Sonntag, 6. September 2015

Seerosentörtchen

Hallo meine Lieben,

am Dienstag bin ich wohlbehalten und voller wundervoller Eindrücke wieder in Düsseldorf gelandet.
Von meiner 14tägigen Florida Rundreise werde ich Euch in den nächsten Wochen berichten. :)

Nun möchte ich Euch, wie versprochen, eine kurze Anleitung zu meinem Seerosentörtchen geben, dass ich Euch im Zuge unseres Bloghops bereits gezeigt hatte - passend zu meinem derzeitigen Urlaubsfeeling. Es erinnert mich so sehr an das Türkis glitzernde Meer vor Key West...

Da es wirklich einfach war, habe ich dieses mal keine Schritt für Schritt Anleitung für Euch, sondern nur eine kurze Übersicht mit welchen Mitteln ich gearbeitet habe.


Zunächst einmal deckt Ihr Euer Törtchen mit Fondant ein, damit Eure Fondantschuppen besser halten. Hier müsst Ihr nicht mega sauber und ordentlich arbeiten, denn auf Eure Fondantschicht, kommen ja wie gesagt Eure Ombreschuppen :)
Ich habe als Erstes Fondant eine große Kugel Fondant hellblau eingefärbt. Anschließend habe ich die Farbe Türkis von Wilton eingearbeitet, sodass sie schön dunkel und leicht in die Farbe grün ging.
Von dieser Farbe habe ich dann einen Teil separiert und den Rest mit weiß aufgehellt. Wieder eine kleine Kugel davon entnommen und den Rest mit weiß aufgehellt.
So habe ich insgesamt 5 unterschiedlich helle türkisfarbene Kugel vor mir liegen gehabt.

Nun rollt ihr das Fondant möglichst dünn aus und stecht es mit dem ganz unten liegenden Blumenausstecher aus:


Mit dem Messer schneidet ihr dann die einzelnen Blütenblätter aus, sodass ihr mit einem Blütenausstecher, insgesamt 5 Fondantschuppen erhaltet.

Dieses klebt ihr dann mit Zuckerkleber nach und nach an Eure Torte. Einmal ringsherum und die nächste Reihe, etwas überlappend drüber kleben.
Von der dunkelsten Farbe habe ich zwei Reihen geklebt, von der nächst helleren dann eine Reihe, die noch hellere Farbe habe ich wieder für zwei Schuppen Reihen verwendet.
Die beiden hellsten Farben habe ich oben für jeweils eine Reihe benutzt.



Somit ist euer Meerestörtchen schon mal fertig.
_____________________________________________________________________

Für die Seerose habe ich mir aus dem Netz Ausstecher angesehen und auf einem Blatt nachgezeichnet und ausgeschnitten. Wie ihr oben seht.

Hier habe ich aber zunächst einmal eine gelbe Kugel geformt und etwas trocknen lassen.
Anschließend habe ich gelbe und orangfarbene dünne Würstchen ausgerollt und an der Kugel geklebt. Das feine Ende habe ich oben ein wenig in unterschiedliche Richtungen gebogen.


Für die Blütenblätter habe ich rosa farbene Blütenpaste nicht ganz so dünn und filigran ausgerollt und
mit meinen Vorlagen ausgeschnitten. Von den kleinsten Blütenblättern habe ich insgesamt 8 ausgeschnitten, von den mittleren 10 und von den größten wieder 8 Blätter.
Diese klebt ihr wieder mit Zuckerkleber überlabbend aufeinander, so wie hier zu sehen:


Jede Blütenschicht solltet ihr ein wenig antrocknen lassen.
Dafür nutze ich z.B. immer meinen Apfelkarton und Alufolie, damit die Blätter aufrecht stehen bleiben.



Also erst die Blütenmitte ein wenig antrocknen lassen, erste Schicht Blütenblätter erstellen, trocknen lassen, zweite Blütenschicht erstellen, trocken lassen und dann die letzte Schicht erstellen.

Und schon ist Eure Seerose fertig.



Viel Spaß beim ausprobieren,
Eure Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen