Sonntag, 28. April 2013

Kann denn dieser Brownie Sünde sein?



...wenn ja bin ich ein unverbesserlicher Wiederholungstäter !

Ich möchte euch mein Lieblingsbrownie Rezept in Form eines kleinen Desserts
vorstellen.Es ist sehr einfach aber verfehlt seine Wirkung nicht , wenn es einen
nach etwas süßen, sahnig, fruchtigem gelüstet!





Für 6 Desserts benötigt ihr folgende Zutaten :

Brownieteig

* 70 g Butter
* 70 g Zartbitterschokolade
* 2 Eier
* Salz
* 60 g Zucker
* 25 g Mehl


Mascarponecreme

* 2 EL Orangensaft
* 100 ml Sahne
* 250 g Mascarpone
* 3 EL Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker

...Und Himbeeren oder Erdbeeren für das Topping !







Der Ofen kann schon einmal vorgeheizt ( E-Herd 175°C / Umluft 150°C) und die
Muffinförmchen gefettet werden.

Zunächst schmelzt ihr die gehackte Schoki mit der Butter überm Wasserbad und stellt
sie danach für ca. 5 min zum auskühlen zur Seite. Nun trennt ihr die Eier und schlagt das
Eiweiß mit einer Prise Salz steif.
Das Eigelb hingegen verrührt ihr kurz mit dem Zucker. Nun fügt ihr esslöffelweise die
Schokobutter zu dem Eigelb-Zucker-Gemisch. Nun Mehl kurz unterrühren; die Masse
ist sehr zäh deshalb achtet darauf, dass auch nichts am Boden kleben bleibt sondern mit
verrührt wird!

Den Eischnee jetzt in zwei Portionen unterheben. Nun den Teig in die Förmchen füllen.
Jetzt für 10-15 min in den vorgeheizten Backofen schieben . Nach 10 min den
Stäbchentest machen, es ist okay wenn der Teig innen noch ein klein wenig feucht ist.
Nun vollständig auskühlen lassen.







Inzwischen könnt ihr die Creme anrühren. Dazu schlagt ihr zunächst die Sahne halbsteif.
Mascarpone mit dem Zucker , Vanillezucker und Orangensaft  cremig rühren. Sahne jetzt
unterheben und fertig ist die Creme!

Solltet ihr jetzt immer noch nicht genug haben könnt ihr das ganze noch mit einer leckeren
Soße aus TK-Himbeeren und Gelierzucker (1:1) toppen.

Dazu einfach 150 g TK-Himbeeren 2 EL Orangensaft mit dem Stabmixer pürieren.
Mit  100 g Gelierzucker in einem Topf unter Rühren mind. 4 min sprudelnd kochen und
anschließend auskühlen lassen und separat reichen oder direkt über das Dessert gießen .

Oder aber ihr nehmt die restliche Schoki , eine Tafel hat üblich 100 g und ihr habt ja
für den Teig nur 70 g gebraucht....wenn ihr die übrigen 30 g nicht schon in der Zwischenzeit
verputzt habt :) und schmelzt sie mit etwas Sahne zu einer leckeren Soße..








...Soviele Möglichkeiten! Ich lasse euch an dieser Stelle allein mit diesen!

Viel Spaß beim Ausprobieren ,

eure Moni *



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen