Mittwoch, 12. April 2017

Osterhasenkekse

Ostern steht vor der Tür und ich hatte nach langer Zeit mal wieder richtig Lust Kekse mit Royal Icing zu gestalten.
Auf der Suche nach einer Form bin ich nur auf die klassischen Ausstecher gestoßen, die es irgendwie jedes Jahr gibt und immer wieder gleich aussehen.
Keiner der Formen hat mich richtig überzeugt, sodass ich mir etwas einfallen lassen musste.
Ein Hasenmädchen ist mir aus meiner Kindheit immer noch im Kopf geblieben, die Hasendame von Bambi die damals Klopfer verführt hat. Erinnert ihr Euch noch? Die großen blauen Augen und die roten Wangen...das war ein hübsches Häschen, so eines wollte ich gerne backen.
Also habe ich mich an´s Tablet gesetzt und habe mir eine Vorlage aus Google abgepauscht...in der Not wird man halt erfinderisch :D
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, was meint ihr?


Falls ihr Euch jetzt auch gerne an diesen Kekse ausprobieren möchtet, habe ich das Rezept und auch eine Schritt für Schritt Anleitung für Euch.

Da ich immer wieder neue Rezepte ausprobiere, habe ich mich diesmal an den Fondant Keksen von der drei Mädels von Dreieckchen probiert. Das Rezept ist super und landet definitiv in meine Favoritenliste!


Zutaten 


* 300g Mehl
* 150g Zucker
* 100g Speisestärke
* 200g weiche Butter
* 2 Pck. Vanillezucker
* 1 Ei

Zubereitung

1. Die weiche Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät eine Minute lang aufschlagen. Das Ei hinzugeben und eine weitere Minute weiter schlagen.

2. Zucker mit Vanillezucker vermischen und zu der Buttermasse geben. Solange weiter rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Also wenn es in der Schüssel nicht mehr knirscht.

3. Nun Mehl und Speisestärke sieben und in drei Portionen unterheben. Ihr müsst jetzt auf einen Knethaken umsteigen. Solange kneten bis eine einheitliche Masse entstanden ist. Rollt euren Teig nun in Klarsichtfolie und legt ihn für eine Stunde in den Kühlschrank.

4. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, nehmt euch soviel von der Teigportion ab dass ihr sie gut kneten könnt und rollt sie anschließend in einer Dicke von 5mm aus.

5. Jetzt stecht ihr Eure Formen aus oder macht es so wie ich, legt Euch Eure Schablone auf den Teig und schneidet mit einem Küchenmesser drum herum. Anschließend belegt ihr Euer Backblech mit Backpapier und den Plätzchen

6. Backt die Kekse im vorgeheizten Backofen (200C Ober und Unterhitze) für ca. 12 Minuten. Hier müsst ihr schauen, nicht jeder meiner Kekse ist gleichmäßig dick geworden. Bedeutet - jeder Keks wird unterschiedlich schnell braun, deshalb würde ich sie immer schön im Auge behalten.


Schritt für Schritt Anleitung

Ihr benötigt eine Portion Royal Icing, hier orientiere ich mich immer gerne an dem Rezept von Kessy das klappt immer prima: Klick
Dann braucht ihr noch 3 Spritztüllen, Lebensmittelfarbe in blau, schwarz, Ivory, Rosa einen Zahnstocher, einen Teelöffel,einen Pinsel und Puderfarbe in pink.

Zunächst habe ich mir zwei Vorlagen gemalt, eine davon habe ich ausgeschnitten um die Keksform schneiden zu können. Die zweite Vorlage diente mir als Anhaltspunkt wohin die Nase und die Augen müssen. 


Angefangen habe ich mit den rosa Elementen, dafür habe ich mir vorher eine kleine Portion vom Icing abgenommen, es rosa eingefärbt und in eine Spritztülle gefüllt.


Anschließend habe ich eine etwas größere Menge aus dem Topf genommen und habe es in Ivory eingefärbt und damit die Bäckchen gemalt.


Die Bäckchen habe ich ein wenig antrocknen lassen und im Anschluss die Umrandungen der Augen auch in Ivory aufgetragen.


Dann habe ich das weiße Icing mit Zitrone noch ein wenig mehr verdünnt und damit das weiße Fell aufgespritzt.


Das Innere des Auges habe ich dann ebenfalls in weiß aufgetragen. 


Eine kleine Portion Icing habe ich dann in hell blau eingefärbt und vorsichtig mit einem Teelöffel auf die freie Stelle aufgetragen. Hier kann ja nicht mehr viel verlaufen, da es ja umrandet ist.


Mit der Farbe Ivory spritzt ihr dann eine Liedfalte auf das Auge sobald das Icing unten drunter bereits angetrocknet ist.


Mit einem Zahnstocher habe ich nun die Wimpern aufgetragen und die Pupillen vorsichtig aufgemalt. Ihr müsst unbedingt warten bis das Blau trocken ist, sonst vermengt sich das blau mit dem schwarz.


Ganz zum Schluss, am besten am nächsten Tag tragt ihr vorsichtig mit einem Pinsel das Rouge auf. Nicht zu fest drücken.


Und schon habt ihr eine kleine Rasselbande zusammen...


Viel Spaß beim ausprobieren und ein schönes Osterfest mit Euren Liebsten wünsche ich Euch!

Eure Sara



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen