Sonntag, 5. Juli 2020

Brownies mit Salzbrezeln und Erdnuss-Crunch


Guten Abend zusammen,

heute gibt es ein richtiges Soulfood Rezept. Ich weiß nicht wie oft ich schon
Brownies nach diesem Rezept gebacken habe mindestens hunderte Male.
Für mich gehört es auf jeden Fall zu meinen Basis-Rezepten.
Und durch die vielen Abwandlungsmöglichkeiten wird es
nie aber auch wirklich niemals langweilig. Aber auch pur ohne viel
drumherum schmecken die einfach nur Brownies perfekt!
Außerdem sind sie schnell gemacht und erfordern keine großen Backkünste.






Es war also längst überfällig, dass das Rezept auf den Blog kommt.
Und da ich im Augenblick an nichts anderes als Schokolade und andere
Nervennahrung denken kann wurde es höchste Zeit. Ich stecke gerade nämlich
in der Vorbereitung auf die Bilanzbuchhalterprüfung. Ja ich weiß das hört sich
schrecklich an und das ist es im Augenblick auch. Ich muss meine Freizeit
auf ein Minimum runterfahren und verbringe meine Abende vor Gesetzestexten
und am Schreibtisch, statt mit Freunden im Biergarten oder der Eisdiele....
ich hoffe ich habe danach überhaupt noch Freunde :D
Jedenfalls brauche ich wirklich viel Motivation um das durchzuziehen da kann
oft ist ein Stück Brownie Wunder bewirken!


 

Aber jetzt kommt erstmal das Rezept für euch vielleicht braucht ihr im Augenblick
auch etwas Nervennahrung oder einfach nur leckeres Soulfood?




Grundrezept für saftige Brownies 


Zutaten für ein kleines Blech (mein ist ca. 27x17cm)

Brownies:
200g Vollmilch Kuvertüre
30g Kakao
175g Butter
3 Eier
100g brauner Zucker 
100g weißer Zucker 
1TL Vanillemark 
100g Mehl
Prise Salz
1⁄2 TL Backpulver

Topping Optional :

Erdnuss-Crunch mit Salzbrezeln und Schokolade:

50g Salzbrezeln
100g Zartbitterschokolade
100g Erdnüsse 
50g Zucker 
2 EL Honig


Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und das Blech einfetten.
Schokolade und Kakao zusammen mit der Butter schmelzen und 
leicht abkühlen lassen. Die Eier mit dem Zucker, und der Prise Salz
aufschlagen bis die Masse sehr hell wird das kann ca. 10min dauern.
Unter ständigem Rühren die abgekühlte Schoko-Butter-Masse 
einfließen lassen. 
Das Mehl, Vanille und Backpulver separat vermengen und in die 
Masse rühren dann den Teig gleichmäßig in der gefetteten Form verteilen
und 25-30min backen (sie dürfen innen noch weich sein).
Vollständig auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Erdnuss-Crunch vorbereiten dafür den Zucker 
in einer beschichteten Pfanne karemellisieren. Dann die Ergüsse und den
Honig dazu tun und zügig miteinander vermengen. 
Auf einem Blatt Backpapier auskühlen und fest werden lassen. 

Zum Schluss die Brezeln und den Erdnuss-Crunch auf dem Brownie 
verteilen. Dann die Schokolade schmelzen und auf dem Brownie verteilen.

Fertig !


Macht euch noch einen schönen Abend !

Eure Moni*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen