel Zucker...hehehe

Von dem Kuchen war ich positiv überrascht und denke das ich ihn vielleicht zum
Muttertag nocheinmal machen werde!



Nun aber zum Rezept:

  • 300g Rhabarber
  • 100g Erdbeeren
  • 175g weiche Butter
  • 175g Zucker + 1 EL
  • 1 Pck. Vanille Zucker
  • 3 Eier
  • 275g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 125g Vollmilch Joghurt
  • Puderzucker zum bestäuben oder Sahne (je nach Belieben)
Das Obst waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Butter, Zucker und Vanille Zucker mit dem Handrührgerät cremig schlagen.
Eier einzelnd (mind. 30 Sekunden) unterrühren. Mehl und Backpulver mit-
einander mischen und anschließend abwechselnd mit dem Joghurt unter die
Creme rühren.

Teig in eine gefettete Springform (26cm) geben. Die Erdbeeren und den
Rhabarber mit 1 El Zucker vermengen (ich hab hier ein wenig mehr als
1 EL Zucker verwendet :D) die Hälfte der Früchte etwa 1 cm tief in den
Teig drücken. Das restliche Obst/Gemüse oben drauf verteilen und das
Ganze für 50-55 Minuten in den Ofen geben. (E-Herd: 175°C Umluft 150°C)
Bitte die Stäbchen Probe machen!

Im Anschluss den Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter
erkalten lassen.

Bon Appétit! :)

Euer Sara


 Gefunden bei: lecker.de

1 Kommentar:

  1. ich lieeebe Rhabarber einfach, freue mich jedes Jahr auf die Rhabarber-Saison. :) Es ist übrigens ein Gemüse. ;)

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen