Montag, 20. März 2017

Himbeere-Pistazien-Macarons von Baking and More - Feines Handwerk feiert 4ten Geburtstag

Heute begrüßen wir die liebe Isabell von baking and more.
Ihr kennt sie vielleicht als unseren Partner in Crime denn sie hat mit uns schon den ein oder anderen Blog-Hop organisiert. Auch bei diesem Event hat sie uns mit unserem Einhorn Banner tatkräftig unterstützt. Vielen lieben Dank dafür nochmal Isa. :)


Heute ist sie einer unserer Geburtstagsgäste und hat uns rosé farbene Himbeer Macarons mit Pistazien Buttercreme mitgebracht.
Beim Anblick der Bilder läuft uns das Wasser im Mund zusammen!




Himbeer-Macarons mit Pistazien-Buttercreme
Ergibt ca. 20 Macarons.

Zutaten
Macarons*
100 g blanchierte, gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker
110 g Eiweiß, Zimmertemperatur
50 g Zucker
100 g gefrorene Himbeeren
1 EL Wasser
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Pistazien-Buttercreme
50 g geschälte Pistazien
3 El Wasser
100 g sehr weiche Butter
140 g Puderzucker
Mark von 1 Vanilleschote

Zubereitung
Macarons
  1. Himbeeren und Wasser in einen kleinen Topf geben und erhitzen.
  2. Die Himbeeren unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast komplett eingekocht ist.
  3. Eingekochte Himbeeren passieren (durch einen Sieb drücken), um die Kerne der Himbeeren zu entfernen.
  4. Die fertige Masse beiseite stellen, Kerne entsorgen.
  5. Mandeln und Puderzucker in eine Schüssel geben und gut vermengen.
  6. Masse in einen Mixer geben (hierbei nicht zu viel in den Mixer geben (abhängig von der Größe eures Mixers sind evtl. mehrere Mixdurchgänge nötig) und sehr fein mahlen.
  7. Nuss-Zucker-Gemisch in eine Schüssel sieben, damit noch evtl. vorhandene, größere Stückchen entfernt werden und beiseite stellen.
  8.  Eiweiß in eine separate Schüssel geben und schaumig rühren.
  9. Löffelweise, unter ständigen Rühren, den Zucker zugeben und so lange rühren bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und der Eischnee steif ist.
  10. Himbeermasse (2 TL) zugeben und kurz unterrühren.
  11. Nuss-Zucker-Gemisch zugeben und mit einem Spatel unterheben, bis alles gut vermengt ist.
  12. Auf zwei Blättern Backpapier Kreise aufzeichnen (mit etwas Abstand zueinander), mit einem Durchmesser von ca. 3 cm. Backpapiere auf jeweils ein Backblech legen. Wenn ihr nur ein Backblech zur Hand habt dann muss das Backblech nach dem ersten Backgang komplett abgekühlt sein oder ihr spritzt den Teig vorher auf das Backpapier und zieht es dann vorsichtig auf das Blech.
  13. Macarons-Masse in einen Spritzbeutel mit einer runden Spritztülle (1 cm) füllen und auf das Backblech spritzen. Dabei darauf achten, die Macarons etwas kleiner zu spritzen als den vorgezeichneten Kreis, da der Teig noch etwas verläuft.
  14. Die Macarons nun ca. 60 Minuten ruhen lassen oder bis eine leichte Haut entstanden ist. Dies könnt ihr prüfen indem ihr mit einem Finger darauf tippt. Falls die Haut noch nicht fest genug ist bleibt noch etwas an eurem Finger hängen.
  15. Ofen auf 130 °C Umluft / 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  16. Macarons auf der mittleren Schiene ca. 17-20 Minuten lang backen. Sie sind fertig gebacken wenn sie nicht mehr „wabbelig“ sind, wenn ihr sie mit einem Finger abtippt und etwas hin und her bewegt.
  17. Macarons auf dem Backpapier auskühlen lassen.

Pistazien-Buttercreme
  1. Pistazien und Wasser in einen Mixer geben und zu einer feinen Paste verarbeiten.
  2. Butter in eine Schüssel geben und zusammen mit der Pistazienpaste (ca. 70 g) schaumig rühren (ca. 2 Minuten).
  3. Puderzucker darüber sieben. Vanillemark hinzu geben und die Buttercreme ca. 2-3 Minuten lang weiter rühren.

Zusammenbau
  1. Buttercreme in einen Spritzbeutel mit einer runden Spritztülle (1 cm) füllen und auf die Hälfte der Macarons verteilen.
  2. Die restlichen Macarons darauf setzen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.


*Abgeändertes Originalrezept von Call Me Cupcake.


Denkt daran, dass Ihr zu unserer Geburtstagswoche ganz tolle Preise zu gewinnen gibt!

Hier nochmal die Übersicht unserer Sponsoren:

Kochhaus - 4-Gänge Menü 
Silikomart - Silikon Form "Mini Girotondo" und "Velvet Sprays" in Regenbogenfarben 
Mein Keksdesign - Backbox Keksdesign
bloomon - 3 M Blumensträuße + einer Vase 
Smillas Butik - Überraschungsgewinn
Mr. & Mrs. Panda - Postkarten Einhörner und Füchse 

Hier könnt ihr auch nochmal alles zu unserem Geburtstagsevent, sowie die Teilnahmebedingungen nachlesen: Bloggeburtstag


Viele liebe Grüße,
Moni und Sara

1 Kommentar:

  1. Oh ich liebe Macarons <3 :)
    Und mit Himbeeren und Pistazien-Buttercreme eine geniale Kombination :)
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen