Sonntag, 6. März 2016

Fußballtorte zum sechsten Geburtstag

Hallo meine Lieben,

so schnell kann es gehen...wir haben schon wieder März.
In knapp drei Wochen gibt es Moni und meinen Blog tatsächlich schon drei Jahre. Kann man das glauben? Und dies hier ist wahrhaftig unser 186ster Blogeintrag.

Aber nicht nur ich kann kaum glauben, dass unser Blogbaby schon drei Jahre alt wird :) auch die Mama des kleinen Henrys kann nicht glauben, dass ihr Sonnenschein schon sechs Jahre alt geworden ist. Für den Mini-Fußballfan durfte ich diese Fußballtorte backen und basteln.


Da ich selbst keinen Fußball spiele und nur gelegentlich meiner Mannschaft im TV und selten auch mal live im Stadion die Daumen drücke, war mir gar nicht so klar wie ein Fußball denn so aus der Nähe ausschaut. :D
Meine erste Herausforderung bestand aber zunächst daraus, einen runden Kuchen zu backen ohne eine geeignete Form zu besitzen. Das bedeutet ich habe mir selbst eine runde Form geschnitzt und das hat, zwar nicht perfekt, aber besser als gedacht geklappt.
Nachdem ich die Kugel mit einer Quark und Fruchtcreme gefüllt habe, habe ich die Form mit weißer Ganache eingestrichen und auch das hat wunderbar funktioniert. Im übrigen habe ich den Teig für den Fußball blau eingefärbt.
Nachdem die Halbkugel dann auch mit Fondant eingedeckt war, stellte ich mich der nächsten Herausforderung...diese eckigen schwarzen Dinger drauf kleben. Wie viele Ecken haben die denn eigentlich? Acht? Ich musste googeln und es waren nur fünf. Also habe ich Fondant schwarz eingefärbt und ausgerollt. Mit einem Bild als Vorlage aus dem Netz habe ich dann frei händig die Formen ausgeschnitten, den ersten angelegt und dann nicht gewusst wo genau denn jetzt das nächste Fünfeck hin muss.
So kam es wie es kommen musste...mein Menne hatte Besuch zum Fußball schauen da und so gesellten sich die Herren an meinen Kuchentisch und gaben mir kluge Ratschläge.  :D
Aber es wurde mir auch aktive Hilfe angeboten und so bekam ich eine perfekte Vorlage geschnitten, die ich nutzen konnte um perfekte Fünfecke aus Fondant zu schneiden und genaue Anweisungen an welcher Stelle der Torte sie angebracht werden müssen.
So wurde aus einer Fußballtorte echtes Teamwork und grade das macht Fußball ja auch aus. :)


Aber nicht nur der Fußball erwies sich als hartnäckig auch der Wiederaufbau der eigentlichen Torte als sie sich nicht ins Gefrierfach stellen lassen wollte. So verabschiedeten sich die Böden inkl. Füllung, herrlich genau das richtige für meine Nerven.


 


Ich werde heute mein Weihnachtsgeschenk einlösen und den Abend mit Moni auf einem Konzert verbringen...ich denke dabei an die Kinder ;)

Euch wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen